Anrufen Email Facebook

Aktuelles


28.03.2024 Training in den Ferien
Auch in den Osterferien vom 28.03. - 06.04.2024 kann unser Nachwuchs zu den bekannten Terminen trainieren.
Allen Nachwuchssportlern und deren Angehörigen ein Frohes Osterfest.
27.03.2024 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 6. - TTV 73 Großenhain 4.
Das Spiel wurde vom 31.01.2024 auf den 19.02.2024 verlegt.
Auf Wunsch von Großenhain erneut verlegt auf den 27.03.2024.
27.03.2024 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 6. - TTV 73 Großenhain 4.
24.03.2024 Kreis-Rangliste 4 Jungen 13 + 19
Turnierort: Radeburg
Beginn: 9.00 Uhr
Stichtage:
AK 13 - 1.1.2012 u. jünger
AK 19 - 1.1.2006 u. jünger
Aufstieg AK 13 Jungen:
Platz 1 – 3 für das Vorranglistenturnier 3 (am 02.06. in Döbeln)
Aufstieg AK 13 Mädchen:
Platz 1 und 2 für das Qualifikationsturnier zur Vorrangliste 2 (am 05.05. in Döbeln)
Aufstieg AK 19 Jungen:
Platz 1 und 2 für das Vorranglistenturnier 3 (am 02.06. in Döbeln)
Bereits für die Vorrangliste 3 – Jungen 19 qualifiziert:
Lucas Scholz (TTF Riesa)
Teilnahme bzw. Nichtteilnahme beim Trainer anmelden.
Dank einer klassischen Fehlplanung des TT-KVM spielte die Jugend von Radeburg und TTF Riesa nicht in Radeburg ihre KRL 4 Jungen 19 aus, sondern standen sich in Riesa im Punktspiel gegenüber.
So fuhren nur 2 Jungen-13-Spieler von TTF nach Radeburg - Alexander Otremba und Oskar Röber.
Alexander hatte von den beiden die meisten Vorschußlorbeeren im Gepäck und enttäuschte nicht.
Insgesamt 9 Spieler stellten sich der Jungen-13-Konkurrenz.
Vom Kampfrichter wurde die fairste Variante - Jeder gegen Jeden - festgelegt. Damit standen vor jedem Teilnehmer 8 Spiele!
Alexander verlor zwar gegen den großen Favoriten Lösel/Gröditz mit 0:3, hatte aber die Chance, den 2. und auch 3. Satz zu gewinnen (-7,-9,-9). Schade.
Leider verlor er dann sein 5. Einzel gegen Mauf/TuS Coswig dank einer ungenügenden Einstellung (-7,-7,6,-11). "Rummosern" hilft da nicht.
Danach war er wieder der "Alte". Konzentriert fuhr er die restlichen 3 Einzel-Siege mit je 3:0 ein und belegte am Ende einen guten 3. Platz.
Der befähigt ihn, am 02.06.2024 in Döbeln zur Bezirks-Vorrangliste 3 zu starten.
Oskar, der mitunter noch zu hektisch agiert und damit gute Chancen "liegen" läßt, belegte einen guten 5. Platz. Immerhin gewann er 3 Spiele - Lassahn/Einheit Meißen (-8,6,2,8), Zuranski/Einheit Meißen (8,9,9) und Haubold/Lommatzsch -6,9,5,11).
Kommentar: D. Schneider
Foto-Collage:
24.03.2024 Punktspiel Kreisliga Meißen Jungen 19
Spielort: TTF Riesa
Beginn 10.00 Uhr
TTF Riesa 1. - TSV 1862 Radeburg 2. 14 : 0 (42:3)
Beginn: 12.00 Uhr
TTF Riesa 1. - TSV 1862 Radeburg 1. 12 : 2 (39:16)
Die Spiele wurden vom 21.01.2024 verlegt.

Nicht nur Lars, der die Betreuung der Jugend-Mannschaft übernommen hatte, war angetan vom Spiel der Jungs.
Das erste Spiel gegen die 2. Vertretung der Radeburger war reine Formsache. Zu überlegen agierten die Mannen um Lucas und gewannen klar mit 14:0.
Dann folgte der eigentliche Höhepunkt - das Spiel gegen Radeburg 1.
Die hatten mit Geissler einen Top-Spieler in ihren Reihen. Aber auch Göhler, Kula und Mattner waren keine Schlechten.
Wie sich aber unsere Jungs - von Lars gut eingestellt - in den Kampf reinknieten, das war sehenswert. Zu spüren bekamen das die Radeburger, die regelrecht untergingen.
Nach ausgeglichenen Doppeln - Maurice und Ben unterlagen Göhler/Kula hauchdünn im 5. Satz (-11,4,8,-8,-11) - zogen unsere Jungs ihre "Show" ab.
Nach Sieg von Lucas über Göhler (4,3,6) verlor Lenny das einzige Einzel des Tages gegen Geissler (-7,-9,5,-9).
Dann folgte Sieg auf Sieg!
Hervorzuheben sind auf jeden Fall die Erfolge von Lucas (2,-9,-5,9,6) und vor allem Maurice (4,-4,9,-11,5) über Radeburgs Nr.1 Geissler!
Apropos Maurice. Der hatte einen super Tag erwischt. So konzentriert spielend wurde er nicht oft gesehen. Glückwunsch für die Leistung!
Auch Ben, der sich super in die Mannschaft gespielt hat, blieb ohne Niederlage!. Nur gegen Kula gab er einen Satz ab (7,9,-6,9).
Wenn die letzten beiden Spiele der Saison genau so konzentriert angegangen werden, sollte dem Titel des Kreismeisters nichts mehr im Wege stehen.
Kommentar: D. Schneider
Foto:
Maurice und Ben liefern eine astreine Partie gegen den Mitfavoriten Radeburg 1. ab. Maurice - links gegen den aufschlagenden Top-Spieler Geissler (3:2) - und rechts Ben gegen Göhler (3:0). Am mittleren Tisch schlägt Lenny Mattner mit 3:0.
23.03.2024 Punktspiel Kreisliga Meißen Jungen 15 - Meisterrunde
Spielort: Gröditz
Beginn 10.00 Uhr
TSV Blau-Weiß Gröditz 1. - TTF Riesa 1. 6 : 4 (18:18/296:341)
Wir haben heute 4:6 verloren gegen Gröditz 1.
Das habe ich anders herum erwartet.
Alexander hat top Spiele gezeigt. Ihm kann man keinen Vorwurf machen. Er hat das gespielt, was er kann.
Ludwig hat gegen Gröditz` Nr.1 Lösel im 5. Satz schon mit 8:4 geführt - und verliert noch. Schade. Ansonsten hat er sehr gut gespielt.
Ben hatte gegen Lösel leider keine richtige Einstellung.
Im Doppel führten Ben und Ludwig gegen Kleeberg/Steinke 2:0 und haben auch noch verloren. Die Jungs waren komplett von der Rolle!
Mit dem Sieg des Doppels und Ludwigs Erfolg über Lösel hätten wir gewonnen.
Kommentar: Susi Nötzoldt
Foto:
Gastgeber A. Sibilitz stellt beide Mannschaften vor.
21.03.2024 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
SV Diera 3. - TTF Riesa 5. 13 : 1 (41:15)
Ein Abend zum Vergessen! Sicher auch der Tatsache zuzuschreiben, daß eine permanente Unruhe in der Halle herrschte, die sich offensichtlich auch auf unsere 5. Mannschaft übertrug.
Da lief nicht viel - bis gar nichts.
Aus der desolaten Mannschaft "ragte" noch Susi hervor, die den "Ehrenpunkt" erspielte.
Da war aber mehr drin - viel mehr als ein 1:13!
Von den 7 Fünfsatz-Spielen gingen 6 an die Gastgeber.
Das fing z.B. mit dem Doppel Dieter/Horst gegen Bretschneider/Geringswald an (8,-9,10,-11,-9). Obwohl das deutlich leichtere Doppel, vergeigten Dieter und Horst, der mit der Noppe von Bretschneider Riesenprobleme hatte.
Susi holte im ersten Einzel einen kämpferisch stark erspielten Sieg über Wiese - den einzigen des Abends für TTF (-13,-7,8,8,10). Auch die folgenden Einzel spielte sie über 5 Sätze - allerdings nicht von Erfolg gekrönt. Perßen (8,9,-6,-5,-9 und Bretschneider (-5,3,-17,10,-11) hatten das bessere Ende für sich.
Dieter stand mal wieder neben sich. Gegen Wiese führte er nach 2 Sätzen und vergeigte noch (6,9,-5,-6,-8). Im letzten Spiel des Abends - es war schon nach 22 Uhr - fehlte gegen Geringswald einfach die Konzentration (-5,-8,9,3,-5).
Bei Horst liefs nicht besser. Auch er baute eine glatte 0. Erneut haderte er im Einzel gegen Bretschneider mit dessen RH-Noppe (-8,9,-4,9,-4).
Dimitry spielte Ersatz, war aber gesundheitlich nicht ganz fit. Auch er konnte nichts reißen.
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Susi 1/7:8, Dieter 0/4:9, Horst 0/2:9, Dimitry 0/0:9
Foto:
Susi rettet die Ehre für TTF und besiegt Wiese.
Im Hintergrund steht Dimitry gegen Bretschneider auf verlorenem Posten.
20.03.2024 TTF Ranglistenturnier 2023/2024
Heute läuft das TTF-Ranglistenturnier der Schüler und Jugend um die Wanderpokale.
In der Jugend läuft der Zweikampf zwischen Lucas und Lenny weiter.
Diesmal kämpften 17 Schüler in 3 Leistungsgruppen um die Punkte.
Punktestand zum 20.03.2024:
Jugend
1. Lucas 33, 2. Lenny 30, 3. Maurice 13, 4. Elias 7, 5. Luca 6, 6. Janik 4
Schüler
1. Ben 203, 2. Alexander 183, 3. Julia 180, 4. Lewin 144, 5. Richard 132, 6. Oskar 110, 7. Anakin 96, 8. Zoe + Vincent je 90, 10. Lukas 72, 11. Henri 71, 12. Julius 68, 13. Daniel 67, 14. Ludwig 65, 15. Moritz 48, 16. Kevin 44, 17. Fynn 41, 18. Jayson 39, 19. Hannes 33, 20. Emma 26, 21. Maxim 14, 22. Pia 13, 23. Yuna + Lisa je 6
20.03.2024 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 6. - SV Chemie Nünchritz 5. 10 : 4 (36:19)

Ein schöner Sieg unserer 6. Mannschaft, die kompakt auftrat.
Richtig gut drauf war unsere Nr.1 Tim.
Er gewann nicht nur sein Doppel mit Dimitry gegen Schumann/Zielke (8,-4,8,-9,4), sondern auch seine 3 Einzel. Und die ohne Satzverlust!
Michelle haderte sowohl gegen Schumann (-8,4,6,-8,-9) als auch gegen Zielke (-4,8,-7,6,-7). Beide Spiele hätten durchaus gewonnen werden können. Matthäs hatte sie im Griff (4,2,9).
Nicole gewann ihr Doppel mit Michelle gegen Waniek/Mattäs relativ sicher (4,9,-8,0). Gegen Matthäs gewann sie dann im Einzel sicher (7,9,10). Gegen Waniek ging es immerhin über 5 Sätze (-9,10,-6,7,5).
Schumann war noch eine Nummer zu groß für sie (8,-7,-7,-7).
Dimitry punktete im unteren Paar zwei Mal, um das letzte Spiel des Abends gegen Zielke zu verlieren (-5,11,-7,-8).
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Tim 3,5/9:0, Michelle 1,5/7:6, Nicole 2,5/7:5, Dimitry 2,5/7:5
17.03.2024 Kreis-Rangliste 4 Jungen 11 + 15
Turnierort: Einheit Meißen
Beginn: 9.00 Uhr
Stichtage:
AK 11 - 1.1.2014 u. jünger
AK 15 - 1.1.2010 u. jünger
Aufstieg AK 11 Jungen:
Platz 1 – 5 für das Vorranglistenturnier 3 (am 01.06. in Döbeln)
Aufstieg AK 15 Mädchen:
Platz 1 und 2 für das Qualifikationsturnier zur Vorrangliste 2 (am 01.06. in Döbeln)
Bereits für das Qualifikationsturnier zur Vorrangliste 2 – Mädchen 15 qualifiziert:
Julia Haase (TTF Riesa)
Aufstieg AK 15 Jungen:
Platz 1 – 3 für das Vorranglistenturnier 3 (am 26.05. in Döbeln)
Bereits für die Vorrangliste 3 – Jungen 15 qualifiziert:
Ben Janek Wolf (TTF Riesa)
Teilnahme bzw. Nichtteilnahme beim Trainer anmelden.
Ganze 3 Vereine beteiligten sich an den Wettkämpfen der KRL 4 der AK 11 + 15! Das ist beschämend.
Eigentlich war es ein Turnier zwischen den Luchsen und TTF, wobei die Luchse die Nase vorn hatten.
Das beste Ergebnis erreichte Richard. Er spielte sich in der AK 11 ( 4 TN ) auf den 2. Platz und verlor in einem spannenden 5-Satz-Spiel nur gegen Protze/Luchse (-10,-10,8,9,-5).
Fynn blieb sieglos und wurde in dieser AK Vierter.
5 Teilnehmer unseres Vereins stritten mit 5 von den Luchsen und 2 von Einheit Meißen um die Quali für die BRL.
Anakin ließ mit dem Gruppensieg der Gruppe 1 vor dem punktgleichen Boeltzig (Luchse) aufhorchen.
Er bekam Hilfe vom Vereinskameraden Lewin, der Boeltzig im ersten Einzel schlagen konnte (9,-8,4,-7,9).
Anakin unterlag leider dem Luchse-Spieler nach einer 2:1-Satzführung im Gruppenspiel noch (-10,5,11,-8,-10).
Am Ende belegte er den undankbaren 4. Platz.
Lewin kam punktgleich mit Anakin auf dem 5. Platz ein.
Vincent wurde 6., Lukas 10. und Julius 11.
Betreuer: Sophia Röber, Steffen Roßberg, Felix Krause
Foto - Steffen Roßberg:
Der am linken Tisch im Hintergrund spielende Richard Otremba erreichte in Meißen in der AK 11 den 2. Platz und qualifizierte sich damit für die BRL.
17.03.2024 Punktspiel Kreisliga Meißen Jungen 19
Spielort: Niederau
Beginn 9.30 Uhr
SV Niederau 1891 - TTF Riesa 1 : 13 (8:41)
In einer sehr frischen Halle holten unsere Jungs den erwarteten deutlichen Sieg.
Unser oberes Paar mit Lucas und Lenny stand einmal mehr über den Dingen. Sowohl ihr Doppel als auch alle Einzel gewannen sie in 3 Sätzen.
Etwas mehr Probleme hatten da schon Maurice und Ben.
Maurice verpatzte gleich mal den ersten Satz gegen Heidi Förster (-9,3,7,2). Sein 3. Einzel gegen Axmann verlor er, nachdem er einen 0:2-Satzrückstand gut aufgeholt hatte, doch noch recht deutlich (-10,-4,3,7,-4).
Auch Ben riß nach sicherem Gewinn gegen Lohr (6,5,7) im Einzel gegen Förster (6,-6,-9,4,9) und auch Matzke (7,5,-6,-7,8) gerade noch das Steuer herum. A propos Matzke. Im 5. Satz nahm der Trainer nach einem desolaten 2:7-Rückstand eine Auszeit. Ben hielt sich exakt an die Hinweise und gewann tatsächlich noch den Entscheidungssatz zu 8.
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Lucas 3,5/9:0, Lenny 3,5/9:0, Maurice 2,5/8:4, Ben 3,5/9:4
Foto:
Ben sichert im letzten Moment in seinem letzten Einzel gegen Matzke noch den Sieg.
Im Hintergrund hat Lenny gegen Förster keine Probleme und gewinnt sicher (3,5,3).
15.03.2024 Ordentliche TTF-Mitgliederversammlung 2024
Tagungsort: Olympia Sport-und Freizeitzentrum, am Sportzentrum 2, Riesa
Beginn: 18.00 Uhr
Ende: gegen 19.30 Uhr
Danach von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr Bowling für alle TTF-Mitglieder (Nachwuchs und Erwachsene)
Alle Bowling-Teilnehmer tragen sich bitte in die in der Halle aushängende Liste ein.
Ergebnis Bowling 2024 - in die Wertung gingen 2 Runden ein
Schülerinnen
1. Lisa 91 Pins, 2. Yuna 67, Julia disqual.
Schüler
1. Lukas 175, 2. Lewin 129, 3. Ben 107, 4. Fynn 101, 5. Richard 65, 6. Oskar 60, 7. Alexander 47
Jugend
1. Lucas 202, 2. Lenny 184
Damen
1. Sarah Hoffmann 317!, 2. Nicole Meißner 215, 3. Susanne Nötzoldt 206, 4. Sophia Röber 185, 5. Marion Wunderlich 177, 6. Michelle Schön 170
Herren
1. Tim Hesse 262, 2. Uwe Leuchtmann 247, 3. Dieter Schneider 244, 4. Felix Krause 237, 5. Matthias Küttner 236, 6. Lars Störmer 235, 7. Mario Schneider 232, 8. Steffen Ulbricht 230, 9. Heiko Wittig 225, 10. Steffen Roßberg 217, 11. Michael Nötzoldt 215, 12. Andrè Lippmann 211, 13. Sven Küttner 208, 14. Frank Fahrack 207, 15. Marcel Kitsche 206, 16. Gert Winkler 183, 17. David König 181, 18. Hartmut Häring 171
14.03.2024 Punktspiel 1. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
SV Diera 1. - TTF Riesa 2. 11 : 3 (39:16)
Bilanzen:
Martin 0,5/0:9, Marcel 1,5/3:8, Andrè 0/3:9, Uwe 1/5:8
13.03.2024 Punktspiel 1. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 1. - TSV Blau-Weiß Gröditz 1. 10 : 4 (34:21)
Bilanzen:
Steffen U. 2,5/6:6, Heiko 2,5/7:6, Mario U. 1,5/6:7, Matthias 3,5/9:2
13.03.2024 TTF Ranglistenturnier 2023/2024
Heute läuft das TTF-Ranglistenturnier der Schüler und Jugend um die Wanderpokale.
Das Turnier wurde vom 06.03.2024 auf den 13.03.2024 verlegt, da am 06.03.2024 das Schüler-Punktspiel 2. gegen 1. Mannschaft stattfindet.
das Turnier fand erneut mit großer Beteiligung statt.
20 Schüler teilten sich in 3 Grauppen. 4 Jugendliche spielten ihre Punkte aus.
Ergebnis Jugend:
1. Lucas 3:0/9:1, 2. Lenny 2:1/7:3, 3. Janik 1:2/3:8, 4. Elias 0:3/2:9
Ergebnis Schüler
Gruppe 1:
1. Ben 5:0/15:0, 2. Julia 3:2/11:7, 3. Anakin 3:2/11:10, 4. Alexander 3:2/10:10, 5. Vincent 1:4/7:13, 6. Lewin 0:5/1:15
Gruppe 2:
1. Richard 6:0/18:1, 2. Moritz 4:2/14:6, 3. Oskar 4:2/12:8, 4. Julius 3:3/9:11, 5. Lukas 2:4/10:13, 6. Zoe 1:5/4:16/133:209, 7. Jayson 1:5/4:16/103:197
Gruppe 3:
1. Henri 6:0/18:2, 2. Yuna 5:1/15:5, 3. Emma 4:2/13:8, 4. Fynn 2:4/9:12, 5. Hannes 2:4/9:13, 6. Lisa 2:4/6:14, 7. Pia 0:6/2:18
Punktestand zum 13.03.2024:
Jugend
1. Lucas 31, 2. Lenny 29, 3. Maurice 13, 4. Elias 7, 5. Luca 6, 6. Janik 4
Schüler
1. Ben 186, 2. Alexander 167, 3. Julia 165, 4. Lewin 131, 5. Richard 121, 6. Oskar 101, 7. Zoe 90, 8. Anakin 82, 9. Vincent 78, 10. Lukas 72, 11. Ludwig 65, 12. Henri 64, 13. Julius 58, 14. Moritz 48, 15. Fynn 38, 16. Jayson 34, 17. Hannes 31, 18. Emma 26, 19. Pia 20. Maxim + Yuna je 6, 22. Lisa 2
12.03.2024 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.30 Uhr
TuS Coswig 1920 5. - TTF Riesa 6. 6 : 8 (25:29)

Oooops! Ein ganz wichtiger Sieg für unsere 6. in Coswig! Die TuS-Spieler mußten allerdings auf ihre Nr.1 Pietsch verzichten....
Es war ein Mannschaftssieg, aus dem sich Tim noch hervorhob.
Er steuerte aus seinen Einzeln 3 Siege bei. Das Doppel mit Mario gegen Seibt/Jahn hat er leider deutlich verloren.
Was das Sammeln von Punkten anbetrifft, kommt Sophia Tim am nächsten. Sie gewann ihr Doppel mit Michelle gegen Kretzschmar/Grumbt nach 1:2-Satzrückstand noch im 5. Satz (-7,8,-9,8,4). Gegen Kretzschmar (8,6,-9,6) und Jahn (-9,4,9,8) blieb sie in den Einzeln erfolgreich. Pech hatte sie gegen Grumbt. Nach 0:2-Satzrückstand haute sie einen tollen 3. und 4. Satz raus. Leider ging der Entscheidungssatz in der Verlängerung an den Gastgeber (-9,-6,3,4,-11).
Mario gewann sein Einzel gegen Jahn (5,-10,7,9), um anschließend gegen Seibt unglücklich zu verlieren (9,-7,11,-5,-7). Gegen Kretzschmar lief nichts (-9,-7,-6).
Michelle gelang leider auch nur ein Einzel (Grumbt 4,8,0).
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Mario S. 1/5:7, Tim 3/9:2, Michelle 1,5/4:6, Sophia 2,5/8:5
11.03.2024 Punktspiel 2. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 3. - Lommatzscher SV 1923 3. 13 : 1 (40:11)

Am heutigen Abend haben wir nach einer Krise und daraus resultierend unnötigen Punktverlusten eindrucksvoll zurück in unsere Erfolgsspur der Hinrunde gefunden. Zu erwähnen ist, dass die sympathischen Gäste aus Lommatzsch ohne ihre nominelle Nr. 1 (Vogt) antraten.
In einer disziplinierten sowie konzentrierten Spielweise zeigten alle angetretenen TTF-Spieler ihre Bestleistung und gaben sich auch bei Satzrückständen nie auf.
Kompliment an alle!
Insbesondere an Lenny, welcher seine gute Form aufzeigen konnte, was auch den Gästen nicht unbemerkt blieb.
Einzig U. Steiner machte es Gert (3:2) und Lenny (1:3) schwer mit seiner sicheren Spielweise.
Die Form heißt es für die letzten beiden Spiele gegen Luchse 3 und Nünchritz 3 zu behalten, um weiterhin den 1. Platz vor Augen behalten zu können.
Kommentar: Lars Störmer
Bilanzen:
Gert 3,5/9:2, Lars 3,5/9:1, Steffen R. 3,5/9:4, Lenny/E 2,5/7:3
Foto:
Im Vordergrund gewinnt Steffen ein umkämpftes 5-Satz-Spiel gegen Kretzschmar. Im Hintergrund schlägt Youngster Lenny den Lommatzscher Prager deutlich mit 3:0.
11.03.2024 Punktspiel 1. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
SG Miltitz 4. - TTF Riesa 4. 8 : 6 (26:27)

Was soll man dazu sagen??!! Wir fahren zu den schon abgestiegenen Miltitzern und verlieren. Zwei sicher geglaubte Punkte im A…..
Wie schon in der letzten Saison gegen die 2. von MEI 08. ! Das kann
man schon als Unvermögen auslegen.
Allein Felix brachte an diesem Abend seine Leistung, wie auch
schon in der gesamten Rückrunde „eine sichere Bank“! Ja, wenn wenigstens noch ein Punkt gekommen wäre zum Unentschieden. Drin war das allemal, aber wir waren in unseren 5-Satz-Spielen
zu unkonzentriert.
Volker führte im 5. Satz gegen Sportfreund Zeike mehrmals, konnte den Sieg aber nicht „nach Hause bringen“.
Andreas führte schon 2:0, ebenfalls gegen die Miltitzer Nr. 1, konnte den Sieg auch nicht holen.
Genauso wenig wie Detlef in seinem 5-Satz-Spiel gegen Sportfreund Struppe.
Da auch ein Doppel wegging und Detlef ohne Punkte blieb, war es für diesen Abend zu wenig. Noch haben wir alles selbst in der Hand, aber bei dem Restprogramm gegen Großenhain und den Tabellenführer aus Coswig wird es ganz schwer, die Relegation zu vermeiden.
Kommentar: Volker Busch
Bilanzen:
Andreas S. 1,5/6:6, Volker 1,5/6:8, Felix 3/9:0, Detlef 0/2:9
11.03.2024 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 5. - SG Einheit Meißen 2. 13 : 1 (41:7)

Gegen das Tabellen-Schlußlicht an heimischen Tischen zu gewinnen, war keine Kunst. Es gelang auch ziemlich deutlich.
Einer der Meißener funkte allerdings dazwischen.
Es war deren Nr.3 - Uhlig. Gegen ihn fand Marika nie die richtige Einstellung und verlor mit knappen Sätzen das einzige Spiel des Abends (-10,-8,5,10,-9).
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Susi 3,5/9:0, Dieter 3,5/9:2, Marika 2,5/8:3, Horst 3,5/9:2
Foto:
Marika hat gegen Uhlig unerwartete Probleme, während Horst im Hintergrund mit Perßen "spielt".
10.03.2024 Punktspiel Kreisliga Meißen Jungen 19
Spielort: TTF Riesa
Beginn 9.00 Uhr
TTF Riesa 1. - TSV Blau-Weiß Gröditz 1. 7 : 7 (25:25/440:453)

Beide Mannschaften boten ein echtes Spitzenspiel, bei dem es viel Tischtennis zu sehen gab.
Herausragend, da hochdramatisch mit tollen Ballwechseln, war das Einzel der beiden besten Jugendspieler der Kreisliga Lucas Scholz vs Nick Götze.
Völlig überraschend hatte Lucas die beiden ersten Sätze deutlich gegen den Favoriten Nick gewinnen können. Der jedoch konterte, sodaß der 5. Satz über Sieg oder Niederlage entscheiden mußte.
Mit etwas zitterigen Händen gewann Lucas schließlich das Match (6,8,-4,-7,9).
Wie wichtig sein Erfolg für die Mannschaft war, zeigt das Endergebnis (7:7).
Vielleicht noch wichtiger war der Sieg für Lucas hinsichtlich der Einzelwertung, da er der einzige Spieler ist, der Nick 2 x in dieser Saison schlagen und damit seinen Wertungs-Vorsprung ausbauen konnte.
Unsere Nr.2 - Lenny - hatte gegen Götze keine Chance (-7,-5,-8), spielte aber dann gegen Wiese (8,8,5) und Reschke (7,5,5) groß auf.
Maurice - gesundheitlich leicht angeschlagen - kam in seinem ersten Einzel gegen Reschke überhaupt nicht zurecht (-4,-9,-2). Fritsch dagegen hatte er anschließend klar im Griff (9,6,8). Gegen Götze war dann kein Kraut gewachsen (-4,-4,-1)-
Ben, unser Jüngster, bot eine klasse Leistung, wobei für ihn leider nichts Zählbares heraussprang. Fritsch hatte er schon am Rand einer Niederlage, mußte aber den 5. Satz zu 9 abgeben (4,-7,-8,6,-9). Auch gegen Reschke fehlte ihm das Quentchen Glück. Nach einer verdienten 2:1-Satzführung wurde der 4. Satz für ihn zum bitteren Wendepunkt. Im Entscheidungssatz war dieser vermaledeite 4. Satz sicher noch im Kopf und bremste ihn aus (-11,9,9,-11,-8).
Mit dem Unentschieden kann unsere Jugend-Mannschaft sicher gut leben und kommt damit dem Gewinn der Kreisliga Meißen Jungen 19 einen großen Schritt näher.
Bilanzen:
Lucas 3,5/9:4, Lenny 2,5/6:3, Maurice 1/3:6, Ben 0/4:9

Beginn: 11.00 Uhr
TTF Riesa 1. - TSV Blau-Weiß Gröditz 2. 12 : 2 (38:8)

Gegen die 2. Mannschaft der Gröditzer ließen unsere Jungs nichts anbrennen.
Beide Doppel wurden deutlich gewonnen.
Auch die folgenden 8 Einzel gingen als TTF-Siege ins Protokoll.
Dann mußte Maurice gegen den besten Gröditzer Rothe passen (-7,-4,-3).
Lucas und Lenny bauten den Vorsprung auf 12:1 aus.
In der letzten Begegnung des Vormittags verspielte Ben dann gegen seinen ständigen Kontrahenten Lösel einen möglichen Einzel-Sieg (11,7,-10,-9,-9). Das wird ihn sicher mächtig ärgern.
Kommentar + Trainer: D. Schneider
Bilanzen:
Lucas 3,5/9:1, Lenny 3,5/9:1, Maurice 2,5/6:3, Ben 2,5/6:3
09.03.2024 Punktspiel Kreisliga Meißen Jungen 15 - Meisterrunde
Spielort: TuS Coswig
Beginn 9.00 Uhr
TuS Coswig 1920 1. - TTF Riesa 2. 9 : 1 (28:6)

Nicht in stärkster Besetzung angetreten, erlitt unsere 2. Jungen-15-Mannschaft eine derbe Klatsche bei TuS Coswig.
Das Spiel lief aus Sicht von TTF von Anbeginn in die falsche Richtung.
Selbst Alexander, der schon klasse Spiele abgeliefert hat, blieb unter seinen Möglichkeiten. Pech hatte er im 1. Einzel gegen Mauf - den 5. Satz verlor er zu 9 (1,-11,-3,4,-9). Sein Doppel mit Lewin gegen Mauf/Möckel ging glatt in die Hose (-8,-6,-10). Anschließend verlor er sang-und klanglos im Einser-Duell gegen Rüdiger (-8,-4,-5). Zur "Ehrenrettung" - alles andere wäre eine Blamage gewesen - holte er den einzigen Mannschaftspunkt gegen Möckel (-4,10,7,11).
Lewin versuchte, was machbar war. Leider reichte es nicht zum Punktgewinn für ihn. Gegen Möckel (6,-5,-8,-8) und Mauf (-4,-12,-10) erkämpfte er sich den Hauch einer Chance.
Für unseren Jüngsten Richard ergab sich keine Chance auf einen Punktgewinn. Er blieb sieglos.
Betreuer: Jens Lüttig
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Alexander 1/5:7, Lewin 0/1:9, Richard 0/0:9
Foto (J.Lüttig):
Der Gastgeber stellt beide Teams vor.
08.03.2024 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
SV Fortschritt Meißen-West 4. - TTF Riesa 5. 2 : 12 (8:38)

Der Empfang in Meißen war wie immer herzlich. Man kennt sich schließlich.
Allerdings - so einfach wie es die 6. Mannschaft hatte, die kürzlich bei Fortschritt mit 14:0 gewonnen sollte es diesmal nicht werden.
Die sportlichen Gegner waren schon um Einiges stärker.
Dieter erlebte das gleich im ersten Einzel gegen Unger, der den Tisch als Sieger verließ (-4,2,-9,-7).
Horst widerfuhr das gleiche Geschick in seinem letzten Einzel gegen eben diesen Spieler (9,-8,-8,-8).
Der "Rest" war Formsache.
Susi, die gegen Unger auch ackern mußte, aber ihr Spiel gewann (5,-11,10,6) und "Ersatzspieler" Tim holten, was es zu holen gab.
Am Ende stand ein verdienter 12:2-Erfolg, der aber noch höher hätte ausfallen können....
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Susi 3,5/9:1, Dieter 2,5/7:3, Horst 2,5/7:3, Tim/E 3,5/9:0
Foto:
ML Susi erhielt vor dem Punktspiel eine kleine Aufmerksamkeit - es war ja Frauentag...
07.03.2024 Punktspiel 2. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
SV Diera 2. - TTF Riesa 3. 7 : 7 (26:30)
Bilanzen:
Gert 2,5/6:4, Lucas 2,5/7:5, Lars 2/8:5, Steffen R. 0/5:9
06.03.2024 Punktspiel 1. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 1. - TTV 73 Großenhain 2. 8 : 6 (30:28)

Des Einen Freud - des Anderen Leid.
Unter diesem Motto stand der gestrige Abend in der Sporthalle Jahnstraße in Riesa.
Die Mannen der 1. TTF-Mannschaft freuten sich über den schönen Erfolg über die ersatzgeschwächten Großenhainer. Die Röderstädter haderten wiederum mit der knappen Niederlage.
Nach der Doppel-Punkteteilung ging es voll konzentriert in die Einzel.
Daß nach erfolgreichem Spiel auch mal der Druck raus mußte, war am Schrei von Sven deutlich zu hören, der Daniel Seidel mit einem klaren 3:0 vom Tisch schickte (9,9,3). Er war es auch, der nach deutlicher 7:3-Match-Führung gegen Ersatzspieler Böhme den rettenden 8. Punkt im vorletzten Spiel des Abends erzielte (-10,9,10,9). Puh...
Der war bitter nötig, denn sowohl Heiko vs Markus Seidel (-6,-7,-8) und Steffen vs Schäfer (-8,9,-9,-15) hatten zuvor die Gäste auf 7:5 harankommen lassen.
Mario versuchte im letzten Einzel gegen D. Seidel alles - vergebens (-10,9,-9,7,-5). Zum Glück war da bereits das Spiel entschieden.
Es hätte also auch durchaus ein Unentschieden geben können.
So gewann unsere 1. Mannschaft ihr 3. Spiel mit 8:6. Glückwunsch Jungs.
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Steffen U. 2/7:7, Sven 2/6:4, Heiko 2,5/6:6, Mario U. 1/7:7, Matthias 0,5
Foto:
Das vielleicht entscheidende Spiel gewinnt Sven gegen Daniel Seidel (im Vordergrund). Im Hintergrund besiegt Heiko Oldie Schäfer und baut den Vorsprung auf 6:3 aus.
06.03.2024 Punktspiel 1. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TSV Blau-Weiß Gröditz 2. - TTF Riesa 4. 4 : 10 (18:32)

Nachdem letzte Woche gegen Meißen 08 zu Hause nichts zu holen war und nur Felix seine Leistung brachte, sollte, nein musste es diesmal besser werden, um der drohenden Relegation zu entgehen.
Detlef war bereit für sein erstes Punktspiel in der Rückrunde und da Sarah leider absagte, war Volker wieder mit von der Partie.
Zeitig in Gröditz angereist, konnten wir die Sache konzentriert
angehen. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an die Gröditzer, die einwilligten, die Spiele von Felix vorzuziehen, der um vier schon wieder arbeiten musste.
Die Doppel waren sowohl schnell gewonnen (3:0 Felix/Detlef) als auch schnell verloren (0:3 Andreas/Volker).
Dann konnten wir uns leicht absetzen.
Volker gewann gegen Sportfreund Fiebig (hätte keiner von beiden so gedacht).
Felix ließ nichts anbrennen gegen Wiese Senior und Andreas spielte gewohnt sicher gegen Sportfreund Prauss.
Ein guter Auftakt!
Es wurde noch besser, da Felix auch seine weiteren Spiele gewann, Detlef zwei Siege beisteuerte und auch Volker den Rest siegreich gestaltete.
Andreas verlor gegen Wiese Junior und kämpfte lange gegen die Gröditzer Nr.1, leider ohne Erfolg.
Trotzdem war es an diesem Abend eine super Teamleistung! Ein 10:4 gegen Gröditz war so nicht zu erwarten gewesen. Was dieser Sieg wert ist, zeigt sich am nächsten Montag gegen die 4. von Miltitz. Dort muss scharf nachgelegt werden, da die letzten beiden Partien gegen Großenhain und den Tabellenführer aus Coswig sicher um einiges schwerer werden.
Kommentar: Volker Busch
Bilanzen:
Andreas S. 1/5:6, Volker 3/9:2, Felix 3,5/9:2, Detlef 2,5/6:5
06.03.2024 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 6. - Moritzburger SV 1990 2. 1 : 13 (14:41)

Wer ein besseres Ergebnis als dieses erwartet hatte, versteht nichts vom Tischtennis.
Unsere 6. Mannschaft empfing den Tabellenführer Moritzburg, der sich schon allein durch die LPZ (1244) zu unserem Team (1128) deutlich abgrenzte.
Aber Chancen für ein besseres Ergebnis waren da.
Michelle bescherte Moritzburgs Nr.1 Wallinger in ihrem ersten Einzel das Fürchten. Schade, daß es nicht zum Sieg reichte (-8,9,-6,7,-8).
Die Zweite im Bunde, die sich eine Punktechance erarbeitete, war Sophia. Auch sie war gegen Rennhack nicht vom Glück beseelt. Leider reichte eine 2:1-Satzführung nicht zum Punktgewinn aus (-3,10,9,-9,-7).
Als nächster hatte Frank im "Einser-Duell" gegen Wallinger seine Chance. Auch er führte mit 2:1 und verlor doch noch (-6,10,5,-7,-6).
Michelle war es vorbehalten, ihr letztes Einzel gegen Rennhack für sich zu entscheiden und damit den "Ehrenpunkt" für die Mannschaft zu erspielen (9,6,-4,-9,7).
Für Dimitry waren die Gegner an diesem Abend etwas zu stark. Aber - es kommen ja noch leichtere Gegner als der Tabellenführer....
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Frank 0/2:9, Michelle 1/6:8, Sophia 0/3:9, Dimitry 0/2:9
Foto:
Michell bezwingt die Moritzburgerin Rennhack und holt den einzigen Punkt für die Mannschaft.
06.03.2024 Punktspiel Kreisliga Meißen Jungen 15 - Meisterrunde
Spielort: TTF Riesa
Beginn 16.30 Uhr
TTF Riesa 2. - TTF Riesa 1. 0 : 10 (4:30)

Das Punktspiel (PS) findet im Rahmen des Trainings statt.
Alle nicht am PS Beteiligte trainieren.

Nach einigem Tohuwabohu in der 1. Mannschaft (Julia) und 2. Mannschaft (Lukas) standen dann doch die Mannschaften fest.
Alexander ergänzte nach Ausfall von Julia die 1. Mannschaft.
Die Aufstellung der 2. Mannschaft resultierte aus den Plazierungsspielen im Rahmen des Trainings.
Am Ende stand das erwartete Ergebnis im Protokoll.
Fazit des Punktspiels: für die 2. Mannschaft ergeben sich zukünftig gute Alternativen.
Kommentar: D. Schneider
Betreuer: 2. Mannschaft Jens Lüttig, 1. Mannschaft Susi Nötzoldt
Bilanzen:
TTF Riesa 2.
Kevin 0/2:9, Vincent 0/1:9, Anakin 0/1:9
TTF Riesa 1.
Ben 3,5/9:0, Ludwig 3,5/9:0, Alexander/E 3/9:4
Foto:
Jens stellt als Gastgeber beide Mannschaften vor.
04.03.2024 Punktspiel 1. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 2. - TuS Coswig 1920 1. 5 : 9 (23:32)

Es fing gegen den Tabellenzweiten richtig gut an.
Beide Doppel, die jeweils über 5 Sätze gingen, wurden gewonnen.
Martin lieferte anschließend gegen Helbig den 3. Punkt (9,10,8).
Dann kam der Bruch. Coswig punktete in den folgenden 6 Einzeln.
Uwe, der einen seiner besseren Abende erwischt hatte, bot gegen Hrebtov eine gute Leistung und holte den 4. Mannschaftspunkt.
Mit dem Spielstand von 4:6 war somit noch alles drin.
Daß anschließend Andrè gegen Coswigs Nr.1 Geue keine Bäume ausreißen konnte, war allen klar (7,-7,-8,-9).
Martin sicherte den 5. Punkt mit einem Sieg über Schweitzer (8,6,6).
Bei noch 2 ausstehenden Einzeln war also ein Unentschieden noch durchaus möglich.
Leider vermochte Marcel Hrebtov nicht zu schlagen, was die Niederlage besiegelte (-10,-10,-7).
Uwe wehrte sich im letzten Spiel des Abends gegen Helbig bis zum 5. Satz und mußte dann passen (-2,-9,10,8,-4).
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Martin 2,5/7:3, Marcel 0,5/2:9, Andrè 0,5/1:9, Uwe 1,5/7:7
Foto (Mario Ulbricht):
Trotz spektakulärer Vorhand-Topspins konnte Martin (im Vordergrund) das "Einser-Duell" gegen Geue nicht für sich entscheiden.
Im Hintergrund muß Marcel gegen Helbig passen.
01.03.2024 Punktspiel 1. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
SG Einheit Meißen 1. - TTF Riesa 1. 10 : 4 (35:24)

Ohne unsere Nr.2 Sven lief nicht allzuviel in Meißen.
Bei unserer Nr.1 Steffen U. läuft momentan nichts wie es soll. Außer sein Doppel mit Namensvetter Mario gegen Greschner/Thoß (6,10,-10,-9,8) kam kein Einzelpunkt.
Mario vs Thoß (3,8,8), Heiko vs Greschner (-6,7,7,-7,7) und Matthias vs Thoß (14,6,-6,9) holten die Punkte 2,3 und 4.
Ein noch besseres Ergebnis wäre vielleicht möglich gewesen, wenn die letzte Runde nicht komplett an die Gastgeber gegangen wäre.
Sicher hat dabei das lautstarke Kommentieren jedes gewonnenen Balles durch die Meißener mit beigetragen.
Aus Sicht des Kommentators eine Unsitte, die leider Schule macht.
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Steffen U. 0,5/4:9, Heiko 1/5:8, Mario 1,5/6:6, Matthias 1/5:7
01.03.2024 Punktspiel 1. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTV 73 Großenhain 2. - TTF Riesa 2. 7 : 7 (31:30)

Ein Unentschieden, daß sich beim Tabellendritten durchaus sehen lassen kann.
Allein die 7 Fünfsatz-Spiele dokumentieren den knappen Ausgang des Punktspiels.
Erfreulich, daß wir dabei 4 der 7 Spiele für uns entscheiden konnten.
Martin und Andrè waren die nervenstarken Akteure, die je 2 Einzel-Punkte holten.
Schön, daß Marcel beim Spielstand 6:7 das letzte Einzel des Abends mit einem heiß umkämpften 4. Satz gegen Koch für sich und die Mannschaft entscheiden konnte (6,3,-7,10).
Das Unentschieden war damit in Sack und Tüten.
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Martin 3/9:4, Marcel 1/6:7, Andrè 2/7:7, Uwe 1/5:7
01.03.2024 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
SV Fortschritt Meißen-West 4. - TTF Riesa 6. 0 : 14 (1:42)

Die Regel ist es nicht, daß der Gastgeber unkomplett zum Punktspiel antritt. Für Fortschritts 4. traf das allerdings zu.
Nicht das Problem unserer 6. Mannschaft, die gleich mit 3 Damen antrat.
Alle Drei holten konsequent ihre Punkte.
ML Mario S. stand da nicht nach und punktete ebenfalls - allerdings reell - in seinen Einzeln optimal.
Nicole war es vorbehalten, gegen Haschker den einzigsten Satz abzugeben (8,-11,3,5).
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Mario S. 3+0,5/9:0, Michelle 2,5+1/6:0, Sophia 2,5+1/6:0, Nicole 2+1,5/6:1
28.02.2024 Punktspiel 1. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 4. - Meißner SV 08 1. 4 : 10 (21:33)
Foto:
Während unser erstes Doppel mit Andreas/Volker gegen Fischer/Braun im Vordergrund gewinnen (7,-6,6,4), verlieren Sarah/Felix gegen Istella/Breitenfellner (-7,-12,-3).
28.02.2024 TTF Ranglistenturnier 2023/2024
Heute läuft das TTF-Ranglistenturnier der Schüler und Jugend um die Wanderpokale.
Erneut gab es eine erfreulich hohe Teilnahme.
Nur 3 Jugendliche stellten sich dem Turnier.
wie immer gab es das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Lucas und Lenny. Diesmal war es Lucas, der das entscheidende Spiel für sich entscheiden konnte (7,-9,11,-9,11).
Ergebnis Jugend
1. Lucas 2:0/6:2, 2. Lenny 1:1/5:3, 3. Luca 0:2/0:6
18 Schüler kämpften in 3 Leistungsgruppen um die RL-Punkte.
Ben dominierte einmal mehr die Gruppe 1.
Ergebnis Schüler
Gruppe 1
1. Ben 5:0/15:0, 2. Julia 4:1/12:7, 3. Alexander 3:2/10:10, 4. Anakin 2:3/9:10, 5. Lewin 1:4/5:14, 6. Vincent 0:5/5:15
Gruppe 2
1. Richard 5:0/15:4, 2. Julius 4:1/13:5, 3. Moritz 2:3/12:11, 4. Oskar 2:3/9:9, 5. Kevin 2:3/6:13, 6. Zoe 0:5/2:15
Gruppe 3
1. Daniel 5:0/15:3, 2. Jayson 4:1/14:4, 3. Henri 3:2/10:9, 4. Hannes 2:3/8:9, 5. Fynn 1:4/5:12, 6. Pia 0:5/0:15
Punktestand zum 28.02.2024:
Jugend
1. Lucas 27, 2. Lenny 26, 3. Maurice 13, 4. Elias + Luca je 6, 6. Janik 2
Schüler
1. Ben 166, 2. Alexander 150, 3. Julia 146, 4. Lewin 116, 5. Richard 107, 6. Oskar 89, 7. Zoe 81, 8. Ludwig 65, 9. Anakin 64, 10. Vincent + Lukas je 62, 12. Daniel 61, 13. Henri 57, 14. Julius 47, 15. Kevin 44, 16. Moritz 35, 17. Fynn 34, 18. Hannes 28, 19. Jayson 26, 20. Emma 21, 21. Pia 11, 22. Maxim 6, 23. Yuna 0
26.02.2024 Punktspiel 2. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
SV Chemie Nünchritz 2. - TTF Riesa 3. 7 : 7 (28:28/526:544)

Das Spiel Tabellendritter gegen Tabellenzweiten war an Spannung kaum zu überbieten. Riesa führte schon 5:1 nach dem Doppel und ersten Einzeln. Nünchritz zeichnete sich durch eine starke Mannschaftsstärke und langes Schupfspiel und immer auf Konter lauernd aus.
Erwähnenswert sind der Sieg von Lucas gegen K.H.Rost und die guten Spiele von Gert und Lars mit 2 Einzelsiegen.
Steffen, wohl momentan in der Formkrise leider ohne Einzelsieg. Dennoch freuten sich die Riesaer über einen Auswärtspunkt zum momentanen Spitzenreiter. Das, was am nächsten Spieltag in Diera zu beweisen ist!
Für TTF spielten:
G. Winkler: 2,5(8:4), L.Scholz: 1,5(5:7),L.Störmer: 2,5(7:4), St.Roßberg: 0,5(2:9)
Text und Foto Steffen Roßberg - "Rossi"
Auf den Foto:
Gert (li.) und Lucas im ersten Einzel siegreich gegen E. Wilker und K.H.Rost !!!
26.02.2024 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
Meißner SV 08 3. - TTF Riesa 5. 1 : 13 (14:39)

Der Sieg in Meißen war fest eingeplant. Daß ein sehr deutlicher 13:1-Erfolg wird, hatte aber keiner auf der Rechnung.
Dieter war es vorbehalten, den Meißnern den einzigen Punkt zu überlassen.
Den ließ er gegen Linkshänder Bär liegen. Im ersten Satz "sicher" mit 5:1 führend, schaltete er einen oder vielleicht auch zwei Gänge runter und kam nie wieder ins Spiel (-8,-7,-7).
Daß Meißens Nr.1 was drauf hat, bewies er auch gegen Susi (10,-12,5,5) und Marika (-8,7,6,5), die schon etwas kurbeln mußten.
Horst war nach 2 deutlichen Einzelerfolgen im vorletztem Spiel des Abends gegen Sommer schon wider Erwarten auf der Verlierer-Straße, fing sich aber noch rechtzeitig (-9,-3,8,5,5).
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Susi 3,5/9:3, Dieter 2,5/6:4, Marika 3,5/9:3, Horst 3,5/9:2
Foto:
Susi und Marika hatten mit Bär/Brendel das deutlich bessere Doppel vor sich. Mit einem überzeugenden 5. Satz sicherten sie nach Dieter und Horst gegen Sommer/Mey (0,6,6) den 2. Punkt (3,-9,10,-11,3).
15.02.2024 WICHTIGE NACHRICHT
Aus organisatorischen Gründen fällt das Nachwuchstraining
am 19.02. und 21.02.2024 aus.
Der nächste "normale" Trainingstag für den Nachwuchs und die Erwachsenen ist Montag, der 26.02.2024.
15.02.2024 Freundschaftsspiel
Post Telekom Oschatz 5. - TTF Riesa 3./4. 2 : 12

Eine gute Tradition ist der Vergleichskampf zwischen TTF3. und Post Telekom Oschatz 5.
Gegründet wurde der "RIO"- Vergleich durch die frühere Beschäftigung des Oschatzers W.Luchs + St.Roßberg im Reifenwerk Riesa.
Die letzten Vergleiche mit dem Tabellenführer der Kreisklasse Ost - Nordsachsen gingen immer deutlich an die Riesaer.
Diesmal rekrutierte TTF 3. mit V.Busch + A.Schneese 2 Spieler aus der 4. Mannschaft und es lief wieder deutlich für TTF. Man muß unbedingt erwähnen, das alle 4 Fünfsatz-Spiele an die Riesaer gingen.
Ingesamt ein gelungener Abend gegen sympathische Gastgeber in einer schönen TT-Halle.
Kommentar: Steffen Roßberg
Für Riesa punkteten: Lars:3,5(9:3), Steffen:3,5(9:3), Andreas:2,5(6:4), Volker:2,5(6:7)
Danke für das Lesen - "Rossi" (Text+Foto)
12.02.2024 Punktspiel 1. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 4. - SV Fortschritt Meißen-West 2. 7 : 7 (26:29)
Das Spiel wurde vom 17.01.2024 auf den 12.02.2024 verlegt.

Der gestrige Abend war nichts für schwache Nerven. Auf einen Sieg von uns folgte ein Sieg der Meißner. Das ging so bis zum 10. Spiel. Als die letzten beiden Spiele im Gange waren, war noch alles möglich. Von einem Sieg TTF, über ein Unentschieden, bis zu einer Heimniederlage. Wahnsinn!! Am Ende wurde es ein Unentschieden, aufmerksam verfolgt auch von einigen Zuschauern.
Nicht schlecht (gegen den Absteiger aus der zweiten Kreisliga) sollte man meinen, aber auch hier war mehr drin.
Volker gewann nur ein Spiel und Thomas ging leer aus. Das ist von beiden zu wenig und bringt uns nicht in das gesicherte Mittelfeld. Felix musste gegen Sportfreund Kunath 5 Sätze bis zum Sieg spielen, siegte klar gegen Sportfreund Brenner und musste sich nur der Meißner Nr. 1, Sportfreund Köppe, geschlagen geben.
Überragend an diesem Abend spielte einmal mehr Andreas. Er war nicht aus der Ruhe zu bringen und gewann zwei 5-Satz-Spiele, jeweils mit 12:10 im letzten Satz!
Thomas und Volker hatten ihre liebe Not mit den Meißner „Material-Männern“. Konnten aber auch gegen Sportfreundin Katrin Heinze nichts ausrichten und blieben hinter ihren Erwartungen zurück.
Auf diesem Wege gute Besserung für Sarah und Detlef. Im Endspurt um den Klassenerhalt werden alle Spieler der 4. Mannschaft benötigt. Als nächsten Gegner erwarteten wir Meißen 08. Diese Aufgabe wird nicht weniger schwer!
Kommentar: Volker Busch
Bilanzen:
Andreas S. 3/9:5, Volker 1,5/4:7, Felix 2,5/7:5, Thomas F. 0/2:9
Foto:
Unser 1. Doppel - Volker, von Felix beobachtet, schupft den Ball zurück - schickt das 1. Meißener Doppel (Köppe/Heinze) geschlagen vom Tisch (9,10,11).
12.02.2024 Training in den Winterferien
Einer guten Tradition folgend, können alle trainingsfleißigen Kinder und Jugendliche des Vereins auch in den
Winterferien vom 12.02. bis zum 24.02.2024
trainieren.
Allen TTF-Nachwuchssportlern schon jetzt eine gute Erholung in den Ferien.
Am 26.02.2024 startet das "normale" Training für Jung und Alt wieder.
11.02.2024 Punktspiel Kreisliga Meißen Jungen 15 - Meisterrunde
Spielort: TTF Riesa
Beginn 9.00 Uhr
TTF Riesa 2. - SV Chemie Nünchritz 4 : 6 (16:18)
Das Spiel wurde vom 9.3.24 auf den 11.2.24 auf Wunsch von Nünchritz vorgezogen.
Gegen den Favoriten war eine Punkteteilung durchaus möglich.
Daß es nur zur Niederlage kam, lag ganz klar an Lukas.
Im ersten Einzel gegen Wendt hatte er keine Chance - die Nünchritzer Nr.1 war einfach klar besser (-5,-4,-3. Eben so sicher gewann Lukas sein 2. Einzel gegen Antrack (4,6,2).
Beim Zwischenstand von 3:4 ging es in die letzte Runde, die Alexander mit einem deutlichen Erfolg über Antrack eröffnete (7,8,4) und den Spielausgleich von 4:4 sicherte.
Da Anakin gegen den besten Nünchritzer Wendt keine Siegchance eingeräumt wurde (-1,-3,-9), sollte und konnte es Lukas gegen Stanigel richten und das Unentschieden erspielen.
Unsere Nr.2 sah auch wie der Sieger aus und führte bereits mit 2:1 Sätzen. Warum auch immer - bei ihm reichen ein paar kleine Fehler, die ihn immer wütender werden lassen - er brachte sich selbst Schritt für Schritt immer mehr von seiner effektiven Spielweise ab, wurde immer lauter, unkonzentrierter und fing an zu ballern. Damit "schenkte" er dem Nünchritzer den Sieg, der - und das ist bitter - die Niederlage für unsere Mannschaft bedeutete (-9,6,6,-8,-5).

Beginn: 10.30 Uhr
TTF Riesa 2. - TTV Luchse Riesa 1. 7 : 3 (24:13)

Ein verdienter Sieg unserer 2. Mannschaft, der durchaus noch hätte höher ausfallen können.
Was sich im ersten Spiel gegen die starken Nünchritzer schon phasenweise abzeichnete, entwickelte sich in diesem Match zu einem Eklat.
Der dafür sorgte, war Lukas. Mit seiner Unbeherrschtheit kam er immer mehr von seinem durchaus technisch gutem Spiel ab, ließ seine Wut am Schläger aus, bis dieser zerbrach. Sein Gegenüber Bielig hat sich darüber sicher nicht geärgert, denn der letzte Satz wurde abgebrochen und ging somit an ihn. So geschehen beim Punktspiel-Stand von 5:1.
Mit dieser Aktion hat sich Lukas selbst aus der Mannschaft gespielt, denn mannschaftsdienlich ist so ein Verhalten nicht.
Zum Glück ließen sich Alexander vs. Bielig (9,6,5) und Anakin vs Krecksch (3,8,5) anschließend nicht aus der Ruhe bringen und gewannen deutlich.
Der 7:3-Sieg ist klar den Beiden zuzuschreiben.
Kommentar: D. Schneider
Betreuer: Jens Lüttig
Bilanzen:
Alexander 3,5/9:1, Lukas 0/3:9, Anakin 3,5/9:2
Foto:
Betreuer Jens Lüttig stellt die Mannschaften des 2. Spiels - TTF 2. und TTV Luchse vor.
11.02.2024 Kreis-Rangliste 5 Herren
Turnierort: TTF Riesa
Beginn: 9.00 Uhr
Ausschreibung und TN-Liste hängt in der Halle aus.
Insgesamt 7 Teilnehmer bestritten das Turnier.
Uwe Leuchtmann vertrat unsere Farben. Er belegte am Ende Platz 5 und verpaßte damit den Aufstieg in die RL 4.
Foto:
M.Rakette (TT-KVM) eröffnet das KRL 5 der Herren.
11.02.2024 Kreis-Rangliste 4 Senioren
Turnierort: TTF Riesa
Beginn: 9.00 Uhr
Ausschreibung und TN-Liste hängt in der Halle aus.
Wegen Minderbeteiligung wurde das Turnier nicht ausgespielt. Angemeldete Senioren erreichten kampflos die LK 3.
10.02.2024 Punktspiel Kreisliga Meißen Jungen 15 - Meisterrunde
Spielort: Nünchritz
Beginn: 9.30 Uhr
SV Chemie Nünchritz - TTF Riesa 1. 4 : 6 (15:22)

Eine knappe Kiste - der Sieg in Nünchritz.
Unsere Nr. 1 Ben stand mal wieder über den Dingen. Klasse sein deutlicher Erfolg über den besten Nünchritzer Wendt in seinem 2. Einzel (7,5,6). Da hatte er im 1. Einzel gegen Stanigel 1 Problem - sprich 1 Satz - mehr am Hals (10,-8,4,4). Alles andere als ein Sieg über Eckelmann im 3. Einzel, der Nr.3 von Nünchritz, wäre eine Sensation gewesen. Es wurde keine, sondern nur die Normalität (4,5,9).
Der Motor von Ludwig lief etwas unrund an diesem Tag. Gegen Wendt hielt er gut mit und verlor den 4. Satz denkbar knapp (-4,-2,7,-11). Eckelmann hatte er im Griff (9,-8,2,9), um gegen Stanigel zu patzen (-5,-9,2,-7),
Dabei hatte es ihm Julia nach ihrem Sieg über Eckelmann (8,13,3) gegen Stanigel gezeigt, wie es gehen kann (-9,6,7,9). Ihr Sieg war vielleicht das Zünglein an der Waage....
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Ben 3/9:1, Ludwig 1/5:7, Julia 2/6:4
Foto/Betreuerin: Susi Nötzoldt:
Nünchritz`Betreuer Stanigel stellt beide Teams vor.
08.02.2024 Punktspiel 1. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.30 Uhr
Moritzburger SV 1990 1. - TTF Riesa 2. 10 : 4 (31:21)
Während der Hinfahrt nach Moritzburg erreichte ML Andrè die Nachricht eines familiären Schicksalschlags. Als Fahrer chauffierte er seine Mannschaftskameraden noch bis ins Spiellokal, um dann nach Riesa umzukehren. Das erklärt den Antritt mit nur 3 Spielern.
In beiden Mannschaften wurde je ein Ersatzspieler eingesetzt. Bei TTF war das Steffen R., der für Martin einspringen mußte.
Ein toller Erfolg war der Doppel-Auftaktsieg von Marcel und Uwe gegen Thomschke/Grahle (6,7,9)!
Leider setzte sich das Spiel so nicht weiter fort. Zumindest nicht im Sinne unserer 2.
Moritzburg gelangen 5 Siege am Stück, ehe Marcel im Einser-Duell Thomschke in 3 Sätzen schlagen konnte (10,10,5)!
Erneut war es Marcel, der gegen Gandert seinen 2. Einzel-Erfolg feiern konnte (3,1,5).
Uwe holte gegen Ersatzspieler Richter den 4. und leider letzten Punkt für TTF.
Zieht man außer den 4 kampflosen Punkten die 4 Fünfsatzspiele, die alle an Moritzburg gingen, heran, war mit etwas Glück und Können sogar ein noch besseres Ergebnis möglich.
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Marcel 2,5/6:3, Uwe 1,5/7:7, Steffen R./E 0/5:9
07.02.2024 TTF Ranglistenturnier 2023/2024
Heute läuft das TTF-Ranglistenturnier der Schüler und Jugend um die Wanderpokale.
Die Teilnehmerzahl vom letzten Mal wurde diesmal deutlich übertroffen.
5 Jugendspieler und insgesamt 19 Schüler traten zum TTF-RLT an.
Eine Überraschung gab es bei der Jugend. Lenny konnte Lucas relativ sicher schlagen (10,9,9).
Ergebnis Jugend:
1. Lenny 4:0/12:1, 2. Lucas 3:1/9:3, 3. Maurice 2:2/7:6, 4. Luca 1:3/3:9, 5. Elias 0:4/0:12
Auch bei den Schülern gab es in der Gruppe 1 in einem ausgeglichenem Feld eine Überraschung. Ben verlor sein einziges Spiel gegen Lewin (-8,0,-8,6,-10)! Julia kam punktgleich vor Alexander und Ludwig auf Platz 2.
Ergebnis Schüler Gruppe 1:
1. Ben 5:1/17:3, 2. Julia 4:2/14:6, 3. Alexander 4:2/14:10, 4. Ludwig 4:2/9:11, 5. Anakin 2:4/10:14, 6. Lukas 2:4/6:15, 7. Lewin 1:5/6:17
Die Gruppe 2 dominierte Vincent, der nur einen Satz gegen Moritz abgab (-4,8,10,6).
Ergebnis Schüler Gruppe 2:
1. Vincent 5:0/15:1, 2. Richard 4:1/12:7, 3. Moritz 2:3/10:11, 4. Oskar 2:3/6:10, 5. Zoe 2:3/7:13, 6. Kevin 0:5/5:15
Unter den 6 Teilnehmern der Gruppe 3 setzte sich Julius durch.
Ergebnis Schüler Gruppe 3:
1. Julius 5:0/15:1, 2. Henri 4:1/12:6, 3. Hannes 3:2/10:8, 4. Fynn 2:3/9:11, 5. Emma 1:4/6:12, 6. Pia 0:5/1:15
Punktestand per 07.02.2024:
Jugend
1. Lenny + Lucas je 24, 3. Maurice 13, 4. Elias 6, 5. Luca 5, 6. Janik 2
Schüler
1. Ben 148, 2. Alexander 134, 3. Julia 129, 4. 4. Lewin 102, 5. Richard 95, 6. Oskar 80, 7. Zoe 74, 8. Ludwig 65, 9. Lukas 62, 10. Daniel 55, 11. Henri 53, 12. Vincent + Anakin je 49, 14. Kevin + Julius je 36, 16. Fynn 32, 17. Moritz + Hannes je 25, 19. Jayson + Emma je 21, 21. Pia 10, 22. Maxim 6, 23. Yuna 0
07.02.2024 Punktspiel 1. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 1. - TTV Luchse Riesa 2. 8 : 6 (28:21)
Ein Start nach Maß! Beide Doppel wurden gewonnen!
Doch dann folgte ein Dämpfer - beide Einzel im oberen Paar gingen an die Gäste.
Denkbar knapp unterlag Steffen gegen Berndt (-13,-5,7,3,-9).
Sven hatte gegen Vogel keine echte Chance (-5,-12,-7).
Doch in der nächsten Runde sorgte Sven für Beifall, denn er konnte die Nr.2 der Luchse Berndt ebenfalls knapp schlagen (-9,8,-4,7,9).
Schön, daß beim Stand von 6:6 sowohl Sven gegen Ersatzspieler Gelbhaar (6,6,2) und vor allem Mario - überragend an diesem Abend - nach seinen 2 Siegen über Gruhl und Gelbhaar gegen Berndt deutlich punkten konnten (9,7,6).
Matthias spielte nur das Doppel mit Heiko und gewann (12,9,9).
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Steffen U. 0,5/3:9, Sven 2/6:5, Heiko 1,5/4:7, Mario U. 3,5/9:0
Foto:
Beim Stand von 7:5 die spielentscheidenden Einzel zwischen Mario (im Vordergrund) und Steffen (im Hintergrund).
Ein an diesem Abend überragend agierender Mario gewinnt sein 3. Einzel gegen Berndt, der aufschlägt und sichert damit den knappen 8:6-Erfolg.
Steffen muß leider gegen Ersatzspieler Gruhl passen.
07.02.2024 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 6. - SV Niederau 1891 3. 10 : 4
05.02.2024 Punktspiel 2. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 3. - SG Miltitz 2. 4 : 10 (25:34)

Irgendwann sollte sie kommen - die Heimniederlage!
Das Spiel gegen Miltitz 2. ging mit 4:10 verloren. Miltitz 2. erwies sich als sehr starke Mannschaft und stellt mit M. Baumgart und H. Franke die besten Spieler der 2.Liga.
So wundert es nicht, das es nach 4 Spielen schon 0:4 für den selbsternannten Aufstiegsfavoriten stand.
Immerhin Lucas schlug die " Queen of Table tennis" Monique Baumgart mit 3:1.
Leider gingen alle 4 Fünfsatzspiele des Abends an die Gäste.
Kommentar: Steffen Roßberg
Bilanzen:
G.Winkler 1,0(6:7), L.Scholz 2,0(8:5), St.Roßberg 1,0(5:7), M.Nötzoldt 0,(3:9)
Auf dem Foto das obere Paarkreuz in Aktion (vorn Gert W. gegen Monique B. und hinten Lucas Sch. gegen Holger F.)
Text+Foto "Rossi", Danke fürs Lesen
05.02.2024 Punktspiel 1. Kreisklasse Heren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
SG Miltitz 3. - TTF Riesa 4. 9 : 5 (31:24)

Beide Doppel gewonnen und trotzdem hat es nicht zum Sieg gereicht. Aber der Reihe nach.
Pünktlich beim aktuellen Tabellenzweiten angereist, hatten wir nicht viel Hoffnung auf große Erfolge, da die LPZ der einzelnen Spieler unseres Gegners schon relativ hoch waren.
Umso erstaunlicher, dass sowohl Andreas mit Thomas, aber auch Volker mit Tim die Doppel nach Hause brachten. Das erste Doppel mit aufopferungsvollen Kampf und das zweite Doppel sehr souverän.
Dann folgten Sieg (Andreas) und Niederlage (Volker).
Auch Thomas und Tim verloren ihre Spiele, wobei Tim schon wie der sichere Sieger aussah, aber leider im 5. Satz mit 11:13 verlor. Andreas verlor im Anschluss gegen einen starken Winkler (Nr. 1 bei Miltitz) und Volker, der nicht seinen besten Tag hatte, musste sich Sportfreund Bergmann im 5. Satz geschlagen geben.
Die letzten zwei Punkte holten Thomas und Andreas jeweils gegen Sportfreund Göthlich.
Da Volker und Tim ohne Einzelpunkte blieben, war ein Sieg nicht drin. Wenn jeder ein 5-Satz-Spiel gewonnen hätte, wäre am Ende ein Unentschieden rausgekommen. Schade, die Chance war da!! Die starken Leistungen von Andreas und Thomas reichten somit nicht. Nun muss im nächsten Spiel gepunktet werden, um aus dem Abstiegskampf rauszukommen. Danke nochmal an Tim für seine Einsatzbereitschaft!!
Kommentar: Volker Busch
Bilanzen:
Andreas S. 2,5/7:5, Volker 0,5/4:9, Thomas F. 1,5/4:6, Tim/E 0,5/3:9
05.02.2024 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 5. - TSV Blau-Weiß Gröditz 3. 8 : 6 (30:24)

8:6 ist auch gewonnen. Das war das Fazit des gestrigen Abends.
Daß der Gast mit den Jugendspielern M.Wiese (Pos.2) und Fritsch (Pos.3) antrat, fiel auch Horst gleich negativ auf. Susi gab daraufhin die Devise aus: unten muß was kommen!
Kam auch.
Dieter und Horst holten ihre Punkte gegen Körber und C.Wiese.
Schön, daß Lenny zuvor Fritsch den Punkt abnehmen konnte (-10,1,-15,6,1).
Susi gewann zwar den ersten Satz gegen M.Wiese, dann war aber Schluß mit lustig (7,-8,-3,-6).
Anschließend verloren Lenny und Susi die Punkte im oberen Paar.
Dieter und Horst bügelten das im unteren Paar wieder aus. Dieter allerdings erst im 5. Satz gegen C.Wiese (-5,4,3,-9,8), was Susi einige Herzprobleme bereitete.
6:4 hieß damit der Zwischenstand nach der 2. Einzelrunde.
In der letzten Runde verlor Dieter gegen M.Wiese, wobei der 2.u.3. Satz durchaus machbar war, aber.... (-5,-9,-10).
Lenny gewann gegen C.Wiese souverän (3,3,5).
Anschließend wackelte Susi gegen Körber kurz im 3. Satz, setzte dann im 4. den Hinweis von der Bank konzentriert um, gewann noch sehr deutlich und sicherte damit den Mannschaftssieg mit dem 8. Punkt (4,5,-7,2).
Im letzten Spiel des Abends mühte sich Horst im "Generationen-Duell" gegen Fritsch - vergeblich (8,-6,-12,-5).
Marika mischte nur im Doppel mit Susi gegen C.Wiese/Körber mit und gewann (-13,4,3,3).
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Lenny 2/6:5, Susi 1,5/6:7, Dieter 2/6:5, Horst 2/7:3, Marika 0,5
Foto:
Das vielleicht spielentscheidende Einzel: Lenny knöpft Fritsch im ersten Einzel den Punkt im oberen Paar ab.
Im Hintergrund verliert Susi gegen den langen M.Wiese.
04.02.2024 Bezirks-Punktwertungsturnier Jungen + Mädchen 13
Turnierort: SH Burgstr. Döbeln
Beginn: 10.00 Uhr
Für TTF Riesa startet erneut Julia Haase.
Ben Janek Wolf, der sich ebenfalls qualifiziert hatte, mußte aufgrund Krankheit absagen.
Jungen 13:
Alexander Otremba und Lukas Richter wurden nachnominiert.
Erwartungsgemäß konnte von unserer "13er-Garde" Julia am besten abschneiden.
Noch am Samstag war sie in der AK 15 aktiv und nun in ihere angestammten AK 13.
Daß mit ihr erneut zu rechnen ist, untermauerte sie mit einem 2. Gruppenplatz, der für sie die Finalrunde bedeutete.
Zufall oder nicht - erneut hatte sie die kleine Lena Heine als Gruppengegnerin. Leider gelang es ihr nicht, die Graupaerin ernneut zu schlagen.
Nach den souverän gewonnenen Gruppen-Einzeln gegen Greiner/Gröditz (1,3,6), Teicher/Sportfreunde Dresden (2,3,4) und Stiebling/TTV Radebeul (1,2,3) kam das Entscheidungsspiel um den Gruppen-Platz 1 gegen die Graupaerin. Dieses Mal konnte Julia nach einem mißratenem Auftakt leider keinen Erfolg verbuchen (-9,-9,5,-5), unterlag und wurde Gruppenzweite.
Immerhin gewann Julia in der Finalrunde gegen die spätere Dritte des Turniers Buckan/Sportfreunde Dresden (-6,9,8,6).
Am Ende stand für Julia ein 6. Platz. Angetreten waren insgesamt 16 Mädchen.
Ihre weiteren Finalspiele:
Petzold/Graupa - Turniersiegerin (-10,11,-6,-1)
Neumann/TTV Radebeul -4.- (-11,-1,-9)
Mäke/Lok Pirna - 5. - (1,-5,-9,-4)
Unsere 2 nachnominierten Jungs konnten diese Erfolge noch nicht nachweisen. Insgesamt 18 Jungs spielten in 3 6er-Gruppen.
Alexander bezwang in Gruppe 1 den Burgstädter Arnold sicher (3,3,10) und belegte damit Gruppen-Platz 5.
Lukas gelang leider kein Sieg in seiner Gruppe 2.
Kommentar: D. Schneider
Betreuer: Steffen Roßberg und Felix Krause
Foto:
Unsere AK 13-Starter, flankiert von den Gröditzern.
Alexander, Lukas und Julia (1.,3. u. 4.v.l.)
04.02.2024 Bezirks-Punktwertungsturnier Jungen 19
Turnierort: SH Burgstr. Döbeln
Beginn: 10.00 Uhr
Für TTF Riesa startet Lucas Scholz (nachnominiert).
Die Wahrscheinlichkeit für Lucas in die Finalrunde zu kommen, war mehr als gering.
Gegen diese Konkurrenz zu bestehen - Lucas ist gewiß kein Schlechter - ist schier unmöglich.
Zieht man die LPZ-Werte und Spielklassen seiner sportlichen Gegner zu Rate, könnte man in Schockstarre fallen.
Weinhold von den Riesaer Luchsen (LPZ 1360) hatte er im ersten Einzel klar bezwungen (9,9,6).
Dann kam mit Navrotskyi/Post Dippoldiswalde (1646) der erste "Hammer" (-3,-6,-11).
Allerdings lieferte er anschließend gegen den Radebeuler Schirmer (1594), der in der 1. Bezirksliga Herren mitmischt, ein ansehenswertes und gutes Spiel (8,-7,-8,-7).
Der "Größte" kam zum Schluß - Breitkopf von TTV Dresden 2007 mit einer LPZ von 1777! (-4,-8,-4). Der wurde dann auch Turnier-Zweiter.
Auf jeden Fall war es für Lucas aufschlußreich, sich mit den Besten des Bezirks und darüber hinaus zu messen.
Kommentar: D. Schneider
Foto:
Lucas (2.v.l.) mit seinen Vereinskameraden, die in der AK 13 starteten.
03.02.2024 Landes-Einzelmeisterschaften Senioren 03.02. + 04.02.2024
Turnierort: Brandis
Beginn 03.02.2024: 9.30 Uhr (Einzel-Vorrunden)
Beginn 04.02.2024: 9.00 Uhr (Doppel und Finalkämpfe)
TTF-Teilnehmer AK 75: DieTer Schneider
Daß Dieter mit seiner 3. Teilnahme an den Landeseinzelmeisterschaften der Senioren, die bestens organisiert waren, keine Bäume ausreißen konnte, stand von vornherein fest. Sich aber mit den Besten des Landes Sachsen in seiner Alterklasse zu messen, ist schon eine tolle Sache. Auch weil da ehemalige DDR-Meister am Start sind.
Dieter hatte das "Glück", im Einzel am Samstag mit Roland Stephan (Eintracht Leipzig/LPZ 1684)) einen ehemaligen DDR-Studentenmeister in der Gruppe zu haben. Daß er mit dem Kubschützer Jürgen Fasold (1469) auch noch den späteren Drittplatzierten der AK 75 in der Gruppe hatte, ließ die Ausweglosigkeit, ggf. die Finalrunde zu erreichen, nur noch steigen.
Was solls. Kleine Höhepunkte für Dieter waren z.B. die 4:1-Führung gegen Stephan im 3. Satz und die 7:3-Führung gegen Fasold im 2. Satz. Zum Satzgewinn reichte es aber in beiden Spielen nicht.
Seine Gruppenspiele:
Wilfried Wenzel/SV BW Crottendorf (LPZ 1518) -4,-6,-6
Roland Stephan/SV Eintracht Leipzig (1684) -3,-5,-8
Jürgen Fasold/SV Kubschütz (1469) -8,-8,-3
Am Sonntag wurden die Doppel und die Einzel-Finals ausgespielt.
9.00 Uhr startete das Doppel mit dem Partner Winfried Zetsche/SV Prießnitz (1424). Zu holen gab es für beide gegen das Doppel Henning Burkert(TTVG Oederaun-Falkenberg)/Gerd Thieme(SV Turbine Frankenberg) nichts. Vor Beginn nicht eingespielt, gab es gegen den frisch gebackenen Bezirksmeister Thieme (1524) und den Zweitplatzierten Burkert (1672) nicht die Spur einer Chance (-4,-3,-2).
Das war das sehr schnelle ernüchternde Aus.
Unterm Strich war die LEM Senioren wie immer ein tolles Erlebnis, auch unter dem Gesichtspunkt dabei gewesen zu sein.
Kommentar: D. Schneider
Foto:
Die Besten der AK 75, in der auch Dieter an den Start gegangen ist.
03.02.2024 Bezirks-Punktwertungsturnier Mädchen 15
Turnierort: SH Burgstr. Döbeln
Beginn: 10.00 Uhr
Für TTF Riesa startet Julia Haase.
In 3 Fünfergruppen eingeteilt, mußte sich Julia in Gruppe 3 behaupten.
Normalerweise mischt Julia in der AK 13 mit. Da sie sich aber als Beste beim Kreis-PWT in der AK 15 behauptet hat, konnte sie in Döbeln auch in der AK 15 spielen.
Betreut wurde sie von Felix Krause. Danke Felix.
Gleich im ersten Einzel gelang ihr ein Auftakt nach Maß. Sie konnte ihre "ewige" Kontrahentin Isabell Steinke aus Gröditz schlagen (5,-12,4,-7,6).
Gegen Beger/Oelsa kam sie nach dem ersten Satz besser ins Spiel (-4,-12,-9) - gereicht hat es aber nicht.
Finsterbusch/Grumbach, die spätere Turnierdritte, war für sie einfach eine Nummer zu groß (-0,-3,-2).
Im letzten Einzel gegen Franke/Sportfreunde Dresden war bestimmt noch etwas mehr drin (7,-9,-7,-7).
Viel mehr war von Julia nicht zu erwarten. Nur einen Tag später sollte ihr erneut in Döbeln in der AK 13 mehr gelingen.
Kommentar: D. Schneider
Betreuer: Felix Krause
03.02.2024 Bezirks-Punktwertungsturnier Jungen 11
Turnierort: SH Burgstr. Döbeln
Beginn: 10.00 Uhr
Für TTF Riesa starten:
Richard Otremba u. Oskar Röber (nachnominiert)
Schön, daß die beiden - Richard und Oskar - dank ihrer guten Leistungen beim Kreis-Punktwertungs-Turnier auf Bezirksebene in Döbeln starten konnten. Außer ihnen nahmen weitere 15 Jungen teil.
Viel gab es für unsere Nachwuchssportler nicht zu holen.
Richard, der in seiner Gruppe 6. und damit Letzter wurde, erkämpfte einen Satzsieg über den Gruppen-Viertplatzierten Winge aus Radebeul (-9,11,-5,-1).
Auch Oskar gelang ein Satzsieg. Gegen den Eppendorfer Egert legte er gleich ordentlich los und gewann den ersten Satz. Leider war es das dann aber auch schon (12,-6,-5,-4).
Für die Jungs war es ein Kräftemessen auf Bezirksebene. Vielleicht werden sie beim nächsten Mal schon besser aufspielen.
Ein Dankeschön an Michelle, die die Betreuung der Beiden übernommen hat.
Kommentar: D. Schneider
01.02.2024 Punktspiel 1. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
SV Diera 1. - TTF Riesa 1. 10 : 4 (35:19)
Obwohl der Gastgeber nicht in Bestbesetzung angetreten ist, reichte es für den Klassen-Primus für einen ungefährdeten Heimsieg.
Erfreulich, daß unsere Nr.2 Sven im Gegensatz zu Steffen, der einen rabenschwarzen Tag hatte, einen seiner besseren Abende feiern konnte.
Gleich im ersten Einzel forderte er den "Überspieler" Seidel über 5 Sätze heraus (-9,-9,8,12,-6). Auch gegen Müller ging er über den Entscheidungssatz (-4,14,-5,10,-5).
Im letzten Spiel des Abends kam Sven endlich zu seinem Sieg - Ersatzspieler Hofmann mußte sich geschlagen geben (6,-4,7,6).
Mario errang einen schönen Sieg über Hahnewald (-8,9,9,4).
Matthias gelang in einem kampfbetonten Spiel gegen Hofman ein Sieg (5,-11,7,-7,12).
Steffen mußte sich mit einem Erfolg im Doppel mit Mario gegen Müller/Hahnewald begnügen (-4,6,12,10). Mehr ging an diesem Abend nicht für ihn. Schade.
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Steffen U. 0,5/0:9, Sven 1/7:7, Mario U. 1,5/5:7, Matthias 1/4:8
31.01.2024 Punktspiel 1. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 4. - SV Lampertswalde 2. 7 : 7 (26:24)

Ein heiß umkämpfter TT-Abend zwischen zwei Tabellennachbarn, die beide gegen den Abstieg punkten müssen.
Unserer 4. ist das im allerletzten Moment gelungen!
Beim Stand von 4:7 hat der Eine (TTF) Bedenken, das Spiel zu verlieren und der Andere (Lampertswalde) braucht aus den letzten 3 Einzeln nur noch einen Sieg, um den Gesamtsieg zu sichern.
Das war die Konstellation der letzten Runde.
Volker holte den 5. Punkt mit einem relativ sicheren 3:0 über Schur (9,8,8).
Felix, der das eine oder andere Mal in seinen Einzeln aufreizend lässig spielte, mußte gegen May, der gut konterte, schon einige Topspins setzen, um das Match zu gewinnen (11,-9,10,9) - der 6. Punkt war sicher und Felix der beste Spieler des Abends.
Letzter im Bunde war unsere Nr.1 Andreas. Der schupfte auf seine unnachahmliche Art 5 Sätze mit Herrmann. Der sorgte im Entscheidungssatz mit 3 Fehlern am Stück schließlich für den Erfolg von Andreas (4,-4,-7,6,9) - das Unentschieden war in Sack und Tüten.
Für schwache Nerven war das nichts!!!
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Andreas S. 1/5:8, Volker 1/3:6, Sarah 1,5/5:6, Felix 3,5/9:1
Foto:
Andreas (re.) und Herrmann, der den Angriff weitestgehend eingestellt hatte und mitschupfte, was das Zeug hielt, hatte Glück, denn der Gast aus Lampertswalde machte am Ende des Entscheidungssatzes 3 "dumme" Fehler.
29.01.2024 Punktspiel 1. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 2. - SV Stahl Coswig 2. 6 : 8 (24:28)

Eine Heimniederlage, die schmerzt.
Ohne den krankheitsbedingt fehlenden Marcel aber dafür mit Andreas Schneese war sicher ein Pünktchen drin.
Was sehr selten vorkommt - Martin gab sein letztes Einzel gegen Schwabe ab. Relativ deutlich unterlag er dem Coswiger (-10,-9,8,-4).
Andrè, Uwe und Andreas gewannen zwar je ein Einzel, das in der Endabrechnung aber an diesem Abend nicht reichte....
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Martin 2/7:5, Andrè 1,5/6:6, Uwe 1/3:6, Andreas S./E 1,5/4:6
Foto (M.Ulbricht):
Im Vordergrund duelliert sich Andreas mit Schwabe, im Hintergrund Andrè mit Springer.
29.01.2024 Punktspiel 2. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TuS Coswig 1920 2. - TTF Riesa 3. 6 : 8 (25:30)

Das Spiel von TTF 3. gegen TuS Coswig 2. (Erster gegen Letzter) klingt von der Tabellensituation einfach. Doch das ist es nicht. In der 2. Kreisliga kann jede Mannschaft punkten. TuS erwies sich als schwieriger Gegner. Die Mannschaft wurde von ihrer Nr.1 - Oleg Hrebtov wie immer nervig gecoacht.
Für TTF stach ihre Mannschaftsstärke - beide Doppel gewonnen, was sich am Ende mit den Auswärtssieg bezahlt machte.
Bei den Riesanern pukteten alle.
Lucas war es vorbehalten den 8. Punkt einzutüten.
Vorher scheiterten Steffen gegen Oleg (1:3) und Micha gegen Tien (2:3) am Siegpunkt.
Die klare Schwäche bei TuS war deren Ersatzspieler (T. Sannemann) Als Spitzenreiter der 1. Kreisklasse mußter er erkennen, dass in der Liga die "Trauben" höher hängen!
Kommentar: Steffen Roßberg
Für TTF spielten:
Gert W. 2,5(8:4), Lucas Sch. 2,5(7:3), Steffen R. 1,5(4.7), Micha N.1,5(5:7)
Bericht+Foto "Rossi"
auf dem Foto - Lucas im letzten Spiel, mit dem Matchgewinn!
29.01.2024 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
SV Chemie Nünchritz 5. - TTF Riesa 5. 3 : 11 (9:38)

Ein deutlicher Sieg über deutlich unterlegene Nünchritzer.
Einzig deren Nr.1 - Daniel Lohr (ein ehemaliger TTF-Jugendspieler) - konnte Paroli bieten - und zwar ordentlich.
Dieter ließ nach gutem Beginn und konzentriert zu Werke gehend im 3.-5. Satz die Partie gegen ihn etwas schleifen (7,7,-7,-6,-7).
Susi kam anschließend gegen ihn auch nicht zurecht (8,-8,-6,-4).
Die Dritte im Bunde, die gegen Lohr passen mußte, war Marika.
Den ersten Satz verlor sie unglücklich, gewann dann die beiden folgenden Sätze im überwiegendem Oberschnittspiel ziemlich deutlich, um in den letzten beiden Sätzen abzubauen (-11,6,4,-6,-4). Schade.
Horst schwitzte in der für TTF`ler ungewohnt warmen Halle - aber nicht aus sportlicher Sicht, sondern wegen der Wärmegrade. Sein Doppel mit Dieter sowie seine 3 Einzel gewann er locker.
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Susi 2,5/7:3,Dieter 2,5/8:3, Marika 2,5/8:3, Horst 3,5/9:0
Foto:
TTF-Frauenpower in Nünchritz!
Vorn siegt Susi sicher über Lamm.
Im Hintergrund wehrt sich Marika gegen Nünchritz`Nr.1 über 5 Sätze.
28.01.2024 Kreispokal Meißen 2023/2024 - Endrunde
Turnierort: SH Meißner SV 08
Beginn: 10.00 Uhr
Endrunden-Teams:
SV Diera [Titelverteidiger]
TuS Coswig 1920
TTF Riesa 2
TTV Luchse Riesa 2
Dieses Vorkommnis wird sicher in die Annalen des Kreispokals eingehen:
Endrunden-Teilnehmer TuS Coswig 1920 hat tatsächlich den Termin verschwitzt und ist nicht angereist!
Damit reduzierte sich das Wettkampfprogramm für jede Mannschaft um 1 Spiel, was sicher von keinem Aktiven negativ beurteilt wurde.
Gleich zu Beginn konnten unsere Jungs - Martin, Andrè und Jugendspieler Lucas - die erste Hürde mit den Luchsen Riesa mit einem 4:2-Sieg überspringen.
Das war schon mal ne echte Hausmarke.
Gegen den haushohen Favoriten Diera 1. war leider nur ein 1:4 drin.
Den Punkt holte Martin gegen Hahnewald (3:1).
In diesem Match standen sich im letzten Einzel mit S.Seidel und Martin zwei Topspieler gegenüber. Martin düpierte Seidel gleich im ersten Satz und ging sogar mit 2:1 Sätzen in Führung. Dann drehte Seidel in einem sehenswerten Spiel noch auf und gewann den Entscheidungssatz (1,-9,9,6,5).
Das war die Entscheidung zugunsten des Titelverteidigers Diera 1., hinter dem unsere 2. Mannschaft auf einem hervorragendem 2. Platz vor den Luchsen Riesa einkam.
Glückwunsch an Martin, Andrè und Lucas.
Kommentar: D. Schneider
Foto:
Ehrung unserer Mannschaft.
27.01.2024 Punktspiel Kreisliga Meißen Jungen 19
Punktspielort: SV Strehla
Beginn: 9.00 Uhr
SV Strehla - TTF Riesa 0 : 14 (3:42)
Es wurde der erwartete deutliche Sieg über Strehla.
Dabei fiel Ludwig als Ersatzspieler gar nicht auf. Er agierte konzentriert, setzte die Hinweise gut um und gewann so sein Doppel mit Maurice gegen das klar bessere Strehlaer Doppel Schmidt/Symmank (5,9,5) sowie seine 3 Einzel deutlich. Eine klasse Leistung!
Ganze 3 Sätze gaben unsere Jungs in Strehla ab.
Mit dabei:
Lucas gegen eine gut spielende Julia Schmidt (4,3,-9,5), Maurice gegen Schmidt (4,-9,8,4) und Ludwig gegen Symmank (8,7,-6,6).
Kommentar und Trainer: D. Schneider
Bilanzen:
Lucas 3,5/9:1, Lenny 3,5/9:0, Maurice 3,5/9:1, Ludwig/E 3,5/9:1
Foto:
Ludwig (vorn rechts) läßt Nadulski im ersten Einzel keine Chance (6,5,1).
Am mittleren Tisch gewinnt Lucas gegen Symmank und hinten nimmt Lenny der Nr.1 von Strehla Schmidt den Punkt ab.
26.01.2024 Punktspiel 1. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TSV Blau-Weiß Gröditz 1. - TTF Riesa 2. 7 : 7 (28:28/509:505)

Wenn das mal nicht ein ausgeglichenes Spiel war! Ganze 4 Bälle waren die Gastgeber besser. Aber entscheidend ist der Punktgewinn.
Wenn ja wenn Ersatzspieler Micha nur einen Punkt - für den er sonst immer gut ist - holt, wäre der Doppelpunktgewinn möglich gewesen.
Offensichtlich war es nicht sein Abend. Sein bestes Spiel mit Hoffnung auf einen Sieg lieferte er gegen M. Götze (11,-3,-9,-11).
Betrachtet man dazu noch die Doppel, kann man noch mehr verzweifeln.
Martin und Micha führten schon mit 2:0 Sätzen gegen N.Götze/Pzybyl (9,5,-7,-5,-7).
Auch unser 2. Doppel Andrè + Uwe führten bereits mit 2:1 Sätzen gegen M. Götze/Sibilitz (-4,6,10,-5,-11).
Es sollte nicht sein....
Kommentar: D.Schneider
Bilanzen:
Martin 3/9:3, Andrè 2/6:4, Uwe 2/8:6, Micha/E 0/1:9
Foto:
Im letzten Einzel des Abends sichert Andrè gegen Sibilitz mit seinem Sieg das Unentschieden (9,-9,3,3)
25.01.2024 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
SV Diera 3. - TTF Riesa 6. 11 : 3 (37:13)
Wow! Da hat Dimitry aber beim Tabellendritten Diera 3. wieder einen rausgehauen!
Das fing mit dem Doppel mit Tim gegen Bretschneider/Geringswald an (9,5,-5,-3,12), lief über die klare Niederlage gegen Kokot und endete mit den Einzelerfolgen gegen Geringswald (8,-5,8,11) und gegen Bretschneider (9,-11,7,6). Da hat sich sein Einzeltraining am Mittwoch aber echt gelohnt!
Leider war dann nicht mehr viel für unsere Mannschaft zu holen.
Einzig Michelle kratzte gegen Geringswald im letzten Einzel des Abends am 4. Punktgewinn (-8,5,-9,7,-6). Schade, es sollte nicht sein.
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Tim 0,5/0:9, Michelle 0/3:9, Johann 0/1:9, Dimitry 2,5/6:5
24.01.2024 Punktspiel 1. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 1. - TuS Coswig 1920 1. 8 : 6 (26:28)
ML Mario geriet leicht in Aufregung, da sich 2 Spieler kurzfristig krank gemeldet haben. Uwe, der eigentlich nur trainieren wollte, wurde nach dessen sofortiger Zusage fünf vor zwölf in die Mannschaft kooptiert.
Das war eine gute Entscheidung, denn Uwe holte 2 der 8 Punkte!
Sein Doppel mit Matthias gegen Geue/Hrebtov verlor er allerdings deutlich.
Besser machte es unser Doppel Ulbricht/Ulbricht. Sie siegten nach kampfbetonten Sätzen 3 + 4 schließlich mit 3:1 gegen Helbig/Brendel.
Am Ende stand ein schöner und wichtiger 8:6-Sieg gegen den Tabellenzweiten TuS im Protokoll.
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Steffen U. 2,5/6:6, Mario U. 2,5/7:5, Matthias 1/3:7, Uwe/E 2/6:6
Foto:
Mario (vorn rechts) spielt den Ball und holt mit Steffen den ersten Punkt im Doppel gegen Helbig/Brendel.
22.01.2024 Punktspiel 2. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 3. - SV Lampertswalde 1. 7 : 7 (26:29)

Etwas mehr als ein Unentschieden sollte es werden - doch genau dieses wurde es!
Die Doppel liefen so schlecht wie nie. Gert u.Lucas verloren überraschend ihr Spiel gegen K.Pulwer/M.Herrmann mit 1:3. Es war die erste Doppel Niederlage für Gert seit er Punktspiele für TTF spielt !!!
Lars+Micha verloren glatt gegen St.Angrick/T.Reinhardt mit 0:3.
Doch dann der große Auftritt von Gert Winkler - er gewann alle seine Einzel! Geprägt von starken Kampfgeist mit einem sicheren und variantenreichem Unterschnitt besiegte er nacheinander - K.Pulwer,St.Angrick und M.Herrmann - eine klasse Mannschaftsleistung. Lars spielte mannschaftsdienlich mit 2 Siegen.
Lucas stark gegen Materialspieler K.Pulwer. Nach 0:2 noch Sieger. Steffen nur einmal Sieger gegen besagten M.Herrmann. Insgesamt erwies sich der eine Punkt als zu wenig.
Gleiches trifft auf Lucas zu. Er verlor sein letztes Spiel gegen wieder besagten M.Herrmann in 5 Sätzen und ließ die Gäste jubeln.
Ein verschenkter Sieg von TTF !!!
Es spielten: Gert W. 3,0(9:5), Lucas Sch. 1,0(5:8), Lars St. 2,0(7:4), Steffen R.-nur Einzel 1,0(4:6) und Micha N.- das Doppel 0,
Danke für das Lesen -´`Rossi"
Foto:
Während Steffen vergeblich gegen Pulwer ankämpft, erhält Lucas beim Match-Spielstand von 7:5 letzte Hinweise für ein positives Abschneiden gegen Herrmann von Gert - leider ohne Erfolg.
22.01.2024 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 5. - TuS Coswig 1920 5. 10 : 4 (34:16)
Mit einer 4:10-Niederlage - Resultat einer geschlossenen TTF-Mannschaftsleistung - wurde der Gast wieder nach Hause geschickt.
Einer allerdings machte uns das Leben schwer - Maik Pietsch, TuS`Nr.1.
Mit seinem giftgrünem Noppenbelag und damit "giftigem" Spiel zog er Susi (-5,-6,-9), Lenny (10,-9,9,-6,-6) und Dieter (-8,-3,9,-8) in dieser Reihenfolge den Zahn.
Der "Rest" war Formsache.
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Lenny 2,5/8:4, Susi 2,5/6:5, Dieter 2,5/7:4, Marika 2,5/7:3
Foto:
Während Lenny im "Einser-Duell" (vorn) gegen Pietsch verliert, gewinnt Susi im Hintergrund nach einer Aufholjagd gegen Trommer (-10,-8,10,7,7).
22.01.2024 Punktspiel 1. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
SV Chemie Nünchritz 4. - TTF Riesa 4. 10 : 4

Das am Mittwoch letzte Woche ausgefallene Spiel nicht mitgerechnet, war das der Start in die Rückrunde. Allerdings ein Fehlstart. 4:10 gegen die Best-Besetzung von Nünchritz 4. Mannschaft verloren! Tim hatte sich bereit erklärt bei uns auzuhelfen, da Fichte schon länger an seiner Schulter laboriert und auch Detlef gesundheitlich angeschlagen ist.
Sarah hatte Urlaub geplant und Felix musste arbeiten.
Somit blieben nur Andreas, Volker und Thomas übrig, und eben Tim! Der machte seine Sache gut und war ganz knapp an zwei Siegen dran. Im ersten Spiel noch chancenlos gegen Sportfreund Schirmer führte er sowohl gegen Lehmann als auch im letzten Spiel gegen Sportfreund Böhlig (Nr.2) bereits mit 2:0. Leider konnte er die Spiele nicht nach Hause bringen. Seine Gegner waren sehr erfahren, stellten ihr Spiel um und gewannen noch.
Andreas hatte nicht seinen besten Tag erwischt. Sonst ein Garant für mindestens 2 Punkte, ging er diesmal aber leer aus.
Thomas verlor nur gegen Sportfreund Gust (Nr.1), die anderen beiden Spiele gewann er. Super Leistung!!
Volker holte ebenfalls zwei Punkte, wobei er zwei Spiele klar gewann, um aber gegen Sportfreund Böhlig chancenlos mit 0:3 unterzugehen. Alles Wenn und Aber hilft nichts (Doppelaufstellung + verlorene 5-Satz-Spiele). Die Punkte sind weg und wir müssen sie im nächsten Spiel zurückholen. Dann sind hoffentlich Sarah und Felix mit von der Partie. Danke nochmal an Tim für seine Einsatzbereitschaft. Wenn er weitere Spielpraxis erhält wird er seine LPZ auf alle Fälle verbessern.
Kommentar: Volker Busch
20.01.2024 Punktspiel Kreisliga Meißen Jungen 15 - Meisterrunde
Punktspielort: TTF Riesa
Beginn: 10.00 Uhr
TSV 1862 Radeburg 1. - TTF Riesa 1. 2 : 8 (10:26)
Keine Probleme unserer 1. Jungen-15-Mannschaft gegen die Radeburger.
Allerdings mußte Julia 2x passen.
Gleich im ersten Einzel unterlag sie denkbar knapp Domke (-6,-9,8,8,-8).
Auch an Wolf kam sie nicht vorbei, da sie den ersten und dritten Satz unglücklich verlor (-12,-7,-10).
Mit Ben und Ludwig hatten wir 2 sichere Punkter in den Reihen.
Bilanzen:
Ben 3,5/9:1, Ludwig 3/9:1, Julia 1,5/5:7
Beginn: 11.30 Uhr
TTF Riesa 1. - TuS Coswig 1920 6 : 4 (23:14)
Der Sieg über einen unmittelbaren Konkurrenten war ganz wichtig.
Vielleicht der Knackpunkt der Partie war der relativ sichere Erfolg von Ben über Winter, dem mit Abstand besten Coswiger Spieler (6,7,-9,7). Das war nach einem 1:3-Spiel-Rückstand auch bitter nötig und bewirkte zugleich einen Motivationsschub.
Julia, Ludwig, Ben und erneut Ludwig sicherten mit ihren in dieser Reihenfolge erspielten Siegen den 6. Punkt und damit den Mannschaftssieg.
Julia konnte im letzten Einzel des Tages Winter leider nur im ersten Satz Paroli bieten (-12,-6,-6) und sorgte für den Punktspiel-Endstand von 6:4.
Kommentar: D. Schneider
Betreuerin: Susi Nötzoldt
Bilanzen:
Ben 3/9:1, Ludwig 2/8:3, Julia 1/5:7
Foto:
Betreuerin Susi stellt beide Teams vor.
Die Punktspiele mußten zeitlich verlegt werden, da die Cheerleader die Halle von 9 - 12 Uhr belegen.
In Abstimmung mit Radeburg wurde das Heimrecht getauscht.
20.01.2024 Punktspiel Kreisliga Meißen Jungen 15 - Meisterrunde
Punktspielort: Gröditz
Beginn: 9.00 Uhr
TSV Blau-Weiß Gröditz 1. - TTF Riesa 2. 10 : 0 (30:8)
Daß es für unsere 2. Mannschaft beim ungeschlagenen Tabellenführer nichts zu holen gibt, war allen Beteiligten klar. Zumal der Gastgeber noch in Bestbesetzung antrat.
Für uns spielten die gesetzten Alexander und Lukas sowie der sein erstes Punktspiel bestreitende Anakin.
Er war es auch, der für die erste Überraschung sorgte, indem er Isabell Steinke über 5 Sätze forderte (9,-8,10,-7,-7). Schade, daß er den 2:1-Satzvorsprung nicht nutzen konnte.
Sang- und klanglos sind unsere Jungs nicht untergegangen. Im Gegenteil.
Alexander war z.B. kämpferisch stark gegen Lösel spielend ziemlich nahe dran am Sieg (-8,-8,15,-10). Es sollte nicht sein, zeigt aber, was Einsatz und Wille vermag.
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Alexander 0/2:9, Lukas 0/2:9, Anakin 0/3:9
Foto (Jens Lüttig):
Beide Mannschaften werden durch den Gröditzer Trainer Alexander Sibilitz vorgestellt.
19.01.2024 Punktspiel 2. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
SV Fortschritt Meißen-West 1. - TTF Riesa 3. 8 : 6 (27:26)

Zum gestrigen Auftakt der Rückrunde spielte TTF 3. in Meißen und verlor knapp gegen stark spielende Fortschritt‘ler. Es war ein Abend des Konjunktiv. Wir hatten in zwei Spielen, welche 3:2 an die Heimmannschaft gingen, die Chance gehabt zu gewinnen.
Die Doppel gingen Unentschieden aus, wobei Lars/Micha gegen Kulisch/Jahnke ab dem dritten Satz komplett den roten Faden in ihren Spiel verloren und folglich mit 1:3 vom Tisch geschickt wurden.
Anders war es bei Gert/Andreas, welche Kampfwille bewiesen und verdient mit 3:2 gegen Reimann/Traudt gewannen.

Die Einzel waren ein stetiges hin und her. Nach 2 Runden stand es 6:4 für die Gäste.
Sowohl Gert als auch Lars gewannen ihre beiden Einzel folgend sicher. Leider, nur leider gelang es Andreas gegen Reimann nach einer 2:0-Satzführung den Sieg und somit das Unentschieden nicht nach Hause zu bringen. Reimann spielte sich wieder hinein und konnte sein Spiel Taktisch hervorragend umstellen um so doch als Sieger mit 3:2 vom Tisch zu gehen.
Unglücklich wirkte an diesem Abend Micha, der keine Einstellung in seinen Einzeln fand.
Kommentar: Lars Störmer
Bilanzen:
Gert 2,5/6:4, Lars 2/7:3, Micha 0/3:9, Andreas/E 1,5/6:6
19.01.2024 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
SG Einheit Meißen 2. - TTF Riesa 6. 0 : 14 (10:42)

Unserer 6. Mannschaft gelang beim bislang sieglosen Tabellenschlußlicht ein überzeugender 14:0-Erfolg.
Allerdings gingen 3 Spiele bis in die Verlängerung.
Das betraf zuerst Nicole, die gegen den Jugendlichen Czonz so ihre Probleme hatte (10,-10,7,-8,5).
Tim, der gegen Uhlig schon mit 1:2 im Hintertreffen lag, riß sich - die Niederlage vor Augen - zusammen, um die Sätze 4 und 5 noch deutlich für sich zu entscheiden (7,-8,-9,3,4).
Auch Mario mußte sich gegen besagten Jugendlichen Czonz mächtig konzentrieren, um das Spiel noch für sich und die Mannschaft zu entscheiden (-7,9,5,-8,8).
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Mario S. 3,5/9:2, Tim 3,5/9:3, Michelle 3,5/9:1, Nicole 3,5/9:3
18.01.2024 TTF-Vorstandssitzung
Ort: Wohnung D. Schneider
Beginn: 17.00 Uhr
Themen: u.a. Vorbereitung MV 2024
17.01.2024 TTF Ranglistenturnier 2023/2024
Heute läuft das TTF-Ranglistenturnier der Schüler und Jugend um die Wanderpokale.
War die Jugend nur mit einem Starter vertreten, so kämpften gleich 16 Schüler um die Punkte.
Ergebnis Jugend
1. Elias
Ergebnis Schüler
Gruppe 1
1. Ben 5:0/15:0, 2. Alexander 4:1/12:5, 3. Anakin 3:2/9:8, 4. Julia 2:3/7:13, 5. Lewin 1:4/5:14, 6. Lukas 0:5/7:15
Gruppe 2
1. Vincent 5:0/15:1, 2. Julius 3:2/11:6, 3. Oskar 3:2/9:9, 4. Richard 2:3/8:10, 5. Zoe 2:3/7:9, 6. Daniel 0:5/0:15
Gruppe 3
1. Moritz 3:0/9:0, 2. Pia 2:1/6:5, 3. Emma 1:2/4:6, 4. Maxim 0:3/1:9
Punktestand zum 17.01.2024
Jugend
1. Lucas 20, 2. Lenny 19, 3. Maurice 10, 4. Elias 5, 5. Luca 3, 6. Jannik 2
Schüler
1. Ben 129, 2. Alexander 117, 3. Julia 111, 4. Lewin 89, 5. Richard 84, 6. Oskar 71, 7. Zoe 66, 8. Daniel 55, 9. Ludwig 49, 10. Lukas + Henri je 48, 12. Vincent 37, 13. Anakin 34, 14. Julius 30, 15. Kevin + Fynn je 29, 17. Jayson + Hannes je 21, 19. Emma 19, 20. Moritz 15, 21. Pia 9, 22. Maxim 6, 23. Yuna 0
15.01.2024 Punktspiel 1. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 2. - TTF Riesa 1. 8 : 6 (30:25)
Unsere 2. siegte im Duell mit der 1.
Wie immer wurde es eine "hauchdünne" Angelegenheit. Nach der Punkteteilung in der Hinrunde nun ein knapper Sieg für die 2. Mannschaft.
Matchwinner war einmal mehr Martin, der optimal punkten konnte.
Andrè mit 2 Siegen, wobei der Erfolg über Steffen U. noch herausragt (10,-11,9,10).
Heiko war an diesem Abend bester Spieler der 1. Mannschaft mit 2,5 Punkten.
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
TTF Riesa 2.:
Martin 3,5/9:2, Marcel 1,5/5:6, Andrè 2/8:5, Uwe 1/5:7,
TTF Riesa 1.:
Steffen U. 1/5:7, Sven 2/6:5, Heiko 2,5/7:6, Matthias 0,5/2:9
15.01.2024 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 5. - Moritzburger SV 1990 2. 7 : 7 (28:26)
Vor dem Spiel glaubte kaum Einer an einen Punktgewinn gegen den Tabellenführer. Am Ende haderten alle 4 Spieler mit dem Ergebnis.
Völlig überraschend startete die 5. Mannschaft in das Abendspiel.
Nachdem Lenny und Michelle mit 3:0 sicher gegen Richter/Rennhack gewonnen hatten, unterlagen Susi und Dieter gegen das nominell stärkere Doppel Wallinger/Streuber ebenso deutlich.
Dann aber knallte es im Karton.
Lenny gewann nach einem 1:2-Satzrückstand gegen Streuber noch mit 3:2 (9,-7,-6,8,8)!
Susi schaffte ihr persönliches Wunder, indem sie Moritzburgs Nr.1 Wallinger mit konsequentem Unterschnitt entzauberte (-7,4,5,11)!
Da Dieter gegen Rennhack - ebenfalls mit Unterschnitt - sicher gewann, war die Sensation perfekt - eine 4:1-Führung!
Die Euphorie - vor allem auf der Bank - wuchs.
Aber - pari verlief die 2. Einzelrunde mit Siegen von Lenny und Michelle und Niederlagen von Susi und Dieter.
Unglücklich für den Gastgeber verlief die 3. Einzelrunde.
Dieter hatte den Sieg über Wallinger fast schon auf dem Schläger, verpatzte aber den 5. Satz (7,-3,6,-6,-8).
Lenny unterlag im Oberschnitt-Spiel gegen Richter.
Susi hatte - gut eingestellt - mit Rennhack keine Probleme und gewann.
Leider erging es Michelle im letzten Spiel gegen Streuber wie zuvor schon Dieter. Sie konnte eine 2:1-Satzführung nicht in einen Erfolg ummünzen (-5,8,8,-6,-5).
Das wär`s dann gewesen. So blieb am Ende "nur" die Punkteteilung.
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
lenny 2,5/7:7, Susi 2/7:4, Dieter 1/5:6, Michelle/E 1,5/6:6
Foto:
Lenny im Vordergrund gegen Streuber und Susi hinten gegen Wallinger sorgten mit ihren Auftaktsiegen für einen Paukenschlag!
14.01.2024 Kreis-Punktwertungsturnier
Turnierort: TTV Luchse Riesa, Oberschule Am Merzdorfer Park
Beginn: 9.00 Uhr
Ausgespielt werden die AK 11, 13, 15 und 19.
Daß das Kreis-Punktwertungsturnier 2024 so erfolgreich für die TTF-"Mannschaft" werden würde, hatte keiner auf dem Schirm.
Umso erfreulicher die Podiumsplätze, die gleichbedeutend mit der Qualifikatiion für die Bezirks-Punktwertungsturniere waren.
Von Ben, der in der AK 13 startete, wurde ein Platz auf dem "Treppchen" schon erwartet. Er übertraf diese Erwartung mit dem Turniergewinn. Richtungsweisend war sein Sieg über seinen "Angstgegner" Lösel/Gröditz. Dann wurde es ein Selbstlauf für ihn.
Überraschend auch der Sieg von Julia, die in der AK 15 antrat, da sie - schon für das Bezirks-Punktwertungsturnier AK 13 vornominiert war- und demzufolge in der AK 13 im Kreis nicht spielberechtigt war.
Julia gegen 5x Gröditz - so hieß die Ausgangsposition. Am Ende reichte es für Julia mit nur einer Niederlage gegen Steinke (-6,10,9,-8,-9), das Turnier punktgleich mit der Zweiten Kleeberg und der Dritten Steinke zu gewinnen.
Eine tolle Vorstellung lieferte Richard in der AK 11 ab. Entscheidend war sein letztes Spiel der Finalrunde gegen Nicklisch/Luchse, gegen den er schon mit 1:2 Sätzen im Rückstand lag. Wie er die Hinweise des Trainers umsetzte, war für sein Alter schon eine tolle Leistung (-7,6,-10,7,13). Der Lohn war ein 2. Platz!
Leider verpaßten in der AK 15 sowohl Ludwig als auch Vincent mit je 3. Gruppenplätzen den Einzug in die Finalrunde.
Anakin, wie Vincent auch "Neuling", wurde in seiner Gruppe mit einem Sieg Vierter.
Etwas enttäuschend verlief das Turnier für unsere "19er-Garde".
Nach den Gruppenspielen war die Welt noch in Ordnung.
Lucas als Gruppensieger und Lenny als Gruppenzweiter erreichten die Finalrunde.
Leider blieb das Maurice mit ausgeglichenem Punktestand als Gruppendritter und Luca als Vierter verwehrt.
Mit einem mühsamen 3:2-Erfolg über Lenny startete Lucas in die Finalrunde. Danach kam er nie wieder in Normalform, verlor die restlichen 3 Spiele und wurde als Favorit "nur" Vierter.
Lenny ließ sich von der Niederlage durch Lucas nicht beeinflussen.
Er unterlag zwar unglücklich gegen Weiche/Luchse (10,-9,-5,9,-8), Weinhold/Luchse (-10,6,-6,-9) und vor allem Mütsch/Luchse, gegen den er richtig gut spielte, aber am Ende das Quentchen Glück fehlte (3,-8,6,-6,-10).
Dank an Sophia, Lars, Thomas und Johann, die ihren Anteil am Erfolg als Betreuer haben.
Kommentar: D. Schneider
12.01.2024 Kreispokal Meißen 2023/2024 - Runde 3
Beginn: 19.15 Uhr
SV Lokomotive Nossen - TTF Riesa 2. 0 : 4 (1:12)
Mit dem deutlichen 4:0-Erfolg in Nossen verbleibt mit unserer 2. Mannschaft als einziges TTF-Team weiter im Kreispokal und marschiert in die Finalrunde ein.
Bilanzen:
Marcel 1,5/3:0, Andrè 1,5/3:1, Lars/E 1/3:0
10.01.2024 Kreispokal Meißen 2023/2024 - Runde 3
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 4. - TTV Luchse Riesa 2. 0 : 4 (3:12)
Für die 3 angetretenen TTF-Spieler hat dieses Pokalspiel sicher nicht viel Spaß gemacht.
1. Bei 13 Grad Hallentemperatur kommt einfach keine Freude auf.
2. Der sportliche Gegner war haushoch überlegen.
Trotzdem hätte Sarah fast ihren Wochen-Höhepunkt feiern können - sie führte im ersten Einzel gegen Berndt schon mit 2:0 Sätzen, ehe sie doch noch das Nachsehen hatte (9,11,-7,-5,-8).
Auch im Doppel mit Andreas forderten sie Vogel/Berndt über 4 Sätze (-3,-4,7,-5).
Kurzkommentar: D.Schneider
Naja, viel gibt es zu diesem Pokalspiel nicht zu berichten. Das Normale ist eingetreten. Die 2. Mannschaft der Luchse, 1. Kreisliga, hat uns mit 4:0 besiegt. Sie sind zwar mit einem Ersatzspieler (Sportfreund Gruhl, 2.KL) angetreten, trotzdem waren wir chancenlos. Einzig Sarah gelang es Sportfreund Berndt etwas zu ärgern. Sie führte schon 2:0, konnte den Sieg aber nicht einfahren. Andreas und Thomas gaben sich alle Mühe, aber es war nichts zu machen. Im Doppel haben Sarah und Andreas noch einen Satz gewonnen, mehr war aber nicht drin. Der Pokalspielabend in einer kalten Halle war somit schnell vorbei und alle kamen noch rechtzeitig zum „Handball-Gucken“.
Kommentar: Volker Busch
Bilanzen:
Sarah 0/2:3, Andreas S. 0/0:3, Thomas F. 0/0:3
Foto:
Im Doppel konnten Sarah und Andreas teilweise gut mitspielen.
10.01.2024 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 6. - TTF Riesa 5. 5 : 9 (25:32)
Das Punktspiel fand unter irregulären Bedingungen statt. Bei nur 13 Grad !!! in der Halle verletzte sich Marika in ihrem ersten Einzel gegen Dimitry und mußte fortan passen.
Das obere Paar der 5. Mannschaft mit Susi und Dieter punktete optimal. Mit einem 4:0 startete der Favorit durch, kam durch die Verletzung etwas ins trudeln, gewann aber den internen TTF-Vergleich am Ende deutlich.
Dimitry, der sein erstes Punktspiel in der 6. Mannschaft bestritt, überraschte positiv. Marika (in diesem Spiel verletzte sie sich) und Michelle mußten gegen ihn die Segel streichen. Selbst gegen Dieter hielt er forsch mit (-5,-10,-7).
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
TTF 6.: Frank 1/5:6, Mario S. 0/4:9, Tim 2/8:4, Dimitry 2/6:7
TTF 5.: Susi 3,5/9:5, Dieter 3,5/9:2, Marika 0,5/2:9, Michelle/E 1,5/6:7
Foto:
Mittendrin - statt nur dabei:
vorn Michelle gegen Mario, Mitte Marika vs Dimitry, hinten Susi gegen Frank
10.01.2024 Punktspiel Kreisliga Meißen Jungen 15 - Meisterrunde
Beginn: 16.30 Uhr
TTF Riesa 1. - TTF Riesa 2. 9 : 1 (27:6)
Das Punktspiel findet im Rahmen des Trainings statt.
Außerdem wurde es wie erwartet eine klare Angelegenheit für die 1.Mannschaft.
Nach einem 3:0-Start in den Einzeln wackelte anschließend das erste Doppel mit Ben und Julia gegen Alexander und Lukas aus der 2. Mannschaft mächtig. Nach einem 1:2-Satzrückstand konnten sie den Punkt mit knappen Sätzen aber noch sichern (5,-4,-10,9,9).
Julia war es vorbehalten, gegen Alexander den einzigen Punkt im letzten Einzel des Tages abzugeben (-8,-6,-9).
Gespielt werden mußte bei 13 Grad Hallentemperatur - eine Zumutung für die Kinder.
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
TTF 1.: Ben 3,5/9:0, Ludwig 3/9:0, Julia 2,5/6:4
TTF 3.: Alexander 1/3:6, Lukas 0/1:9, Lewin 0/0:9
Foto:
Vorn rechts Ben (schlägt auf) gegen Lukas, Mitte Alexander vs Ludwig, hinten Lewin gegen Julia (verdeckt).
08.01.2024 Kreispokal Meißen 2023/2024 - Runde 3
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 3. - TuS Coswig 1920 1. 1 : 4 (5:12)
Die 3. Mannschaft von den Tischtennis Freunden hat das Spieljahr 2024 mit einem Pokalspiel eröffnet. Das Spiel gegen TuS Coswig 1. aus der 1.Kreisliga erwies sich als sehr schweres Spiel. Coswig mit dem ehemaligen Bezirksliga-Spieler Chr. Geue, dem sehr erfahrenen F. Helbig und dem aufstrebenden E. Brendel ist wohl nach Diera die zweitstärkste Mannschaft im Kreis-Spielbetrieb Meißen.
L. Störmer hat den Auftakt bestens vorbereitet und die Mannschaft mit G. Winkler, L. Scholz und sich bestens aufgestellt.
Die ersten 3 Spiele gingen leider knapp (Lars gegen F. Helbig) bzw. ganz knapp (Gert gegen E.Brendel (-10,-9,-9) und Lucas gegen besagten klasse Spieler Chr. Geue,(-12.-9,+6,-6) verloren. Sein Satzgewinn sorgte für großen Beifall bei TTF und es wurde noch besser im Doppel mit G. Winkler gegen Helbig/Brendel. Diese wurden 3:0 vom Tisch geschickt. Ein Klasse Spiel - im 3. Satz wurde ein 6:9-Rückstand in ein 11:9 Matchball verwandelt. Somit stand es 1:3.
Lars hatte dann das wohl schwerste Spiel gegen Chr.Geue, der eine um 200 Punkte höhere LPZ hat.Er gab alles und konnte einen Satz gewinnen. Somit endete das Pokalspiel 1:4.
Während Lars am Nebentisch spielte, gewann Gert gegen Helbig mit 3:2, was leider nicht in die Wertung einging.
Doch was wäre möglich gewesen - Lucas hätte auch noch ein Spiel gehabt.
Der 3.Mannschaft viel Erfolg in der Rückrunde der Meisterschaft.
Kommentar: Steffen Roßberg
Foto:
Beide Teams bei der Vorstellung in einer "frischen Halle".
07.01.2024 30. TTF-Neujahrsturnier Nachwuchs (Jugend und Schüler)
Turnierort: Sporthalle Jahnstr. Riesa
Beginn: 9.00 Uhr
Modus: internes TTF-Turnier
Wettbewerbe: Doppel (Jugend und Schüler gemeinsam), Einzel Jugend und Einzel Schüler
Auslosung:
Die Doppel und Gruppen der Einzel werden am 03.01.2024 um 17.30 Uhr ausgelost.
Die 30. Ausgabe hatte eine Beteiligung wie lange nicht.
Nur zu Fünft trat die Jugend an, da sich Maurice kurzfristig krank gemeldet hat.
In 4 Fünfer-Gruppen ermittelten die Schüler ihren Besten im Einzel.
Wie in jedem großen Wettkampf gingen die Doppel - Schüler und Jugend gemeinsam - an den Start. Für die 11 Doppel - in 2 Gruppen aufgeteilt - hieß es Jeder gegen Jeden.
Mit Lenny und Alexander, Lucas und Hannes sowie Henri und Luca kristalisierten sich die 3 besten Doppel der Gruppe 1 heraus.
In Gruppe 2 dominierten Lewin mit Ludwig noch vor Ben und Daniel sowie Julia/Julius.
Das Finale bestritten anschließend die beiden Gruppenersten, das Lenny und Alexander gegen Lewin und Ludwig klar für sich entscheiden konnten (4,8,5).
Im Kampf um Platz 3 setzten sich Lucas/Hannes ebenfalls souverän gegen Ben/Daniel durch (5,9,2).
Die Auslosung der Einzel ließ die beiden Top-Favoriten Ben und Ludwig gleich in Gruppe 1 spielen. Mit einem deutlichen 3:0 gegen Ludwig setzte sich Ben an die Gruppenspitze vor Ludwig.
Anakin gewann die Gruppe 2 vor Vincent.
Julia siegte in Gruppe 3 vor Lukas.
Alexander und Lewin in Gruppe 4 spielend komplettierten die Finalrunde.
Im Viertelfinale gab es mit einem umkämpften 3:2-Sieg von Lukas über Alexander und dem mühsamen Erfolg von Julia über Lewin (3:2) die interessantesten Spiele.
Im Halbfinale verspielte Alexander - nach der Niederlage gegen Lukas etwas frustiert agierend - seine Chance auf einen Treppchenplatz, indem er gegen Anakin knapp verlor (2:3).
Es kam wie erwartet im Finale zum Kampf der beiden Favoriten, die sich bereits in der Gruppe begegnet sind.
Was allerdings die Wenigsten erwartet haben war, daß Ludwig überlegt und ruhig spielend Ben in den ersten beiden Sätzen regelrecht den Zahn zog.
Doch der fing sich, stellte ab dem 3. Satz auf mehr Angriff um und konnte so das Match noch für sich entscheiden (-8,-12,9,8,7). Sehenswert und spannend wie lange nicht war dieses Finalspiel der Schüler (Jungen 15).
Den 3. Platz erspielte sich Julia ebenfalls in einem 5-Satz-Match gegen Lukas (-9,10,4,-3,7).
Die Jugend (Jungen 19) spielten 2 Runden Jeder gegen Jeden.
Erwartungsgemäß setzte sich der große Favorit Lucas durch und verwies Lenny sowie Luca auf die Plätze.
Ergebnisse 30. Neujahrtsturnier Nachwuchs:
Doppel
1. Lenny Voigt/Alexander Otremba, 2. Lewin Große/Ludwig Losemann, 3. Lucas Scholz/Hannes Franke, 4. Ben Janek Wolf/Daniel Bansikov, 5. Henri Gruhle/Luca Wittig, 6. Julia Haase/Julius Arndt, 7. Oskar Röber/Lukas Maximilian Richter, 8. Anakin Dämmig/Elias Kornweih, 9. Emma Radke/Richard Otremba, 10. Janik Pascal Nitzsche/Moritz Förster, 11. Zoe Graf/Maxim Schwarz
Einzel Jungen 19
1. Lucas Scholz, 2. Lenny Voigt, 3. Luca Wittig, 4. Janik Pascal Nitzsche, 5. Elias Kornweih
Einzel Schüler (Jungen 15)
1. Ben Janek Wolf, 2. Ludwig Losemann, 3. Julia Haase, 4. Lukas Maximilian Richter, 5. Vincent Anthony Gebauer, 6. Anakin Dämmig, 7. Alexander Otremba, 8. Lewin Große
06.01.2024 30. TTF-Neujahrsturnier Damen und Herren
Turnierort: Sporthalle Jahnstr. Riesa
Beginn: 9.00 Uhr
Modus: internes TTF-Turnier
Wettbewerbe: Doppel allgem. Klasse, Einzel Damen und Herren
Auslosung:
Die Doppel und Gruppen der Einzel werden am 03.01.2024 um 18.30 Uhr ausgelost.
Alle Teilnehmer finden sich zwecks Aufbau am 06.01.2024 um 8.00 Uhr in der Sporthalle ein.
Die 30. Ausgabe des TTF-Neujahrsturniers lockte sehr viele Mitglieder in die Halle, um die ausgelobten Pokale zu erringen oder einfach nur um an dem Spektakel teilzunehmen.
Nach der allgemeinen Begrüßung durch den Vorsitzenden und einer kurzen Einführung in den Turnierablauf durch den Turnierleiter starteten die Doppel der allgemeinen Klasse.
Aufgeteilt in 4 Gruppen kämpften insgesamt 18 Doppel um die Teilnahme an der Finalrunde. Mit dabei auch die Damen sowie je 2 Schüler und Jugendliche.
Am erfolgreichsten der Nachwuchssportler konnte sich Schüler Ben Janek Wolf in Szene setzen. Mit seinem Partner Martin Seemann belegte er einen hervorragenden 2. Platz.
Jugendspieler Lucas Scholz erreichte mit seinem Partner Tim Hesse den 3. Platz, während Lenny Voigt als 2. Jugendspieler mit Andrè Lippmann den 6. Platz belegte.
Auch die Damen mischten gehörig mit.
Michelle Schön kam mit Michael Nötzold auf dem undankbaren 4. Platz ein.
Marika Kinne belegte am Ende mit Steffen Roßberg den 7. und Elke Roßberg mit Uwe Leuchtmann den 8. Platz.
Noch während die letzten Doppel um die begehrten Trophäen kämpften, starteten sowohl die Damen als auch die Herren in die Einzel-Wettbewerbe.
Insgesamt 6 Damen stellten sich der Konkurrenz im Modus Jede gegen Jede.
Susanne Nötzoldt hatte sich für die Teilnahme an der Einzelkonkurrenz der allgemeinen Klasse entschieden, in der sie allerdings die Gruppenphase nicht überstand.
Bei den Damen mit dabei die Schülerin Julia Haase, die mit einem Sieg am Ende Rang 5 belegte.
Michelle Schön hatte das Überraschungsmoment auf ihrer Seite, da sie die große Favoritin Sarah Hoffmann relativ sicher schlagen konnte (5,-9,7,8). Da sie aber gegen Marika Kinne mit dem gleichen Ergebnis unterlag, entschied am Ende bei Punktgleichheit der ersten 3 Damen das Satzverhältnis. Spannender gehts kaum!
Viel mehr Zeit beanspruchte der Einzelwettbewerb allgemeine Klasse (28 Teilnehmer).
Immerhin mußten aus 8 Vorrunden-Gruppen die jeweils ersten beiden Plätze ausgespielt werden, ehe die Finalrunde beginnen konnte.
Da gab es schon mal die eine oder andere Überraschung.
Gruppensieger Gruppe 2 - Andrè Lippmann - mußte sich gegen Dieter Schneider mächtig ins Zeug legen, um gegen ihn zu gewinnen (-9,4,6,-8,-9). Mit einer Niederlage hätten alle 3 Spieler der Gruppe 1:1 Punkte eingefahren.
Die einzige Dame der allgemeinen Klasse Susanne Nötzold, schied als Tabellendritte in der für sie "machbaren" Gruppe 3 aus.
Für eine weitere Überraschung sorgte Lars Störmer, der mit einem deutlichen 3:0-Erfolg (9,3,6) Sven Küttner in Gruppe 5 auf den 2. Platz verwies.
Jugendspieler Lucas Scholz sorgte in Gruppe 6 für DIE Überraschung, indem er Gert Winkler in einem packenden Match niederringen konnte (9,-9,-12,12,9)!
Nach spannenden und hochklassigen aber sehr zeitaufwändigen und kräfteraubenden Spielen des Turniers setzte sich in der Finalrunde - und das war keine Überraschung - Martin Seemann mit einem glatten 3:0-Sieg als Turniersieger über Steffen Ulbricht durch.
Nachdem das 30. Neujahrsturnier Geschichte war, wurden die Besten des Tages mit den Pokalen und Urkunden geehrt.
Tolle Sachpreise für alle Final-Teilnehmer gab es in guter Tradition vom Sponsor Handelshof Riesa GmbH.
Ein dickes Dankeschön geht an Hartmut Häring, der gemeinsam mit Andreas Köhler und Lutz Knigge die Regie führte sowie an Susi und Micha, die sich wie immer bestens um das leibliche Wohl gekümmert haben.
Kommentar: D. Schneider
Ergebnisse 30. TTF-Neujahrsturnier:
Doppel allgemeine Klasse
1. Sven Küttner/Gert Winkler, 2. Martin Seemann/Ben Janek Wolf, 3. Tim Hesse/Lucas Scholz, 4. Michelle Schön/Michael Nötzoldt, 5. Heiko Wittig/Matthias Küttner, 6. Lenny Voigt/Andrè Lippmann, 7. Steffen Roßberg/Marika Kinne, 8. Uwe Leuchtmann/Elke Roßberg
Einzel Damen
1. Sarah Hoffmann (4:1/13:3), 2. Michelle Schön (4:1/13:4), 3. Marika Kinne (4:1/12:4), 4. Nicole Meißner, 5. Julia Haase, 6. Marion Wunderlich
Einzel Herren (allgem. Klasse)
1. Martin Seemann, 2. Steffen Ulbricht, 3. Sven Küttner + Lars Störmer, 5. Lucas Scholz (Jugend), 6. Gert Winkler, 7. Steffen Roßberg, 8. Andrè Lippmann, 9. Michael Nötzoldt, 10. Matthias Küttner, 11. Heiko Wittig, 12. Ben Janek Wolf (Schüler), 13. Frank Fahrack, 14. Horst Joachimsthaler, 15. Thomas Fischer, 16. Felix Krause
03.01.2024 TTF Ranglistenturnier 2023/2024
Heute läuft das TTF-Ranglistenturnier der Schüler und Jugend um die Wanderpokale.
Der Jahresauftakt überraschte mit einer hohen Beteiligung.
5 Jugendliche im Modus Jeder gegen Jeden und 19 Schüler in 3 Leistungsgruppen im gleichen Modus wollten möglichst viele Punkte einheimsen.
Lenny gelang der Coup, Lucas zu schlagen (9,-8,8,-7,8) und gewann die Jugendkonkurrenz.
Ergebnis Jugend vom 03.01.2024:
1. Lenny 4:0/12:3, 2. Lucas 3:1/11:3, 3. Maurice 2:2/7:6, 4. Elias 1:3/3:9, 5. Janik 0:4/0:12
Ben zog seine Kreise bei den Schülern. Er gewann die Gruppe 1 vor Ludwig.
"Neuzugang" Anakin dominierte die Gruppe 2 vor dem 2. Neuzugang Julius.
In Gruppe 3 spielte Moritz am erfolgreichsten.
Ergebnis Schüler vom 03.01.20224:
Gruppe 1
1. Ben 4:0/12:1, 2. Ludwig 3:1/10:4, 3. Julia 2:2/6:8, 4. Alexander 1:3/4:10, 5. Lewin 0:4/3:12
Gruppe 2
1. Anakin 6:0/18:3, 2. Julius 5:1/15:7, 3. Richard 4:2/13:6, 4. Zoe 2:4/10:12, 5. Daniel 2:4/6:12, 6. Oskar 1:5/5:15, 7. Henri 1:5/3:15
Gruppe 3
1. Moritz 6:0/18:4, 2. Jayson 5:1/15:3, 3. Hannes 4:2/14:6, 4. Emma 3:3/9:11, 5. Fynn 2:4/8:12, 6. Pia 1:5/4:15, 7. Maxim 0:6/1:18
Punktestand per 03.01.2024:
Jugend
1. Lucas 20, 2. Lenny 19, 3. Maurice 10, 4. Elias, 5. Luca 3, 6. Janik 2
Schüler
1. Ben 113, 2. Alexander 102, 3. Julia 98, 4. Lewin + Richard je 77, 6. Oskar 63, 7. Zoe 60, 8. Daniel 50, 9. Ludwig 49, 10. Henri 48, 11. Lukas 37, 12. Kevin + Fynn je 29, 14. Vincent 27, 15. Julius, Hannes und Jayson je 21, 18. Anakin 20, 19. Emma 17, 20. Moritz 11, 21. Pia 6, 22. Maxim 5, 23. Yuna 0
31.12.2023 Der Vorstand des Tischtennisfreunde Riesa e.V. wünscht
allen Tischtennisfreunden und deren Angehörigen,
allen Sponsoren und Gönnern
sowie allen Sympathisanten
einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
29.12.2023 Weihnachtsturnier des SV Grün-Weiß 21 Thalberg
Zweier-Mannschaftsturnier
Beginn: 10.00 Uhr
Austragungssystem: Kings-Cup-System
Unsere Teilnehmer:
Gert Winkler + Lucas Scholz
Susi und Micha Nötzoldt
Uwe Leuchtmann + Beger
Viel Erfolg unseren Teilnehmern.
Glückwunsch an Gert und Lucas, die das Turnier gewinnen konnten!
Foto:
Siegerehrung
23.12.2023 Achtung - Kein Training
Für den Zeitraum der Weihnachtsferien
vom 23.12.2023 bis zum 02.01.2024 besteht keine Möglichkeit zum Training, da die Halle in dieser Zeit nicht genutzt werden kann.
Erster Trainingstag nach den Ferien ist der 03.01.2024.
20.12.2023 12. TTF-Zipfelmützen-Turnier - Nachwuchs
Beginn: 16.00 Uhr
Modus: Kaiser-Turnier; Spaßturnier
Gespielt wird in weihnachtlicher Kleidung!
Ausschreibung sowie Teilnehmerliste hängen in der Halle aus.
Die Eltern werden gebeten, kleine "Leckerlies/Getränke" zu spenden.
Was für ein Gewusel von Weihnachtsmännern in der Halle!
18 Schüler und lediglich 3 Jugendliche feierten ihren Jahresabschluß - das Zipfelmützen-Turnier.
Im Kaiserturnier-Modus spielend, hatten die Schüler ihren Spaß. Unterbrochen wurde der Sport durch "Stärkungs-Pausen", die ausgiebig genutzt wurden.
An dieser Stelle vielen Dank an die Eltern, die für die Kinder Naschereien und Getränke gesponsert haben.
Am Ende setzten sich wie erwartet die spielstärksten Nachwuchssportler durch.
Ergebnis Kaiserturnier Schüler:
1. Ben Janek Wolf, 2. Ludwig Losemann, 3. Lukas Richter, 4. Alexander Otremba, 5. Julia Haase, 6. Lewin Große, 7. Zoe Graf, 8. Julius Arndt, 9. Anakin Dämmig, 10. Richard Otremba, 11. Daniel Bansikov, 12. Oskar Röber, 13. Vincent Anthony Gebauer, 14. Kevin Kirschnek, 15. Moritz Förster, 16. Maxim Schwarz, 17. Jayson Janda, 18. Fynn Gärtner
Ergebnis Jugend:
1. Maurice Marcel Jeßwein, 2. Lenny Voigt, 3. Elias Kornweih
20.12.2023 13. TTF-Weihnachtsturnier - Erwachsene
Beginn: 18.30 Uhr
Modus: Doppelturnier, Spaßturnier
Auslosung der Doppel erfolgt 18.00 Uhr.
ALLE TEILNEHMER TRETEN IN WEIHNACHTLICHER KLEIDUNG AN!
Ausschreibung und Teilnehmerliste liegen in der Halle aus.
Das Ergebnis der Auslosung ließ aufhorchen. Einige Favoriten-Doppel waren "geboren". Nicht allen gelang es aber, die Vorschußlorbeeren in Erfolg umzusetzen.
Die 15 Doppel teilten sich in 4 Gruppen auf, von denen die jeweils Erst-und Zweitplatzierten die Finalrunde erreichten.
Diese Hürde übersprangen
Gruppe 1:
Thomas Fischer/Detlef Roßberg + Andrè Lippmann/Michael Nötzoldt
Gruppe 2:
Sven Küttner/Lucas Scholz + Susanne Nötzoldt/Mario Ulbricht
Gruppe 3:
Marika Kinne/Lars Störmer + Gert Winkler/Dieter Schneider
Gruppe 4:
Lenny Voigt/Steffen Ulbricht + Matthias Küttner/Uwe Leuchtmann
Nach sehenswerten Final-Spielen und einem spannenden Finale setzten sich unter den 8 Doppeln Susanne Nötzoldt und Mario Ulbricht mit einem 3:1-Erfolg als Sieger des 13. Weihnachtsturniers durch.
Ergebnis 13. Weihnachtsturnier:
1. Susanne Nötzoldt/Mario Ulbricht
2. Sven Küttner/Lucas Scholz
3. Gert Winkler/Dieter Schneider
4. Marika Kinne/Lars Störmer
5. Matthias Küttner/Uwe Leuchtmann
6. Andrè Lippmann/Michael Nötzoldt
7. Lenny Voigt/Steffen Ulbricht
8. Thomas Fischer/Detlef Roßberg
Ein Dankeschön an alle, die sich für das 13. Weihnachtsturnier engagiert haben. Vor allem an Susi und Micha, die wie immer für das leibliche Wohl gesorgt haben.
09.12.2023 Landes-Einzelmeisterschaften Mädchen 13
Turnierort:
Sportcenter Motor Mickten, Pestalozziplatz 20, 01127 Dresden
Beginn: 10.00 Uhr
TTF-Starterin: Julia Haase
Was für ein Einstand bei den LEM 2023 Jugend 13!
Julia hat nicht nur sich hervorragend präsentiert, sondern auch den Kreis Meißen und den Bezirk Dresden bestens bei den Landeseinzelmeisterschaften 2023 in Dresden vertreten.
Dabei war das ihre Premiere auf Landesebene!
Was bislang noch keinem TTF-Nachwuchssportler bei den LEM gelang, schaffte sie auf Anhieb - ein Platz auf dem Treppchen.
Julia war schon etwas ungeduldig, als sie endlich zum ersten Einzel aufgerufen wurde. Sie spielte als Einzige in einer Dreier-Gruppe.
In den anderen 5 Gruppen spielten jeweils 4 Mädchen.
Ihre erste Gegnerin war F. Heinicke/Geithain, gegen die sie noch Anfangsprobleme hatte (-9,-6,-7).
Der Zufall wollte es, daß sie im 2. Einzel erneut auf die kleinwüchsige erst 7-Jährige Heine/Graupa traf, die sie kürzlich überraschend zu den BEM in Wilsdruff hatte schlagen können. Konzentriert spielend und mit gewollt kurzen Aufschlägen schickte sie die Graupaerin mit einem glatten 3:0-Sieg (6,9,13) erneut als Verliererin vom Tisch. Das bedeutete für Julia Gruppen-Platz 2 und Einzug in die Finalrunde, da Heine zuvor gegen Heinicke mit 2:3 verloren hatte. Welch ein Erfolg!
Die Einzelkonkurrenz ruhte nun und die Doppel kamen auf die Tagesordnung.
Es folgte die 2. Überraschung. Ihre Doppelpartnerin war besagte Heine, ihre geschlagene Gruppengegnerin.
Beide harmonierten als Doppel aber bestens. Vom Graupaer Trainer gecoached, schalteten sie Grimm/Reißmann (Obercrinitz/Eibenstock) mit einem deutlichen Ergebnis aus (4,7,9).
Im Viertelfinale standen ihnen ihre Gruppengegnerin Nr.2 Heinicke mit deren Schwester (beide Geithain) gegenüber.
Julia wuchs über sich hinaus, setzte die Hinweise richtig gut um, worüber sich der Graupaer Trainer freute, ergänzte sich bestens mit der kleinen Heine und wurde im Viertelfinale mit dem 2. Doppelerfolg belohnt (-6,5,12,8).
Nun standen sie schon im Halbfinale der LEM! Platz 3 war sicher.
Erneut konnten sich beide steigern und forderten die beiden Grumbacherinnen Jehmlich und Brussig über 5 Sätze!
Dabei war der Einzug ins Finale durchaus möglich.
Beim Stand von 8:9 im 4. Satz (Spielstand 2:1 für unser Doppel) nahm der Graupaer Trainer eine Auszeit, die aber leider nicht fruchtete, denn der Satz ging noch mit 8:11 verloren. Danach war der Dampf raus (7,-9,11,-8,-4). Aber der Platz auf dem Treppchen war für Julia sicher.
Nach der obligatorischen Siegerehrung zur "Halbzeit" ging der Wettkampf im Einzel weiter.
Im Achtelfinal-Spiel behielt Julia gegen Schmidt/Neusalza-Spremberg die Nerven, spielte konzentriert, führte im 3. Satz (Satzstand 2:0!) schon mit 5:3 ....und fing an zu wackeln. Nach der 9:11-Niederlage machte sie den 4. Satz noch einmal spannend, fing sich aber rechtzeitig und gewann diese Begegnung (5,4,-9,10).
Es folgte im Viertelfinale die starke T. Jahn/Altmittweida, gegen die Julia aber voll mithielt. Nach dem Gewinn des 1. Satzes sah sie im 2. wie die sichere Siegerin aus, denn sie führte mit 10:4! Wie sie den Satz aber noch verlieren konnte, weiß nur sie (10:12). Mit einer enormen Willensstärke schaffte sie im 4. Satz den Satz-Ausgleich und überraschte im 5. mit einer 2:0-Führung. Dann war die Spannung und Konzentration weg. Schade. Julia stand ganz kurz vorm Halbfinale (6,-10,-8,7,-5).
Obwohl die Enttäuschung anschließend sehr groß war, kann sie auf ihr Abschneiden bei den LEM 2023 mehr als stolz sein.
Kommentar/Trainer: D.Schneider
Foto:
Siegerehrung im Doppel
07.12.2023 Punktspiel 1. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.30 Uhr
Moritzburger SV 1990 1. - TTF Riesa 1. 4 : 10 (15:34)
Ein Sieg in Moritzburg zum Abschluß der Hinrunde ist Balsam für die Seele. Überbewertet sollte der aber nicht werden, denn Moritzburg trat mit Thomschke und 3 Ersatzspielern an. Für die Statistik sprechen die beiden Punkte, das zählt.
Kurzkommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Steffen U. 2/7:3, Sven 3,5/9:2, Heiko 1,5/5:6, Mario U. 3/9:1
06.12.2023 Punktspiel 1. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 4. - TuS Coswig 1920 3. 6 : 8 (27:30)
Das war ein couragiertes Spiel gegen den Tabellenführer, der, wie wir auch, mit Ersatz antrat.
Auf den letzten Pfiff konnte Lenny als Ersatzspieler gewonnen werden, der an diesem Abend eine klasse Vorstellung geboten hat!
Er gewann gegen die beiden Coswiger Ersatzsspieler Hadamietz (7,8,2) und S. Nowak (5,2,5), um auch noch sein letztes Einzel gegen "Altmeister" Sachers mit viel Einsatz erfolgreich zu bestreiten (5,9,-6,-5,8).
Sein Doppel mit Detlef gegen Sachers/Hadamietz (8,-8,-10,6,-9) verlor er ebenso knapp, wie unser 1. Doppel mit Andreas S./Thomas F. gegen Sannemann/Nowak (5,-12,-9,9,-9) auch.
Unsere Nr.1 Andreas gewann die 2 Spiele im oberen Paarkreuz, um gegen Hadamietz im unteren Paar zu verlieren (-7,-7,2,-11). Diese Niederlage dürfte ihn mächtig gewurmt haben. Das war die eine vergebene Chance auf eine Punkteteilung.
Eine noch größere hatte Thomas gegen Sannemann, gegen den er schon mit 2:1 Sätzen in Führung lag, um doch noch im Entscheidungssatz hauchdünn zu unterliegen (6,-9,11,-6,-11).
Detlef siegte gegen Sachers (6,6,-15,-9,7) konnte aber gegen Sannemann (9,-11,-6,-7) und vor allem Nowak (-5,-12,-9) nichts reißen. Schade.
Der 5. Tabellenplatz täuscht etwas, da Gröditz 2. und Großenhain 3. punktgleich folgen.
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Andreas S. 2/7:5, Detlef 1/4:8, Thomas F. 0/3:9, Lenny/E 3/9:2
06.12.2023 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
SV Niederau 1891 3. - TTF Riesa 5. 3 : 11 (15:36)
Noch vor Spielbeginn gab es von den Gastgebern für jeden Riesaer ein kleines Nikolaus-Präsent - vielen Dank an dieser Stelle.
Dafür "bedankten" sich Michelle gegen Axmann (-7,-8,-9), Marika gegen Vogel (-7,-1,10,-9) und last but not least Dieter auf seine ureigene Art gegen Winkler (8,-8,-12,5,-11), indem sie die Punkte in Niederau ließen.
Susi hatte offensichtlich was dagegen und zog ihre Spiele einfach durch...
Ein Dankeschön an Michelle, die in der 5. Mannschaft eingesprungen ist und ihre Sache gut gemacht hat.
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Marika 2,5/7:4, Dieter 2,5/8:5, Susi 3,5/9:1, Michelle/E 2,5/6:5
Foto:
Vielen Dank an die Niederauer "Nikoläusinnen", die die Riesaer Gäste mit einem kleinen Präsent überraschten.
06.12.2023 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 6. - Meißner SV 08 3. 13 : 1 (41:9)
Bilanzen:
Frank 3,5/9:0, Tim 3,5/9:0, Mario 2,5/8:5, Sophia 3,5/9:4
06.12.2023 TTF Ranglistenturnier 2023/2024
Heute läuft das TTF-Ranglistenturnier der Schüler und Jugend um die Wanderpokale.
Es war wieder was los in der Halle.
3 Jugendliche und 16 Schüler kämpften um die RL-Punkte.
Ergebnis Jugend:
1. Lucas 2:0/6:2, 2. Lenny 1:1/4:4, 3. Maurice 0:2/2:6
Einmal mehr spielten die Schüler in 3 Leistungsgruppen.
Gruppe 1:
1. Ben 3:0/9:0, 2. Alexander 2:1/6:4, 3. Julia 1:2/4:7, 4. Lewin 0:3/1:9
Gruppe 2:
1. Vincent 5:0/15:4, 2. Richard 4:1/14:5, 3. Oskar 3:2/9:8, 4. Zoe 2:3/9:9, 5. Julius 1:4/6:12, 6. Fynn 0:5/0:15
Gruppe 3:
1. Anakin 5:0/15:3, 2. Kevin 4:1/13:6, 3. Moritz 3:2/13:8, 4. Daniel 2:3/8:10, 5. Jayson 1:4/5:12, 6. Maxim 0:5/0:15
Punktewertung zum 06.12.2023:
Jugend
1. Lucas 16, 2. Lenny 14, 3. Maurice 7, 4. Luca 3, 5. Elias 2, 6. Janik 1
Schüler
1. Ben 94, 2. Alexander 86, 3. Julia 81, 4. Richard 65, 5. Lewin 62, 6. Oskar 54, 7. Zoe 49, 8. Henri + Daniel je 40, 10. Lukas 37, 11. Ludwig 31, 12. Kevin 29, 13. Vincent 27, 14. Fynn 26, 15. Hannes 16. Jayson 15, 17. Emma 13, 18. Julius 8, 19. Anakin 6, 20. Pia+Maxim+Moritz je 4, 24. Yuna 0
04.12.2023 Punktspiel 1. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 2. - SG Einheit Meißen 1. 9 : 5 (31:20)
Ein hart erkämpfter - aber verdienter Sieg über spielstarke Meißener.
Vor allem deren Nr.1 Starystach machte es unseren Spielern schwer.
Martin lag schon 0:2 nach Sätzen im Rückstand, stellte dann um und gewann noch sicher (-8,-4,4,1,4).
Marcel war das leider nicht gelungen. Er führte deutlich mit 2:0, gab den 3. Satz knapp ab, um dann den 4. und 5. Satz noch zu verlieren (6,6,-9,-6,-7).
Uwe mit 2 Siegen im unteren Paar und Andrè mit einem Erfolg über Bunke machten den Heimsieg perfekt.
Kommentar: D.Schneider
Bilanzen:
Martin 3,5/9:3, Andrè 1/5:6, Marcel 2,5/8:3, Uwe 2/6:8
Foto:
ML Andrè stellt beide Mannschaften vor.
04.12.2023 Punktspiel 2. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
SV Chemie Nünchritz 3. - TTF Riesa 3. 6 : 8 (22:29)
Wie der Polarexpress durch das Weihnachtsland düst, so rast TTF3. durch die 2.Kreisliga. Nur ist das kein Märchen, sondern die Realität. Wer hätte das zu Saisonbeginn gedacht, daß der Aufsteiger zur Halbzeit souverän von der Tabellenspitze grüßt.
Doch zum letzten Spiel in Nünchritz bei deren 3. Mannschaft.
Die Gastgeber waren durch die Ex-Riesaer (J.Hering u.F.Räbriger) eine starke Mannschaft, die uns mit 5 Gegenpunkten mächtig ärgerten. Das Spiel lief wie immer hin u. her.
Die Doppel unentschieden, wobei Micha + Lars ihr erstes Doppel überhaupt verloren.
Dann das obere Paarkreuz unentschieden.
Das untere gewann ihre ersten Spiele beide sicher.
Steffen machte in seinem 2. Einzel gegen A.Gruner mit einer denkbar knappen Niederlage (nach 2:0 Führung) das Spiel der Gastgeber wieder spannend.
Aber TTF3. hatte heute einen Lars in Bestform - 3 Spiele, 9:0 Sätze, Chapeau!!!
Dann wurden beide Spiele der Exriesaer wegen Schichtdienst vorgezogen. Diesmal war es Gert vorbehalten, den 8. Punkt einzutüten. In einen wirklich spannenden Spiel gewann er gegen einen auch starken A.Gruner mit 3:2. Überhaupt war das Spiel der Nünchritzer kein schlechtes- sicheres u. langes schuppfen u. immer auf den Konter lauernd...
Es punkteten Gert 2,5 (7:5), Micha 1,0 (3:7), Steffen 1,5 (5:6), Lars 3,0 (9:0).
Danke fürs mitlesen - Rossi
wichtig: am 9.12. treffen sich alle Spieler und Ersatzspieler beim Italiener "pane&vino", Puschkinplatz 6
Kommentar: Steffen Roßberg
Foto/S.Roßberg: Das obere Paarkreuz in Aktion
03.12.2023 Punktspiel Kreisliga Meißen Jungen 19
Punktspielort: TTF Riesa
Beginn: 9.00 Uhr
TTF Riesa - SV Strehla 14 : 0 (42:1)
Bilanzen:
Lucas 3,5/9:0, Lenny 3,5/9:0, Maurice 3,5/9:1, Ben/E 3,5/9:0
Beginn: 11.00 Uhr
TTF Riesa - TTV Luchse Riesa 3. 12 : 2 (40:8)
Bilanzen:
Lucas 3,5/9:0, Lenny 2,5/8:3, Maurice 3,5/9:1, Ben/E 2,5/8:3
Das Auftaktspiel gegen total unterlegene Strehlaer kam gerade recht, um für das wichtige Match gegen die 3. Vertretung der Luchse gewappnet zu sein. Diese belegten vor dem Spiel Tabellenplatz 3.
Daß die Begegnung allerdings mit 12:2 mehr als deutlich für unsere Jungs ausging, war schon klasse und in dieser Höhe nicht erwartet.
Im Vorfeld hatte der Trainer auf die Bedeutung des Spiels hingewiesen und keine Mätzchen eingefordert. Das hielten alle Spieler strikt ein.
Richtig gut gegen Schröper/Winkler spielend, überraschte so unser 2. Doppel mit Marcel und Ben mit einem glatten 3:0 (2,6,8). Das muß man gegen das zweitbeste Doppel der Kreisliga Jungen 19 erst mal zu Wege bringen!
Das Spiel lief wie am Schnürchen bis zum 7:0.
Lenny patzte dann gegen Schröper, den er eigentlich schon im Sack hatte, aber den 5. Satz knapp verlor (-4,7,7,-8,-10).
Maurice, der richtig gute Partien - wie Lucas auch - ablieferte und optimal punktete, Ben, erneut Maurice und Lenny sicherten die deutliche 12:1-Führung.
Ben war es vorbehalten, den Schlußpunkt gegen Schröper zu setzen. Er lieferte dem Favoriten ein Match auf Augenhöhe - ja sogar mit leichten Vorteilen - bot ein überlegtes Spiel mit rassigen Ballwechseln und wäre nach seinem Fehlaufschlag beim Stand von 11:12 im Entscheidungssatz am liebsten im Hallenboden verschwunden.... Jammerschade, daß er diese Sieg-Chance auf so eine "dumme" Weise vergab (6,-4,4,-8,-11).
Für die Mannschaft waren es die Siege 7 und 8 an diesem Vormittag.
Ungeschlagen und ohne Minuspunkt gehen sie als Tabellenführer der Kreisliga Jungen 19 in die Rückrunde.
So "ganz nebenbei" stellen sie mit Lucas Scholz den bislang besten Einzel-Spieler mit 24:0 Punkten.
Lenny Voigt rangiert in dieser Wertung mit 21:3 auf Platz 3!
Beide stellen auch das beste Doppel mit einer Bilanz von 8:0 Punkten.
Wünschen wir den Aktiven eine schöne und erholsame Advents- und Weihnachtszeit, um dann voll konzentriert in die Rückrunde zu starten.
Kommentar/Trainer: D. Schneider
Foto/Collage:
Die passende Umrahmung des Fotos haben die Cheerleader "gestellt".
Maurice, Lucas, Lenny und Ben (v.l.)
03.12.2023 Eine schöne, besinnliche Adventszeit
wünscht der Vorstand des Tischtennisfreunde Riesa e.V.
allen Vereinsmitgliedern und deren Angehörigen,
allen Sponsoren und Gönnern sowie
allen Sympathisanten.
01.12.2023 Punktspiel 1. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTV Luchse Riesa 2. - TTF Riesa 2. 8 : 6 (31:26)
Der Beginn des Stadtderby`s fing absolut positiv für unsere 2. Mannschaft an (4:1-Führung!). Doch danach gab es einen regelrechten Absturz. 5 Einzel in Folge gingen verloren.
Auch Martin, der sonst immer eine Bank war, scheiterte an Vogel (9,-8,-9,-7).
Vom Pech verfolgt war an diesem Abend Marcel. Außer sein Doppel mit Martin gegen die beiden jugendlichen Ersatzspieler Schnurpel und Mütsch (ehemals TTF) gelang ihm wenig. Auch gegen Schnurpel fand er nicht die richtige Einstellung und gab das Spiel im 5. Satz ab (-1,8,-7,8,-4). Schade. Das wäre die Punkteteilung gewesen...
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Martin 2,5/7:4, Andrè 1,5/4:8, Marcel 0,5/4:9, Uwe 1,5/5:8
01.12.2023 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TSV Blau-Weiß Gröditz 3. - TTF Riesa 6. 5 : 9 (20:28)
Ein feiner Sieg. Der allerdings wurde gegen Maik Jahn und die erste Schüler-15-Mannschaft erspielt. Schwamm drüber.
Bis auf Nicole, die etwas schwächelte, war es eine geschlossene Mannschaftsleistung, aus der noch Michelle herausragte. Sie punktete optimal.
Johann bestritt nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder ein Punktspiel.
Kurzkommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Mario S. 2/6:5, Johann 2/6:5, Nicole 1,5/3:6, Michelle 3,5/9:1
30.11.2023 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTV 73 Großenhain 4. - TTF Riesa 5. kampflos 14 : 0
29.11.2023 Punktspiel 1. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 1. - SV Stahl Coswig 2. 6 : 8 (24:29)
Es sollte nicht sein.
Die letzten beiden Einzel haben das Spiel zu Gunsten der Gäste entschieden.
Der erste Pechvogel war Sven, der sich mit Schwabe richtig gefetzt hat. Leider servierte er dem Coswiger die Bälle zu oft in die Vorhand, mit der er dann punkten konnte.
Noch enger ging es im letzten Spiel des Abends um ein Unentschieden oder Nichts zu.
Mario, der ob seines Geburtstages für das leibliche Wohl aller anwesenden TTF-Sportler sorgte, kämpfte verbissen um jeden Ball gegen den bis dahin sieglosen Kruse. Vergeblich - Kruse gewann den Verlängerungssatz zu 8 - aus die Maus.
Die Rückrunde kann eigentlich nur besser werden für unsere 1. Mannschaft.
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Steffen U. 3,5/9:2, Sven 1/5:6, Matthias 0/2:9, Mario U. 1,5/5:7, Heiko 0
Foto:
"Geburtstagskind" Mario in seinem ersten Einzel gegen Kokot.
27.11.2023 Punktspiel 2. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 3. - TTV Luchse Riesa 3. 8 : 6 (28:24)
Ein Riesaer Derby stand an. Das Spiel der dritten Mannschaften zwischen den Tischtennis-Freunden und den Luchsen. Diese erschienen, etwas unsortiert zum Spieltag. Daher auch ein späterer Beginn.
Die Doppel gingen unentschieden aus.
Das spielende Ehepaar Susi+Micha Nötzold (einmalig im Kreis Meißen) verlor leider im 5. Satz in der Verlängerung - trotz 2:0 Führung! Schade.
Gert+Steffen gewannen glatt 3:0.
Das obere Paarkreuz gewann dann 2x mal 3:2.
Hier ist bemerkenswert, daß Micha diesmal ein 0:2 zum Sieg drehte.
Gert musste auch über 5 Sätze gehen, gegen einen unbequemen Linkshänder T. Gruhl. Aber kämpferisch und lauffreudig wie immer ist Gert der wichtigste Spieler in der Mannschaft.
Im unteren Paarkreuz machten Steffen+Susi das Spiel für die Luchse durch ihre unnötigen 1:3 Niederlagen gegen S.Oertel+W.Kern zum zwischenzeitlichen 5:5 nochmal spannend.
Aber Steffen+Gert gewannen dann Ihre Spiele gegen L.Malchau+S.Oertel. Somit stand es 7:5.Micha war es vorbehalten den 8. Punkt einzutüten.
Knapp aber verdient gewonnen, weil TTF mit Gert einen absoluten Unterschiedsspieler hat.
Micha + Steffen spielten auch mannschaftsdienlich mit 2 Siegen. Ersatzspielerin Susi wurde benötigt, weil die 4. Mannschaft selbst ein Punktspiel hatte.
Danke fürs lesen, Rossi.
Kommentar Steffen Roßberg
Für TTF punkteten:
Gert 3,5 (9:2), Micha 2 (6:5), Steffen 2,5 (7:5), Susi 0 (1:9)
Foto:
Ehepaar Nötzoldt im Einsatz gegen Gruhl/Oertel.
27.11.2023 Punktspiel 1. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTV 73 Großenhain 3. - TTF Riesa 4. 10 : 4 (32:21)
4:10 kann man in Großenhain verlieren, muss man aber nicht!!!
Es war nicht der Tag der 4.TTF-Mannschaft. Alle hatten so ihre Probleme.
Die Doppel gingen pari aus, wobei Detlef und Volker das schwächere Doppel gegen sich hatten und relativ klar gewannen.
Sarah und Andreas hatten keine Chance gegen Großenhains Nr.1 und 2. Dann kamen die Einzel und der Abwärtstrend begann.
Andreas kämpfte lange, musste sich aber im 5. Satz knapp geschlagen geben.
Volker war chancenlos gegen Materialspieler Böhme. Seine langen Anti-Aufschläge bekam er nicht in den Griff und ging 0:3 vom Tisch.
Detlef lieferte sich enge Duelle mit Sportfreund Bär. Leider lag der ihm doch nicht so und das Spiel ging verloren.
Sarah machte es wieder spannend, verlor denkbar knapp mit 10:12 im 5. Satz gegen Sportfreund Reichel.
Auch der zweite Durchgang ging komplett an die 3. Mannschaft von Großenhain. Da war die Messe gelesen. Im letzten Durchgang konnte etwas Schadensbegrenzung seitens TTF 4. betrieben werden.
Andreas, Detlef und Volker gewannen ihre letzten Spiele.
Leider ging Sarah an diesem Abend leer aus.
Glückwunsch an faire Großenhainer. Eine bittere Niederlage für uns und nächste Woche wird es noch schwerer gegen den ungeschlagenen Tabellenführer.
Andreas, Volker, Detlef und Thomas werden dann antreten.
Bericht: Volker Busch
Bilanzen:
Andreas S. 1/6:7, Volker 1,5/4:6, Sarah 0/4:9, Detlef 1,5/4:6
26.11.2023 Punktspiel Kreisliga Meißen Jungen 15 - Gruppe 2
Ort: TTF Riesa
Beginn: 9.00 Uhr
TTF Riesa 2. - TSV Blau-Weiß Gröditz 2. 8 : 2 (26:6)
Bilanzen:
Alexander 3,5/9:0, Lukas 3,5/9:0, Richard 1/5:6
Beginn: 10.30 Uhr
TTF Riesa 2. - TSV Blau-Weiß Gröditz 4. 9 : 1 (28:3)
Bilanzen:
Alexander 3,5/9:0, Lukas 3,5/9:0, Oskar 2/7:3
Nachholespiel:
TTF Riesa 2. - Meißner SV 08 6 : 4 (20:15)
Bilanzen:
Alexander 3,5/9:1, Lukas 2,5/6:4, 6:4, Oskar 0/2:9
Mit den insgesamt 3 Siegen an einem Tag hat sich die 2. Mannschaft auf den 4. Tabellenplatz gespielt, der berechtigt, die Rückrunde als Meisterrunde zu spielen! Glückwunsch!
Ein Problem bekam Mannschaftsleiter Jens Lüttig, weil der für das Meißener Spiel eingeplante Vincent nicht erschien.
Oskar, der schon das Spiel gegen Gröditz 4. absolvierte, sprang ein.
Auf jeden Fall sind Alexander und Lukas hervorzuheben, die beide eine "sichere Bank" bzgl. Punkte-Bringer für die 2. Mannschaft geworden sind. Das sollte möglichst in der Rückrunde so weitergehen.
Kommentar: D. Schneider
Foto/Betreuung - Jens Lüttig:
Jens stellt die erfolgreiche 2. Mannschaft vor.
26.11.2023 Bezirks-Einzelmeisterschaften Damen und Herren
Turnierort: Wilsdruff, Große Saubachtalhalle
Beginn: 10.00 Uhr
TTF-Teilnehmerin:
Michelle Schön
Große Ambitionen auf das "Treppchen" hatte Michelle nicht.
Es war ihr erster Start bei Bezirks-Einzelmeisterschaften.
Eindrücke sammeln und in und mit den Spielen lernen war die Devise.
In Gruppe 2 belegte sie am Ende hinter ihrer Doppelpartnerin Uhlig den 4. und letzten Platz.
Im Doppel lief es gut an mit einem Sieg über die Graupaer Nachwuchsspielerinnen Blattau/Weiß (6,7,7). Im Viertelfinale mußten sie sich allerdings den Dresdenerinnen Mutter und Tochter Gaida deutlich geschlagen geben (-4,-4,-3) und schieden aus.
Kommentar: D. Schneider
Foto:
Im Doppel kam im Viertelfinale das Aus gegen Gaida/Gaida.
25.11.2023 Bezirks-Einzelmeisterschaften Jungen 13
Turnierort: Wilsdruff, Große Saubachtalhalle
Beginn: 10.00 Uhr
TTF-Teilnehmer:
Ben Janek Wolf, Julia Haase
Nachnominiert: Alexander Otremba
Für Alexander war es kein Problem zu starten, obwohl er nur 1 Tag vor dem Turnier nachnominiert worden ist.
Die BEM war für ihn aber ein Turnier zum Lernen. Er spielte in Gruppe 3 von 6 Gruppen und belegte am Ende Platz 4.
Wesentlich erfolgreicher verlief das Turnier für Ben, der in Gruppe 4 startete.
Er begann mit einem heiß umkämpften Sieg über Schillhahn/Wesenitztal (10,5,-13,-6,10). Gegen den Gruppenfavoriten Gaida/TTC Elbe verkaufte er sich gut (-8,-7,-9), um sein letztes Gruppeneinzel gegen Ulbrich/Neustadt (11,9,4) sicher zu gewinnen. Für ihn bedeutete das Gruppenplatz 2 und Einzug in die Finalrunde.
Gegen den Wilsdruffer Krüger (LPZ 1434!!!) bot Ben ein absolut sehenswertes Spiel und forderte den haushohen Favoriten mit tollen Ballwechseln immer wieder heraus. (-7,-12,9,-11). Die Enttäuschung über die Niederlage war Ben deutlich anzusehen...
Sein Auftreten bei der BEM Jungen 13 läßt die Hoffnung keimen, daß er mal ein Großer werden kann.
Im Doppel mit Alexander - sein zuvor festgelegter Doppelpartner A. Appelt/Lommatzsch konnte wegen Krankheit nicht starten - ging es leider nach Mäke/Beck (Pirna/Oelsa) nicht weiter (-9,9,-2,-11).
Was nicht einmal der Trainer auf dem Schirm hatte - Julia spielte am erfolgreichsten.
Mit der Pirnaerin Mäke als Doppelpartnerin hatten sie gleich ein Freilos, um dann im Viertelfinale gegen die späteren Finalisten Brussig/Jehmlich (Grumbach) ausscheiden zu müssen (-8,-5,-5).
Insgesamt 21 Mädchen stellten sich der Einzelkonkurrenz.
Julia spielte in der Gruppe 1 und überraschte mit dem 2. Gruppenplatz.
Der kam zustande, da sie schon der Favoritin und späteren Bezirksmeisterin Schaller/Altmittweida gut Paroli bot (-3,-7,-7), um anschließend der kleinen Heine/Graupa den Schneid abzukaufen (-5,8,2,10). Das war der Knackpunkt. Wie sie die Hinweise des Trainers umsetzte, war klasse. Ulbrich/Neustadt hatte sie dann voll im Griff (1,3,6).
Im Achtelfinale traf sie auf ihre Doppelpartnerin.
22.11.2023 Bezirks-Einzelmeisterschaften Senioren
Turnierort: Döbeln
Beginn: 10.00 Uhr
Für TTF Riesa vornominiert sind:
SK 55 - Andrè Lippmann
SK 65 - Steffen Roßberg
SK 70 - Michael Nötzoldt
SK 75 - Dieter Schneider
Steffen hatte seinen Start wegen Verletzung abgesagt.
Was keiner vorweg ahnen konnte, das Turnier verlief chaotisch!
Der Grund waren 19 Sportfreunde, die unentschuldigt fehlten.
Das sprach sich aber erst im Laufe der nächsten 2 Stunden rum.
So war das gute Einspiel von Andrè und Dieter völlig umsonst, denn beide "durften" erst gegen 12 Uhr ran. Beginn sollte 10 Uhr sein.
Dazu kam, daß Andrè`s Doppelpartner fehlte und er damit kein Doppel spielen konnte.
Das erklärt vielleicht, warum Andrè sang- und klanglos sich aus dem Turnier der AK 55 verabschiedete. Mit Gruppenplatz 4 gab`s kein Weiterkommen.
Auch für Micha, der im Doppel mit K.-H. Rost/Nünchritz schon vor 12 Uhr aktiv werden konnte, lief im Einzel nichts. Der letzte Gruppenplatz (5.) ist normalerweise nicht sein Ding.
Dafür hielt er sich im Doppel schadlos, denn er kam bis ins Endspiel der AK 70. Dort waren aber die beiden Großenhainer Heinze und Schäfer eine Nummer zu groß (-13,-9,9,-5).
Womit keiner gerechnet hatte - Dieter war der erfolgreichste TTF-Starter. 3. Platz im Doppel mit Trommer/TuS Coswig und 3. Platz im Einzel der AK 75!
Wohlgemerkt wurde erst gegen 12 Uhr sein Doppel aufgerufen und wieder zurückgenommen, da ein Partner des gegnerischen Doppels fehlte. Chaos eben.
Das Freilos bescherte ihnen den Einzug ins Halbfinale, wo sie an Lottes/Wagner (Trachenberge/Radebeul) scheiterten (-5,-8,-7).
Normal wären sie damit Drittplatzierte. Nicht aber an diesem Tag. Der Veranstalter spielte den 3. Platz aus, was es noch nie gegeben hat. Gegen Ernst/Seidel (Wurgwitz/Falkenau) spielten sie aber konzentriert und wurden so "echter" Drittplatzierter (10,7,-4,1).
Im Einzel scheiterte Dieter in der AK 75 (3 Gruppen a`4 Spieler) gleich im ersten Einzel an "Doppelnoppe-Spieler" Wagner (-10,-10,-4). Es folgte der Sieg über Ernst/Wurgwitz (9,9,6). Sein 3. Gruppenspiel gegen Thieme/Frankenberg sollte sein Höhepunkt des Turniers werden.
Dem späteren Bezirksmeister lieferte er ein tolles Match, ließ ihm so gut wie keine Chance und brachte Thieme die einzige Niederlage des Turniers bei (6,-7,7,7). Lohn war der zweite Tabellenplatz bei Punkt-und Satzgleichheit, aber 1 Ball!!!! mehr als der Radebeuler Wagner.
So ein Erfolg beflügelt natürlich, denn das Viertelfinalspiel gegen Kienzle/Döbeln gewann er ebenfalls (-5,4,4,-7,9).
Dann war aber im Halbfinale mit dem Durchmarsch Schluß. Ihm stand mit Burkert/Oederan-Falkenau ein Spitzenspieler gegenüber (-6,-4,-7).
Unterm Strich - das war Dieter`s größter Erfolg bei Senioren-Bezirksmeisterschaften!.
Kommentar: D. Schneider
20.11.2023 Punktspiel 2. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 3. - SV Chemie Nünchritz 2. 9 : 5 (29:25)
Auf Antrag unserer 3. Mannschaft wird das Spiel im beiderseitigem Einverständnis vom 30.10. auf den 20.11.2023 verlegt und die Ansetzung gedreht.
Was für ein Spiel wieder vom Aufsteiger! Im siebten Spiel der Saison trat TTF3. ohne Ersatz auf. Diese waren aber bisher ein sehr guter Ersatz für den Tabellenführer.
Das Spiel gegen Nünchritz 2. war fast eine Spiegelung zum letzten Heimspiel gegen Diera 2.
Die Doppel wurden gewonnen und die Einzel einmal plus und dann wieder ein verlorenes Spiel. Das ging bis zum achten Spiel so.
Dann spülten Steffen und Lars zwei Siege gegen E. Willker und M.Poerschke zum 7:3 ein. Danach konterte Nünchritz mit zwei Siegen. Die letzten zwei Spiele sollten und brachten den Sieg für TTF3.
Die Riesaer wurden für Ihr Stehvermögen (4 XXL-Spiele gewonnen) belohnt.
Das schönste Spiel des Abends war das Spiel der Einser - G. Winkler gegen die Ikone K.-H.Rost, welches der Riesaer knapp mit 3:2 gewann.
Danke fürs lesen - Rossi
Bilanzen:
Gert 2,5/7:6, Micha 1,5/3:8, Steffen R. 2,5/6:5, Lars 2,5/6:5
20.11.2023 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 5. - SV Diera 3. 6 : 8 (30:30)
Die Dieraer haben es verpaßt, sich bei Dieter zu bedanken. Er war es, der quasi den Gästen die 2 Punkte bescherte.
Im ersten Spiel gegen Bretschneider war selbst eine 7:0-Führung zu wenig, um den Satz zu gewinnen. Mit 14:16 ging der noch ab.
Beim Spielstand von 6:6 hatte er die Dieraerin Geringswald nach 2 Sätzen eigentlich schon "eingetütet", um sich dann auf sonderbare Art und Weise komplett aus dem Spiel zu nehmen (4,1,-9,-11,-10).
Damit war das Unentschieden verspielt, was ML Susi total verärgerte.
Sie hätte es im letzten Einzel gegen Stöhr aber noch richten können - es sollte an diesem Abend nicht sein (2,-6,1,-8,-12).
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Marika 1/7:6, Dieter 0,5/4:9, Horst 2,5/7:4, Susi 2/8:7
20.11.2023 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
SV Chemie Nünchritz 5. . TTF Riesa 6. 8 : 6 (29:26)
Bilanzen:
Tim 0,5/3:9, Mario S. 2/6:5, Nicole 1,5/5:7, Sophia 2/7:5
19.11.2023 Punktspiel Kreisliga Meißen Jungen 19
Punktspielort: Radeburg
Beginn: 10.00 Uhr
TSV 1862 Radeburg 2. - TTF Riesa 0 : 14 (2:42)
Bilanzen:
Lucas 3,5/9:0, Lenny 3,5/9:0, Maurice 3,5/9:2, Ben/E 3,5/9:0
Beginn: 12.00 Uhr
TSV 1862 Radeburg 1. - TTF Riesa 4 : 10 (19:35)
Bilanzen:
Lucas 3,5/9:0, Lenny 3,5/9:1, Maurice 1,5/6:6, Ben/E 1,5/5:8
Foto (St.Roßberg):
Unsere erfolgreiche Mannschaft vor dem 2. Spiel gegen TSV Radeburg 1. um die Tabellenspitze, die sie mit einem 10:4-Erfolg erreichte.
Bericht folgt.
18.11.2023 Punktspiel Kreisliga Meißen Jungen 15 - Gruppe 2
Punktspielort: Großenhain
Beginn: 9.00 Uhr
TTV 73 Großenhain 3. - TTF Riesa 1. 1 : 9 (3:29)
Bilanzen:
Ben 3,5/9:0, Julia 3,5/9:0, Alexander/E 2/8:3
Daß die 3. Großenhainer Mannschaft deutlich geschlagen wird, war geplant. Daß aber deren 1. Mannschaft mit dem gleichen Ergebnis "abgefertigt" wird, war in der Höhe nicht erwartet.
Um Ben brauchte sich der Trainer nie zu kümmern. Er machte einfach sein Ding und blieb in beiden Spielen ohne Satzverlust!
Alexander war der Einzigste, der patzte. Seine Niederlage gegen Schopes war hausgemacht (8,-9,-10,8,-7).
Für den Trainer ein positives Zeichen - "Ballerina" Julia kann nun auch Topspin...
Beginn: 10.30 Uhr
TTV 73 Großenhain 1. - TTF Riesa 1. 1 : 9 (7:28)
Bilanzen:
Ben 3,5/9:0, Julia 2,5/7:5, Alexander/E 3/9:2
In diesem Spiel wackelte nur Julia. Gleich im ersten Einzel gegen Jung mußte sie über 5 Sätze gehen (5,-11,-10,8,7). Nach einem 3:0-Sieg über Gramsch mußte sie gegen Philipp nach gutem Start passen (4,-6,-11,-9).
Viel zu hektisch spielte Alexander gegen Philipp. Ja, er wollte sogar passen! Nach deutlichen Worten des Trainers agierte er wieder konzentrierter und gewann folgerichtig (10,9,-10,10).
Ben stand in diesem Spiel erneut über den Dingen.
Kommentar: D. Schneider
Foto:
Alexander und Ben (im Hintergrund) ziehen ihre Bälle durch. Julia erwartet den Aufschlag ihres Gegners.
Die Spiele wurden vom TT-KVM vom 25.11. auf den 18.11.2023 vorverlegt, da am 25.11. sowohl Julia als auch Ben bei den BEM Jungen 13 starten.
17.11.2023 Punktspiel 1. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TSV Blau-Weiß Gröditz 1. - TTF Riesa 1. 7 : 7 (30:24)
Mehr als ein Unentschieden war offensichtlich nicht drin in Gröditz, denn wir gewannen die einzigen 3 Fünf-Satz-Spiele.
Andreas S. ersetzte Matthias und war mehr als ein guter Ersatzspieler.
Kurzkommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Steffen U. 1,5/5:8, Heiko 2,5/6:6, Mario U. 1,5/3:8, Andreas S./E 1,5/4:6
17.11.2023 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
SG Einheit Meißen 2. - TTF Riesa 5. 1 : 13 (10:39)

Das Auswärtsspiel beim Tabelletzten lief wie gewünscht.
Daß die Meißener Jungs aber auch spielen können - und das gar nicht mal so schlecht - mußte unsere Nr.1 Marika gegen Thürigen anerkennen. Mit viel Aufwand gewann sie den Entscheidungssatz (8,-12,5,-10,6). Zuvor ließ sie gegen Franke schon einen Satz liegen (-7,7,9,6).
Auch Dieter, auf Pos.2 spielend, gab jeweils 1 Satz gegen Greschner (4,-11,4,4) und Franke (-7,8,5,7) ab.
Horst mußte sogar in den sauren Apfel beißen und kassierte gegen Greschner, der immer besser wurde, eine deutliche Niederlage (-4,-7,-7).
Nur Susi hatte mit ihren Gegnern keine Probleme. Sie blieb ohne Satzverlust.
Kommentar: D. Schneider
Foto:
TTF-Frauenpower.
Susi - im Vordergrund spielend - läßt Franke keine Chance. Marika gewann gegen Thürigen, kam aber nie richtig in ihr Spiel.
15.11.2023 Punktspiel 2. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.30 Uhr
Lommatzscher SV 1923 3. - TTF Riesa 3. 7 : 7 (26:28)
Da ML Steffen verletzt war, hat Lars Dieter eingeladen. Der hatte ja in der Vergangenheit schon ordentlich für die 3. Mannschaft gepunktet.
Diesmal lief es aber nicht wie gewollt.
Sowohl gegen Röder und vor allem gegen Kretzschmar, gegen den er schon mit 2:1 Sätzen geführt hatte, spielte er den 5. Satz jeweils nicht erfolgreich zu Ende.
Micha, der sein Doppel mit Dieter etwas leichtfertig vergab, kam im Doppel und vor allem in seinem Einzel mit Vogt absolut nicht zurecht.
Lars, der nur gegen Vogt verlor und Gert, der die maximale Punktzahl erspielte, konnten das Unentschieden nicht verhindern. Dieter hätte die 2 Punkte sichern können. So blieb es bei der ersten Punkteteilung der Vorrunde für die 3. Mannschaft.
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Gert 3,5/9:2, Micha 1/4:7, Lars 2,5/7:3, Dieter/E 0/4:9
Foto:
Gert und Lars gewinnen ihr Doppel gegen Röder/Steiner nach 0:2-Satzrückstand noch im 5. Satz (-9,-8,4,10,8).
15.11.2023 Punktspiel 1. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 4. - SG Miltitz 4. 13 : 1 (40:18)

13:1; was ganz klar aussieht, ist bei genauem Hinsehen schwer erkämpft. Allein fünf Spiele gingen über 5 Sätze. Betroffen waren alle TTF-Spieler und behielten aber immer die Nerven. Andersherum wäre es wirklich eng geworden.
Ein Extra-Lob an diesem Abend geht an Thomas, der sich gut auf seine Gegner einstellte, im Spiel auch seine Taktik änderte und wenn es eng wurde, die Nerven behielt. 3,5 Punkte waren der Lohn!
Ebenfalls volle Punktzahl holten Lucas und Andreas. Beide nervenstark in ihren 5-Satz-Spielen gegen Sportfreund Zeike, die Nr. 1 der Miltitzer Mannschaft.
Apropos Miltitz: Nochmal ein Dankeschön an alle für die Bereitschaft, Lucas sein letztes Spiel vorzuziehen!!
Volker tat sich an diesem Abend sehr schwer. Zwei Spiele über die maximale Satzzahl mit Sieg und eine Niederlage stehen zu Buche. Naja, da ist noch viel Luft nach oben.
Für die letzten beiden Spiele ändert sich die Aufstellung, da Lucas bereits 5 Spiele absolviert hat. Mal sehen wer kann und was im Einzelnen zu holen ist. Bis jetzt sind wir im positiven Bereich!!
Kommentar: Volker Busch
Bilanzen:
Lucas 3,5/9:2, Andreas S. 3,5/9:4, Volker 2,5/7:7, Thomas F. 3,5/9:4
15.11.2023 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 6. - TuS Coswig 1920 5. 12 : 2 (40:13)
Kommentar folgt.
Bilanzen:
Frank 3/9:2, Tim 2,5/8:4, Michelle 2,5/8:3, Sophia 3/9:1, Nicole 0,5, Dimitry 0,5
15.11.2023 TTF Ranglistenturnier 2023/2024
Heute läuft das TTF-Ranglistenturnier der Schüler und Jugend um die Wanderpokale.
Nur 2 Jugendspieler (Lucas u. Lenny) traten zum Turnier an, welches diesmal Lenny knapp für sich entscheiden konnte (-10,3,7,-8,10).
Immerhin 14 Schüler kämpften in 3 Leistungsgruppen um die Punkte.
Gruppe 1 dominierte Ben, Gruppe 2 Richard und Gruppe 3 Henri.
Punktestand per 15.11.2023
Jugend
1. Lucas 13, 2. Lenny 12, 3. Maurice 6, 4. Luca 3, 5. Elias 2, 6. Janik 1
Schüler
1. Ben 78, 2. Alexander 71, 3. Julia 67, 4. Richard 54, 5. Lewin 49, 6. Oskar 44, 7. Zoe + Henri je 40, 9. Lukas + Daniel je 37, 11. Ludwig 31, 12. Kevin 24, 13. Fynn 19, 14. Hannes 16, 15. Vincent 15, 16. Emma + Jayson je 13, 18. Pia 4, 19. Maxim 3, 20. Yuna 0
13.11.2023 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 5. - Meißner SV 08 3. 10 : 4
Das Spiel wurde auf Antrag Meißen 08 3. vom 30.10. auf den 13.11.2023 verlegt.
Kommentar folgt.
Foto: ML Susi stellt beide Mannschaften vor.
13.11.2023 Punktspiel 1. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 2. - SV Diera 1. 3 : 11 (15:39)
Gegen den in Bestbesetzung angetretenen Tabellenführer gab es nicht viel zu holen. Ganze 3 Punkte waren es am Ende.
Selbst Martin - bislang erfolgsverwöhnt - mußte die beiden Spiele im oberen Paar an die Gäste abgegen.
Gepunktet wurde nur gegen das untere Paar.
Kommentar: D. Schneider
Martin 1/7:8, Andrè 1/3:8, Marcel 1/4:8, Uwe 0/1:9
12.11.2023 Punktspiel Kreisliga Meißen Jungen 15 - Gruppe 1
Ort: TTF Riesa
Beginn: 9.00 Uhr
TTF Riesa 2. - TuS Coswig 1920 2 : 8 (9:26)
Bilanzen:
Alexander 1,5/3:6, Lukas 0,5/3:9, Lewin 0/0:9
Gegen den Staffelfavoriten TuS Coswig gab es für unsere Jungs nicht viel zu bestellen.
Alexander allerdings legte gleich im ersten Einzel gegen Möckel richtig los. Nach 3 klar gewonnenen Sätzen schickte er ihn als Verlierer vom Tisch (5,7,6).
Schön auch, daß er und Lukas das Doppel gegen Möckel/Lindig nach großem Kampf gewinnen konnte (-10,10,9,-11,7).
Leider war das aber auch schon alles in Sachen Punktausbeute. Mehr ließen die Coswiger nicht zu.
Einen Sieg mehr für unsere Mannschaft hätte es aber durchaus geben können - ja müssen.
Lukas führte gegen Möckel souverän mit 2:0 Sätzen, um sich dann selbst durch unbeherrschte Aktionen komplett aus dem Rennen zu nehmen (4,8,-5,-5,-6).
Beginn: 10.30 Uhr
TTF Riesa 2. - SG Einheit Meißen 8 : 2 (25:7)
Bilanzen:
Alexander 3,5/9:0, Lukas 3,5/9:0, Lewin 1/4:7
In diesem Spiel zogen Alexander und Lukas ihre Kreise. Beide gaben sowohl in den Einzeln als auch in ihrem Doppel keinen Satz ab.
Lewin merkte man an, daß er sein erstes Punktspiel absolvierte. Immerhin gewann er gegen Jenschmischek (-10,6,10,9).
Kommentar: D. Schneider
Foto:
Unsere 3 Spieler Lukas, Lewin und Alexander (v.l.) gegen Einheit Meißen in Aktion.
11.11.2023 Punktspiel Kreisliga Meißen Jungen 15 - Gruppe 2
Punktspielort: TTF Riesa
Beginn: 9.00 Uhr
TTF Riesa 1. - TSV Blau-Weiß Gröditz 3. 10 : 0 (30:2)
Bilanzen:
Ben 3,5/9:0, Julia 3,5/9:0, Lukas/E 3/9:2
Beginn: 10.30 Uhr
TTF Riesa 1. - TSV Blau-Weiß Gröditz 1. 1 : 9 (6:28)
Auf gehts Jungs - aber ohne Narrenkappe....
10.11.2023 Punktspiel 1. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTV 73 Großenhain 2. - TTF Riesa 1. 5 : 9 (29:30)
Na das ist doch ein klasse Ergebnis gegen die 2. Großenhainer Mannschaft, die immerhin den 2. Tabellenplatz der 1. Kreisliga Meißen einnehmen.
Ganz bestimmt hat "Ersatzspieler" Marcel sein Quentchen zum Sieg mit beigetragen - er holte die Maximalpunktzahl!
Wie ausgeglichen die Einzel verliefen, zeigen die 6 Fünfsatz-Spiele.
Daß von den 6 Spielen 5 zu unseren Gunsten entschieden werden konnten, war sicher der 2. Fakt für den Auswärtssieg.
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Steffen U. 2/8:7, Heiko 1,5/3:8, Mario U. 2/6:7, Marcel/E 3,5/9:3
10.11.2023 Nach zwei Jahren Corona-bedingter Zwangspause planen wir für dieses Jahr wieder ein kombiniertes Skat- und Rommé-Turnier. Um nicht mit möglichen Terminen für Weihnachtsfeiern zu kollidieren, haben wir den Termin schon relativ früh auf den
10.11.2023
Beginn 17.00 Uhr
festgelegt. Da es den Bürgergarten, unser bisheriges Spiellokal, nicht mehr gibt, wird das Turnier dieses Jahr in der Gaststätte

‚Am Humboldtring‘
Am Ring 34
01589 Riesa

stattfinden.
Das Startgeld wird 5€ betragen. Dieses wird am Ende des Turniers in voller Höhe als Gewinn zwischen den Siegern aufgeteilt.
Um zuverlässig planen zu können, wäre es schön, wenn ihr euch so bald wie möglich anmelden würdet. Am besten wäre eine Anmeldung per e-mail unter
lutz.knigge@lk-pcberatung.de
Beste Grüsse und allen ein frohes neues Jahr 2023
Lutz
Ergebnis Skat 2023
1. Hartmut Häring 1664, 2. Holger Klein 1468, 3. Lajos Kiss 1347, 4. Uwe Leuchtmann 1329, 5. Jens Lüttig 1223, 6. Lutz Knigge 1115, 7. Matthias Küttner 1062, 8. Andreas Köhler 979, 9. Andreas Fichtner 959, 10. Horst Joachimsthaler 847, 11. Dieter Schneider 674, 12. Volker Busch 490, 13. Tim Hesse 425, 14. Wolfgang Bischoff -536
Ergebnis Rommè 2023
1. Marika Kinne 454, 2. Sophia Röber 489, 3. Sarah Hoffmann 529, 4. Susanne Nötzoldt 553, 5. Lars Störmer 569, 6. Michelle Schön 625, 7. Michael Nötzoldt 635, 8. Sven Küttner 758, 9. Lucas Scholz 950
Collage:
Die Besten des Abends.
09.11.2023 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.30 Uhr
Moritzburger SV 1920 2. - TTF Riesa 6. 14 : 0 (42:8)
Wie nicht anders zu erwarten, gabs ne satte Klatsche in Moritzburg.
Sorgen muß sich aber keiner machen, denn die Moritzburger zählen zu den Aufstiegskandidaten.
Nichts desto Trotz hat Tim auf seine Art und Weise nachgewiesen, daß er auch TT spielen kann. Und das nicht schlecht.
Z.B. hat er Moritzburg`Nr. 1 Wallinger gleich im ersten Einzel mächtig unter Druck gesetzt (9,-5,-9,11,-6). Der Nr.2 Haupold nahm er 1 Satz ab, um sein letztes Einzel gegen Rennhack denkbar knapp zu verlieren (-8,-6,10,3,-9).
Frank, der schon "Moritzburg-Erfahrung" hat - er half in Moritzburg bei der 5. Mannschaft aus - kam nie richtig in die Spiele.
Für unsere beiden "Mädchen" Nicole und Michelle war es schwer.
Michelle schaffte es aber, mit couragiertem Spiel gegen Haupold diesen zu fordern (-7,-12,9,-12). Schade, daß der 5. Satz nicht mehr "kam".
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Frank 0/1:9, Tim 0/5:9, Nicole 0/0:9, Michelle 0/1:9
08.11.2023 Punktspiel 1. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 4. - TSV Blau-Weiß Gröditz 2. 11 : 3 (35:20)

Dem Sieg gegen Meißen 08 folgte ein weiterer, diesmal gegen die 2. Mannschaft von Blau-Weiß Gröditz.
Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte mal wieder Lucas etwas heraus mit seinen 3,5 Punkten. Er spielte wie immer souverän und musste nur gegen die Gröditzer Nr.1 über 5 Sätze gehen und mächtig kämpfen.
Andreas hatte so seine Startschwierigkeiten, ebenfalls gegen den
besten Gröditzer, Sportfreund Fiebig. Dann war er aber voll da und gewann knapp gegen Hofmann und ganz klar gegen Hentschel.
Sarah war mit ihren Gedanken wahrscheinlich noch auf Arbeit und
gab ihr erstes Spiel gegen Sportfreund Prauss klar ab, steigerte sich aber und gewann den Rest sicher.
Volker musste gleich im ersten Spiel mächtig kämpfen und einen 0:2 Rückstand zum Sieg drehen. Dabei halfen auch die Hinweise von der Bank. In seinem letzten Spiel gegen die Gröditzer Nr. 1, lief es
bis zur 2:1 Satzführung ganz gut. Hätte er die Hinweise von Dieter und Gert umgesetzt, wäre sogar ein Sieg möglich gewesen. So wurde es eine ärgerliche Niederlage.
Nicht zu vergessen bei der Einschätzung, die beiden Doppel, wobei Sarah und Lucas souverän gewannen während Andreas und Volker bis zum Ende des 5. Satzes schwitzen mussten.
Alles in allem ein gelungener Abend und an dieser Stelle auch vielen Dank an Marika für den „Taxi-Dienst“.
Nun kommt Militz mit seiner 4. Mannschaft. Leider fällt Fichte noch länger aus (gute Besserung!!) und Sarah steht am 15.11. auch nicht zur Verfügung. Aber wir werden gemeinsam eine Lösung finden!!
Kommentar: Volker Busch
Bilanzen:
Lucas 3,5/9:3, Andreas S. 2,5/6:5, Volker 2,5/8:6, Sarah 2,5/6:4
06.11.2023 Punktspiel 1. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TuS Coswig 1920 1. - TTF Riesa 2. 7 : 7 (30:27)
Bilanzen:
Martin 2,5/8:6, Andrè 1/7:7, Marcel 2,5/6:5, Volker/E 1/3:8
06.11.2023 Punktspiel 2. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 3. - SV Diera 2. 8 : 6 (31:23)
Es war wieder ein Großkampftag in Riesa. Bei 6 Mannschaften im Spielbetrieb bleibt eine Doppelveranstaltung nicht aus.
Diese erinnerte an einen bekannten Werbespot - während Villabajo (TTF5.) schon feierte, musste in Villarriba (TTF3.) noch mächtig geschruppt (gespielt) werden!!!
Das Spiel Aufsteiger gegen Absteiger - beide bis dato noch ungeschlagen, war äußerst spannend.
TTF legte immer einen Punkt vor, den Diera ausgleichen konnte.
Im 7. und 8. Spiel gewann Riesa durch Gert Winkler und Micha Nötzoldt beide Partien und führte somit 5:3. Die nächste Runde ging wieder 1:1 aus - A.Schneese machte hier den wichtigen Punkt zum 6:4.
Dann war es den beiden besten Spielern von TTF - L.Störmer und G. Winkler vorbehalten, zum 7. und 8. Punkt einzutüten.
Die letzten 2 Spiele gingen mit jeweils 3:2 an Diera, was aber nur Kosmetik war. TTF Riesa gewann 8:6 und grüßt in der 2.Kreisliga von der Tabellenspitze.
Danke für das lesen, Rossi!
Kommentar: S. Roßberg
Bilanzen:
G.Winkler 3,5/9:1, M.Nötzoldt 1/6:8, L.Störmer 2,5/7:4, A.Schneese/E 1/5:7
Foto/S.Roßberg:
Heute wieder Rot-Grüne Koalitionsverhandlungen, aber als Wettkampf in Riesa.
06.11.2023 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 5. - SV Fortschritt Meißen-West 4. 14 : 0 (42:0)
Ein glanzloser Sieg über sportlich klar unterlegene Meißener.
Bilanzen:
Marika 3,5/9:0, Dieter 3,5/9:0, Horst 3,5/9:0, Susi 3,5/9:0
Foto/S.Roßberg:
ML Susi stellt beide Mannschaften vor.
05.11.2023 Punktspiel Kreisliga Meißen Jungen 19
Punktspielort: Gröditz
Beginn: 9.00 Uhr
TSV Blau-Weiß Gröditz 2. - TTF Riesa 4 : 10 (13:34)
Bilanzen:
Lucas 3,5/9:0, Lenny 2,5/7:3, Maurice 2,5/6:4, Luca 1,5/6:6
Beginn: 11.00 Uhr
TSV Blau-Weiß Gröditz 1. - TTF Riesa 5 : 9 !!! (24:29)
Bilanzen:
Lucas 3,5/9:3, Lenny 2,5/6:5, Maurice 2,5/7:4, Luca 0,5/1:9

War der Sieg über Gröditz`2. Mannschaft schon im Vorfeld unterschwellig eingeplant, so überrascht der deutliche Erfolg über den Tabellenführer Gröditz 1. doch mächtig. Zumal beide Mannschaften in Bestbesetzung antraten, also auch der Gastgeber mit "Überspieler" Nick Götze!
Nach dem überraschenden Gewinn beider Doppel schaffte dann Lucas im "Einser-Spiel" nach 4-5 vergeblichen Anläufen in der Vergangenheit endlich, Nick Götze zu besiegen. Und wie!!!
Einmal mehr ging Lucas in Führung, um dann aber den 3. und 4. Satz konsequent spielend, für sich zu entscheiden (11,-9,8,9)!
Aber nicht nur unsere Nr.1 spielte klasse.
Lenny z.B. zog Gröditz`Nr.2 Wiese den Zahn durch Unterschnitt und Block (5,9,4).
Auch Maurice, der von Betreuerin Susi anfangs "angeschoben" werden mußte, steigerte sich, gewann die beiden Partien im unteren Paar und verlor nur gegen Götze (-8,9,-3,-6).
Luca fiel da etwas ab. Sein bestes Spiel lieferte er noch gegen Reschke ab (9,-10,-7,-6). Woher soll es auch kommen, wenn man kaum trainiert....
Auf jeden Fall bot unsere Jugend zwei tolle Spiele in Gröditz!
Sehr zur Freude von Betreuerin Susi.
Kommentar: D. Schneider
Foto:/Susi Nötzoldt:
ML Nick Götze (ML der 1. Gröditzer Mannschaft) stellt beide Teams als Gastgeber vor.
01.11.2023 Punktspiel 1. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 1. - SG Einheit Meißen 1. 6 : 8 (29:32)
01.11.2023 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 6. - SV Fortschritt Meißen-West 4. 14 : 0 (42:12)
01.11.2023 TTF Ranglistenturnier 2023/2024
Heute läuft das TTF-Ranglistenturnier der Schüler und Jugend um die Wanderpokale.
3 Jugenspieler und 16 Schüler spielten das RLT am 01.11.2023 aus.
Beider Jugend ging es einfach und schnell.
Tagessieger wurde Lucas 2:0/6:1 vor Lenny 1:1/4:3 und Elias 0:3/0:6
Die 16 Schüler spielte in 3 Leistungsgruppen eingeteilt Jeder gegen Jeden.
Gruppe 1:
1. Ben 4:0/12:0, 2. Alexander 3:1/10:7, 3. Julia 2:2/8:6, 4. Lukas 1:3/5:11, 5. Lewin 0:4/2:12
Gruppe 2:
1. Richard 4:0/12:2, 2. Oskar 3:1/11:3, 3. Zoe 2:2/6:6, 4. Daniel 1:3/3:9, 5. Henri 0:4/0:12
Gruppe 3:
1. Jayson 5:0/15:3, 2. Kevin 4:1/14:4, 3. Hannes 3:2/10:6, 4. Fynn 2:3/7:11, 5. Pia 1:4/5:12, 6. Maxim 0:5/0:15
Punktestand zum 01.11.2023:
Jugend
1. Lucas 12, 2. Lenny 10, 3. Maurice 6, 4. Luca 3, 5. Elias 2, 6. Janik 1
Schüler
1. Ben 64, 2. Alexander 59, 3. Julia 54, 4. Richard 44, 5. Lewin 38, 6. Lukas 37, 7. Oskar 36, 8. Henri 35, 9. Zoe 33, 10. Ludwig und Daniel je 31, 12. Kevin, Vincent und Fynn je 15, 15. Hannes 14, 16. Jayson 13, 17. Emma 10, 18. Pia 4, 19. Maxim 2, 20. Yuna 0
30.10.2023 Punktspiel 1. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 2. - TTV 73 Großenhain 2. 5 : 9 (24:34)
Bilanzen:
Martin 2,5/8:5, Andrè 1,5/4:8, Marcel 0,5/2:9, Uwe 0,5/4:9
30.10.2023 Punktspiel 1. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
Meißner SV 08 1. - TTF Riesa 4. 6 : 8 (21:28)
Mit einer "fast geschlossenen" Mannschaftsleistung konnte unsere 4. Mannschaft beim Favoriten Meißen 08 2 Punkte einfahren.
Hauptanteil hatten Lucas, Andreas und Marika, die je 2 Einzel gewannen.
Dieter fiel da etwas aus der Reihe mit "nur" 1 Einzelerfolg.
Lucas und Marika holten mit ihrem deutlichen Doppelerfolg über Istella/Brendel (8,4,5) den vielleicht entscheidenden Sieg-Punkt.
Andreas und Dieter hatten es da wesentlich schwerer gegen Fischer/Hannß (-7,-12,-6).
Überraschend und daher sicher auch stark siegrelevant der glatte 3:0-Erfolg von Marika über Hannß (9,10,8)!
ML Volker wird ganz bestimmt mit den 2 Punkten mehr als zufrieden sein.
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Lucas 2,5/8:4, Andreas S. 2/7:5, Marika/E 2,5/6:3, Dieter/E 1/4:6
Foto:
Der überraschend deutliche Einzel-Sieg von Marika über Hannß war sicher der Knackpunkt im Meißener Spiel.
29.10.2023 Punktspiel Kreisliga Meißen Jungen 15 - Gruppe 2
Spielort: Lommatzsch
Beginn: 11.30 Uhr
Lommatzscher SV 1923 - TTF Riesa 1. 3 : 7 (9:22)
Das Spiel wurde vom 23.09.2023 in Zadel auf den 29.10.2023 in Lommatzsch verlegt. Das Heimrecht wurde getauscht.
Das "englische Wochenende" wurde für unsere 1. Jungen 15-Mannschaft ein voller Erfolg.
Am Samstag konnten Ben, Julia und Ersatzspieler Lukas sowohl gegen die 1. als auch 2. Mannschaft der Luchse an deren Tischen klare Erfolge feiern. Nun, nur 1 Tag später, ging es zu Nachholespiel nach Lommatzsch. Und die hatten mit Appelt ihren "Ausnahmespieler" mit an Bord.
Ben, der ihn sensationell zur Kreismeisterschaft hat besiegen können, mußte sich diesmal deutlich geschlagen geben (-5,-9,-8).
Auch Julia, die sich mit Appelt ein tolles Spiel geliefert hat (-6,9,-3,-17!) und Lukas hatten gegen den Lommatzscher keine echte Chance (-4,-4,-5).
Der "Rest" wurde allerdings von unseren Akteuren teils deutlich gewonnen.
"Ersatzspieler" Lukas hat in den 3 Spielen nachgewiesen, daß mit ihm in der Zukunft durchaus zu rechnen ist.
Auf jeden Fall dürfte sich Betreuerin Susi mächtig über die 3 Erfolge gefreut haben.
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Ben 2,5/6:3, Julia 2,5/7:3, Lukas/E 2/6:3
Foto (Wolf):
Beide Mannschaften werden durch Martin Fink vorgestellt.
29.10.2023 Punktspiel Kreisliga Meißen Jungen 15 - Gruppe 1
Ort: Meißen (MSV 08)
Beginn: 10.00 Uhr
TTF Riesa 2. - TSV 1862 Radeburg 1. 0 : 10 (7:30)
Bilanzen:
Richard 0/4:9, Oskar 0/2:9, Zoe 0/1:9, Kevin 0
Beginn: 11.30 Uhr
TTF Riesa 2. - TSV 1862 Radeburg 2. 0 : 10 (0:30)
Bilanzen:
Richard 0/0:9, Oskar 0/0:9, Kevin 0/0:9
Stark ersatzgeschwächt - es fehlten Alexander (krank) und Lukas (Aushilfe in der 1. Mannschaft) - gab es für unsere Jungs in Radeburg nichts zu holen.
Von Betreuer Jens Lüttig neu eingesetzt wurden z.B. Kevin und Zoe, für die Konkurrenz noch deutlich zu stark war..
Das sollte die Mannschaft aber nicht umwerfen...
Kommentar: D. Schneider
Foto (J. Lüttig):
28.10.2023 36. Herren-Pokalturnier des SV Niederau 1891 e.V.
Beginn: 9.00 Uhr
Wettbewerb: Herren-2er-Manschaft (Team max. 3300 LPZ-Punkte)
Für TTF Riesa gehen an den Start:
Martin Seemann, Sven Küttner
Als Titelverteidiger zogen sie zur 36. Ausgabe des Herren-Pokals nach Niederau.
Als hervorragende Zweitplatzierte fuhren Martin und Sven wieder nach Riesa zurück.
Glückwunsch!
Foto:
Sven (klein) und Martin (groß) bei der Ehrung.
28.10.2023 Punktspiel Kreisliga Meißen Jungen 15 - Gruppe 2
Ort: Riesa (TTV Luchse)
Beginn: 10.00 Uhr
TTV Luchse Riesa 2. - TTF Riesa 1. 1 : 9 (3:29)
Ein Auftakt nach Maß beim "Auswärtsspiel" in Riesa.
Dem Gastgeber TTV Luchse 2. gestattete unsere 1. Mannschaft nur einen Punkt.
Den ließ Julia gegen Schröper liegen (-9,-7,1,15,-9).
Lukas sprang kurzfristig für den erkrankten Alexander ein und bot eine klasse Leistung. Er gewann alle Einzel.
Bilanzen:
Ben 3,5/9:0, Julia 2,5/8:3, Lukas/E 3/9:0
Beginn: 11.30 Uhr
TTV Luchse Riesa 1. - TTF Riesa 1. 2 : 8 (11:28)
Offensichtlich haben sich unsere 3 Spieler gegen die 2. Mannschaft der Luchse gut eingeschossen, denn sie fertigten den momentanen Spitzenreiter der Kreisliga Jungen 15 TTV Luchse 1. regelrecht ab. Und das noch an deren Tischen!
Überragend das Auftreten von Ben, der sich schon geraume Zeit im Höhenflug befindet. Er gewann alles und gab nur einen einzigen Satz gegen Bielig ab.
Julia leistete sich nur gegen Ersatzspieler Ellmer eine 2:3-Niederlage (-8,5,-9,7,-6). Ihre übrigen beiden Einzel gewann sie ohne Satzverlust.
Viel Freude bereitete "Ersatzspieler" Lukas Betreuerin Susi. Ihre Hinweise setzte er gut um, gewann gegen Ellmer 3:0 und erkämpfte sich gegen Bielig einen schönen 3:2-Sieg (10,-9,-14,7,7). Leider verlor er nach klarer Führung sein letztes Einzel gegen die Nr.1 der Gastgeber, Poller, ganz knapp in 5 Sätzen (8,6,-5,-7,-10).
Die deutlich erspielten 4 Meisterschafts-Punkte sollten unserer 1. Mannschaft Auftrieb für weitere Erfolge geben.
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Ben 3,5/9:1, Julia 2,5/8:4, Lukas/E 2/8:6
Foto/Susi Nötzoldt:
Unser Team bei der Aufstellung
27.10.2023 Punktspiel 1. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTV Luchse Riesa 2. - TTF Riesa 1. 10 : 4 (33:17)
Alle 4 Stammspieler waren an Bord - trotzdem spielten 2 Ersatz???
Der ML bzw. die Mannschaft hat sich sicher da ein paar Gedanken gemacht.
Schwamm drüber.
Steffen U. hat auf jeden Fall einen seiner besseren Abende erwischt. Sein Doppel mit Sven ging zwar in die Hose, seine Einzel aber liefen gut.
Vor allem das gegen Vogel (8,-11,9,6), nachdem er zuvor knapp gegen Berndt verloren hatte (-6,7,-9,8,-4). In seinem letzten Einzel kämpfte er Dr. Kern nieder (7,-5,-9,10,8). Eine klasse Vorstellung von ihm!
Matthias hatte einen glücklosen Abend erwischt. Ihm blieb nur der Doppelerfolg mit Heiko gegen Mütsch/Bruchholz (5,7,9).
Gert, als unser erster Ersatz, gewann nur gegen Mütsch deutlich mit 3:0. Gegen Kern und Vogel verlor er mit umgekehrtem Ergebnis.
Für Lenny als zweiten Ersatzspieler war es der erste Auftritt in der 1. Kreisliga. Daß es da etwas härter zugeht, mußte er in seinen Einzeln erfahren.
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Steffen U. 2/8:6, Matthias 0,5/2:9, Gert/E 1/3:6, Lenny/E 0/1:9, Sven 0, Heiko 0,5
27.10.2023 Punktspiel 3. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TSV Blau-Weiß Gröditz 3. - TTF Riesa 5. 10 : 4 (36:26)
Ein rabenschwarzer Abend für unsere 5. Mannschaft.
Außer Michelle, die einen guten Ersatz spielte, erreichte keiner der 3 Mitstreiter seine Normalform. Schon das Einspiel lief nicht wie gewollt - erste Feststellung von Horst, Dieter betreffend.
Während unsere Damen ihr Doppel gegen Sand/Olenizak relativ sicher gewannen (10,7,5), patzten Dieter und Horst gegen Wiese/Fritsch.
Wenn, ja wenn Dieter den Vorhand-Schuß beim Stand von 10:9 (der war aber auch Pflicht!) im Entscheidungssatz nicht über, sondern auf den Tisch gezimmert hätte, wäre das Spiel zu unseren Gunsten entschieden worden. So lief es noch in die andere Richtung (9,-7,12,-5,-13).
Da keiner von uns in den Einzeln so richtig in die Gänge kam, zog Gröditz auf 6:1 davon.
Dieter vs Sand (8,10,-5,-7,5) und Horst vs Fritsch (-6,5,-4,5,4) ließen noch einmal Hoffnung aufkommen.
Leider verlor Michelle anschließend etwas unglücklich gegen Olenizak (8,-6,-6,-11).
Mit der folgenden Niederlage von Horst gegen Wiese (-2,-10,-9) war die Niederlage besiegelt.
Auch Michelle gegen Sand (8,-7,-7,-6) und vor allem Dieter gegen Olenizak (10,-6,-7,8,-8) überließen den Gastgebern die Punkte.
Fazit: An diesem Abend siegte die Jugend (Gröditz) über das Alter (TTF) - was ja irgendwie auch normal ist....
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Marika 1,5/6:8, Dieter 1/6:8, Horst 1/3:8, Michelle/E 0,5/4:9
Foto:
Im Vordergrund verliert Marika gegen Wiese. Im Hintergrund hält Michelle gegen Fritsch das Spiel bis zum 4. Satz offen (9,-9,9,-9,-4).
25.10.2023 Punktspiel Kreisliga Meißen Jungen 19
Punktspielort: TTF Riesa
Beginn: 17.00 Uhr
TTF Riesa - SV Niederau 1891 13 : 1 (40:7)
Das Spiel wurde auf Antrag Niederau vom 01.10. auf den 25.10.2023 verlegt.
5 vor 12 meldete sich Maurice krank. Für Ben war es eine Selbstverständlichkeit, als Ersatz einzuspringen.
Das machte er auch mit Bravour - er gewann sowohl sein Doppel mit Luca als auch seine 3 Einzel. Klasse!
Den einen Punkt ließ Luca gegen Axmann - Niederaus Nr.1 - liegen (-3,-10,6,-6).
Die restlichen Spiele holten sich unsere Jungs - teils mit deutlichen Ergebnissen.
So kann es weitergehen....
Kommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Lucas 3,5/9:1, Lenny 3,5/9:0, Luca 2,5/7:4, Ben/E 3,5/9:2
Foto:
25.10.2023 Punktspiel 1. Kreisklasse Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 4. - SG Miltitz 3. 5 : 9 (19:29)
23.10.2023 Punktspiel Kreisliga Meißen Jungen 19
Punktspielort: TTF Riesa
Beginn: 17.00 Uhr
TTF Riesa - SG Einheit Meißen 14 : 0 (42:0)
Das Spiel wurde auf Antrag Meißen vom 01.10. auf den 23.10.2023 verlegt.
Die Meißener Jungs konnten einem schon Leid tun, denn sie waren hoffnungslos unterlegen.
Dazu kam, daß sie nur zu Dritt antraten und somit 4 Punkte kampflos abgaben.
Um den Sack von Pech und Pleiten voll zu machen, hatte deren Nr.1-Spieler noch seinen Schläger vergessen.
Wir konnten da helfen - also spielte er mit einem vereinseigenem TTF-Schläger.
Schwamm drüber.
Die 2 Punkte zählen im Kampf um den Kreismeistertitel. Erst recht das formidable Satzverhältnis.
Kurzkommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Lucas 3,5/9:0, Lenny 2+1,5 kl/6:0, Maurice 2+1,5kl/6:0, Luca 2+1,5kl/6:0
Foto:
ML Lucas stellt beide Teams vor.
23.10.2023 Punktspiel 2. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
SG Miltitz 2. - TTF Riesa 3. 4 : 10 (18:36)

Am gestrigen Abend war TTF Riesa 3. mit Andreas Schneese als Ersatz welcher sich perfekt in die Mannschaft integrierte, zum Punktspiel angetreten. Miltitz musste durch gleich 2 Ausfälle der Sportfreunde H. Franke und T. Winkler mit den Ersatzspielern M. Vogt und M. Bergmann antreten. Insgesamt gewann TTF 3. stark kämpfend und konzentriert verdient in dieser Höhe.

Zu Beginn konnten wir durch die gute Doppelkonstellationen Gert/Lars vs. Baumgart/Vogt (-12,+7,+6,+5) und Micha/Andreas vs. Göthlich/Bergmann (+6,+8,+6) einen guten Start mit 2:0 hinlegen.
Gert spielte souverän seine ersten beiden Einzel gegen Göthlich (-5,+4,+3,+9) und Baumgart (+7,+9,+5). Nach dem Spiel gegen Miltitz Nr. 1 war die Spannung gegen Vogt (-10,-6,+6,-7) sichtlich raus.
Auch Micha, Lars und Andreas konnten mit starker Performance 2 Einzelsiege zum Endergebnis beisteuern.
Besonders hervorzuheben ist Andreas seine kämpferische Leistung im Spiel gegen Göthlich (-15,+8,+10,+9), welchen er trotz zweier Satzrückstände konzentriert besiegte.
Kommentar: Lars Störmer
Bilanzen:
Gert 2,5/7:4, Micha 2,5/8:4, Lars 2,5/7:4, Andreas S./E 2,5/8:5
23.10.2023 Punktspiel 1. Kreisliga Herren Meißen
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 2. - Moritzburger SV 1990 1. 11 : 3 (37:19)
Bilanzen:
Martin 3,5/9:3, Andrè 2,5/8:7, Marcel 2,5/8:4, Uwe 2,5/6:5
Foto:
Wichtig für den weiteren Spielverlauf war der Gewinn beider Doppel.
Im Vordergrund spielen Martin und Marcel gegen Thomschke/Grahle.
22.10.2023 Bezirkseinzelmeisterschaften Jungen 19
Turnierort: Döbeln, SH Burgstr.
Beginn: 10 Uhr
TTF-Teilnehmer:
Lucas Scholz, Lenny Voigt
Euch Beiden viel Erfolg.
Der Erfolg blieb Beiden verwehrt - leider.
Chancen im Einzel und danach im Doppel waren vorhanden, wurden aber nicht konsequent ausgespielt.
So z.B. führte Lucas gegen Kos (TTC Elbe) nach 0:2-Satzrückstand im 3. Satz nach konzentriertem Spiel schon mit 5:1, verlor diesen entscheidenden Satz aber noch zu 8.
Sein letztes Einzel gegen den BSC Freiberg-Spieler Heinrich "verschluderte" er regelrecht (-10,-12,12,9,-10). Im 1. Satz führte er bereits mit 10:8! Selbst im 5. Satz stand es 9:9.
Lenny gewann sein Gruppenspiel gegen Neumann (TTC Elbe) relativ sicher, weil er auch die Hinweise super umgesetzt hat (4,5,-9,6).
Auch im Doppel lief es nicht wie gewünscht, wobei die ersten Gegner (Neumann/Kos beide TTC Elbe) nicht unschlagbar waren (-6,-10,-3). Wenn allerdings Bruder Leichtsinn mitspielt, wird es eng. Beide führten z.B. im 2. Satz mit 10:6!
Fairerweise muß auch erwähnt werden, daß die Konkurrenz extrem stark war.
Lucas mußte zum Beispiel gegen Hertel/SG Oelsa (-7,-6,-9) und Kos/TTC Elbe (-4,-3,-8) Farbe bekennen. Das Spiel gegen Heinrich/BSC Freiberg war machbar.
Lucas` Gegner waren so stark:
Hertel - SG Oelsa - Bezirksklasse Herren - 1540 (-7,-6,-9)
Kos - TTC Elbe - Bezirksklasse Herren - 1534 (-4,-3,-8)
Heinrich - BSC Freiberg - ?
Lenny:
Breitkopf - TTV Dresden 2007 - 2. Bezirksliga Herren - 1715 (-3,-9,-4)
Gränitz - HSG Mittweida - Bezirksliga Jugend - 1507 (-7,-9,-11)
Neumann - TTC Elbe - Bezirksliga Jugend - 1320 (4,5,-9,6)
Foto:
Unsere beiden Starter Lucas und Lenny (v.l.).
21.10.2023 Bezirkseinzelmeisterschaften Mädchen 15
Turnierort: Döbeln, SH Burgstr.
Beginn: 10 Uhr
TTF-Teilnehmerin:
Zoe Graf
Für Zoe ging es bei ihrem ersten Bezirksmeisterschaften-Start nicht um Siege. Dazu reicht ihr momentanes Niveau noch nicht aus. Für sie war es ein Lernprozeß und eine Standortbestimmung.
Einiges gelang ihr schon recht gut. Anderes wiederum offenbahrte ihre technisch-taktische Schwäche.
Da eine Sportlerin in ihrer Gruppe nicht angetreten ist, verblieben ihr nur 2 Gruppenspiele.
Gleich im ersten Einzel der Gruppe 3 von insgesamt 6 Gruppen stand ihr die spätere Turniersiegerin Flachs/TSV Graupa gegenüber (-3,-3,-3).
Besser lief es im 2. Einzel gegen Jehmlich/SG Grumbach (-8,-5,-2). Da konnte sie im Oberschnitt-Duell ganz gut mithalten.
Das Doppel bestritt sie mit der Gröditzerin Wachsmann. Gegen die Graupaerinnen Wähner/Petzold lief nicht viel (-1,-5,-6). Auch der Tatsache geschuldet, daß Zoe nur Oberschnittaufschläge machte, die ihre Partnerin um die Ohren bekam.
Kommentar: D. Schneider
Foto:
Zoe in ihrem ersten Einzel gegen die spätere Turniersiegerin Flachs. Der Spielstand läßt noch Hoffnung keimen...
20.10.2023 Kreispokal 2023/2024 - Runde 2
Beginn: 19.15 Uhr
Lommatzscher SV 1923 4. - TTF Riesa 2. 0 : 4 (5:12)
Ein echter Gradmesser war das Pokalspiel in Lommatzsch nicht.
Dafür waren die Gastgeber zu sehr unterlegen.
Mit dem Sieg geht es in Runde 3 - das war das Ziel.
Kurzkommentar: D. Schneider
Bilanzen:
Andrè 1,5/3:2, Marcel 1/3:1, Uwe 1,5/3:0
18.10.2023 TTF Ranglistenturnier 2023/2024
Heute läuft das TTF-Ranglistenturnier der Schüler und Jugend um die Wanderpokale.
Die Beteiligung war gut, denn die Halle war voll.
Eine kurze Unterbrechung erfuhr das Turnier, als 2 Vertreter des Sponsors Leo Club Riesa symbolisch den Scheck über 500 € zur Förderung des Nachwuchses überreichten.

Vorrangig vertreten waren die Schüler, die in 3 Leistungsgruppen spielten.
Immerhin waren auch 3 der 5 Jugendlichen an diesem Tag aktiv.
Wie erwartet, gewann Lucas dieses Tagesturnier - das allerdings nicht souverän. Lenny büßte die Spitze durch einen 3. Platz ein.
Ergebnis Jugend vom 18.10.2023:
1. Lucas 2:0/6:2, 2. Maurice 1:1/4:5, 3. Lenny 0:2/3:6
Insgesamt 18 Schüler stellten sich der Konkurrenz. In der Leistungsgruppe 1 gewann Ben, wenn auch denkbar knapp. Als sein größter Widersacher entwickelt sich Alexander, der ihn über 5 Sätze forderte und denkbar knapp verlor (-7,8,-2,8,-21).
Ergebnis vom 18.10.2023 Schüler Gruppe 1:
1. Ben 5:0/15:2, 2. Alexander 4:1/14:5, 3. Julia 2:3/10:9, 4. Ludwig 2:3/6:11, 5. Lewin 1:4/4:12, 6. Henri 1:4/3:13
Die Gruppe 2 dominierte einmal mehr Richard vor Oskar. "Neuling" Vincent kam auf Platz 3.
Ergebnis vom 18.10.2023 Schüler Gruppe 2:
1. Richard 5:0/15:1, 2. Oskar 4:1/13:9, 3. Vincent 3:2/11:9, 4. Zoe 2:3/8:9, 5. Daniel 1:4/7:12, 6. Emma 0:5/1:15
In der 3. Gruppe setzte sich Kevin - ruhig und überlegt spielend - durch. Erst kürzlich zum Verein gestoßen, belegte Jannik einen guten 2. Platz.
Ergebnis vom 18.10.2023 Schüler Gruppe 3:
1. Kevin 4:0/12:0, 2. Hannes 3:1/9:6, 4. Jayson 2:3/7:10, 5. Fynn 1:3/6:9, 6. Maxim 0:4/0:9
Punktestand zum 18.10.2023:
Jugend
1. Lucas 9, 2. Lenny 8, 3. Maurice 6, 4. Luca 3, 5. Elias + Janik je 1
Schüler
1. Ben 48, 2. Alexander 44, 3. Julia 40, 4. Richard 33, 5. Ludwig 31, 6. Henri 28, 7. Lewin + Oskar je 26, 9. Zoe 24, 10. Lukas + Daniel je 23, 12. Vincent 15, 13. Fynn 12, 14. Emma + Kevin + Hannes je 10, 17. Jayson 7, 18. Pia 2, 19. Maxim 1, 20. Yuna 0
18.10.2023 Kreispokal 2023/2024 - Runde 2
Beginn: 19.15 Uhr
Meißner SV 08 2. - TTF Riesa 4. 1 : 4 (6:14)
Gestern ging es zum Pokalspiel nach Meißen zu 08, der 2. Mannschaft! Leider fiel kurzfristig Christian krankheitsbedingt aus, der sich bereiterklärt hatte, mitzuspielen. Gute Besserung von hier aus!! Eine Vertretung zu finden gestaltete sich aufgrund verschiedener Nichtzusagen/Absagen schwierig. Aber mit Dieter war dann das 3er-Team gut aufgestellt. Vom Papier her sollte die Angelegenheit klar sein (TTF 4. 1.KK; Mei 08 2. 2.KK), aber so klar war das dann doch nicht.

Volker startete mit einem 3:0 gegen Sportfreund Braun, gegen den er letzte Saison noch klar unterlegen war. Dieter gab die präzisen Anweisungen, welche auch umgesetzt wurden und so kam das klare Ergebnis zustande.
Andreas tat sich in seinem ersten Spiel sehr schwer gegen Sportfreund Breitenfellner. Im 5. Satz konnte er eine haushohe Führung (9:2) nicht in einen Sieg verwandeln und verlor noch.
Dieter gewann sein Spiel gegen Sportfreund Schuster, musste aber nach dem zweiten Satz darauf hingewiesen werden, nicht so die Punkte weg zu ballern. Er nahm sich der Hinweise an und siegte sicher.
Andreas und Volker machten es dann wieder spannend und mussten im Doppel über 5 Sätze gehen. Dieters Hinweise, konsequent mit Unterschnitt zu spielen, wurden umgesetzt und die Sätze 4 und 5 klar gewonnen.
Andreas machte im fünften Spiel den Sack zu und gewann klar gegen Meißens Nr.1.
Volkers Niederlage gegen Schuster fand keinen Eingang ins Protokoll, da Andreas mit dem 4. Siegpunkt alles klar gemacht hatte.
Fazit: Runde 1 und 2 gewonnen, aber in Runde 3 wird es erheblich schwerer werden.
Kommentar: Volker Busch
Bilanzen:
Andreas S. 1,5/5:3, Volker 1,5/3:0, Dieter/E 1/3:1
Foto:
Andreas und Volker sichern im Doppel gegen Braun/Breitenfellner nach Satzrückstand noch den Sieg und damit die zwischenzeitliche 3:1-Führung (7,-6,-8,3,4).
16.10.2023 Kreispokal 2023/2024 - Runde 2
Beginn: 19.15 Uhr
TTF Riesa 3. - SV Diera 2. 4 : 0 (12:4)
Was für ein toller Erfolg von TTF 3. gegen den Spitzenreiter der 2.Kreisliga - SV Diera 2.
Lars stellvertretender ML hatte die bestmögliche Mannschaft aufgestellt.
Das erste Spiel gewann G.Winkler knapp und wie immer hochkonzentriert und kämpferisch stark gegen den Senioren Kreismeister A.Benitz mit 3:2. Genau gegen diesen Spieler verlor er noch vor einen halben Monat die Kreismeisterschaft (allerdings in Diera mit 1:3).
Lars siegte im zweiten Spiel gegen die Nr.1 der Gäste H.Hofmann emotionsgeladen sicher mit 3:0.
Unser dritter Mann Lucas, als Ersatz für Micha o. Steffen eingesetzt, machte wieder ein klasse Gesellenstück in seinem Einzel gegen den gewiss nicht schlechten Materialspieler C. Werner. Er gewann nach 0:2 Satzrückstand noch 3:2. Wobei der 5. Satz ein Wellental der Punkte war (6:4 Lucas, Auszeit Clemens Werner, irgendwann 9:9 und dann unter den Jubel der Halle 11:9!
Somit stand es 3:0 für TTF. Das nächste Spiel konnte die Entscheidung bringen.
Das Doppel G.Winkler/L.Scholz gegen das starke Dieraer- Doppel H.Hofmann/A.Benitz. Dieser Punkt wurde sicher herausgespielt (+6,+6,+0).
Damit war der Sieg in die nächste Pokalrunde eingefahren. Diera war wohl von der Stärke der Riesaer und der Höhe des Ergebnisses überrascht. Sie erwiesen sich aber als faire Verlierer. Danke fürs Lesen.(Rossi)
Kommentar: Steffen Roßberg
Foto - Steffen Roßberg:
Auf den Foto beide Mannschaften bei der Vorstellung (keine Koalitionsverhandlungen von Rot u. Grün!)
15.10.2023 2. Junior-Röder-Pokal des TSV Blau-Weiß Gröditz
Beginn: 10.00 Uhr
Wettbewerb: 2er-Mannschaftsturnier (Team max. 2500 LPZ-Punkte)
Spielsystem: Corbillon-Cup-System
Für TTF Riesa treten an:
1 Lucas Scholz
2. Ben Janek Wolf
Viel Erfolg euch Beiden.
Den hatten sie auch, denn am Ende belegten sie hinter der Mannschaft der Luchse Riesa und vor den Gastgebern einen klasse 2. Platz!
Foto:
Siegerehrung des 2. Junior-Röder-Pokals
14.10.2023 4. Röder-Pokal des TSV Blau-Weiß Gröditz
Beginn: 10.00 Uhr
Wettbewerb: 2er-Mannschaftsturnier (max. 3000 LPZ-Punkte)
Spielsystem: Corbillon-Cup-System
Das Turnier fand ohne TTF-Beteiligung statt.
03.10.2023 Kreis-Einzelmeisterschaften 2023 Damen + Herren
Turnierort: TTF Riesa, Sporthalle Jahnstr.
Beginn: 9.00 Uhr
Die Teilnehmerliste hängt in der Halle aus.
2 Tage nach den KEM der Senioren trafen sich bei TTF Riesa die Damen und Herren zu ihren KEM.
Anders als in den Vorjahren waren diesmal 3 Frauen (Sarah, Marika und Michelle) und 2 Männer (Gert und Lars) am Start.
Deren Bilanz kann sich durchaus sehen lassen. 1x Gold, 2x Silber und 1x Bronze waren die Ausbeute.
Sarah und Marika dominierten die Damen-Doppel, gewannen gegen die Gröditzer Duffe/Olenizak (6,-10,4,6) und schlugen das kombinierte Doppel Luisa Ginzer/Michelle (Lommatzsch/TTF). Der Sieg war allerdings hart erarbeitet (-10,5,6,-7,12).
Das Damen-Einzel wurde Jede gegen Jede gespielt.
Michelle spielte dabei das Zünglein an der Waage. Völlig überraschend konnte sie die Favoritin und spätere Turniersiegerin Ginzer/Lommatzsch nach einem deutlichen 0:2-Satzrückstand noch als Verliererin vom Tisch schicken (-5,-6,7,8,8). Klasse! Leider hatte sie zuvor gegen die Gröditzerin Olenizak - ebenso 5 Sätze spielend - unglücklich verloren (7,12,-6,-6,-7).
Sarah konnte nach ihren 4 Siegen die Gunst der Stunde zum Kreismeistert-Titel im Einzel der Damen nicht nutzen. Im letzten Damen-Einzel scheiterte sie an Ginzer, die damit punktgleich mit Sarah den Meistertitel errang (-13,6,-11,-8).
Gert, der mit Schlegel/Lommatzsch das Doppel spielte scheiterte im Viertelfinale an den späteren Kreismeistern M.Rakette/M.Fink(Lommatzsch) mit -10,-6,-3.
Auch Lars verlor das Viertefinale mit Arnold/Nünchritz gegen Lenart/Vogt (Miltitz) (-4,6,-6,-8).
Das Mixed wurde in 2 Dreier-Gruppen ausgespielt.
Marika und Gert belegten Gruppenplatz 2 vor der Kombination Michelle/Berndt/Luchse, die damit aus dem Rennen waren.
Sarah und Lars belegten in der 2. Gruppe ebenfalls Platz 2 und erreichten das Spiel um Platz 3. Dort standen ihnen mit Marika und Gert 2 Vereinsmitglieder gegenüber. Sarah und Lars ließen nichts anbrennen und gewannen den 3. Platz (7,-3,9,6).
Kommentar: D. Schneider